Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hi
der aktuelle 1,6 TDI Bluemotion hat laut Konfigurator
(1) ein R-Line mässiges Aussenpaket, wo alle Schweller lackiert sind
(2) ne neue...
Jup, ab KW 45/09 bekommen alle neuen Passats die neue Klimaeinheit. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob die nun besser oder schlecher als die Alte ist. Wobei das auf dem Foto nicht die Klimaautomatik zu sein scheint, denn die sieht so aus: click. Da gibts beim Alex auch schon ne Umbauanleitung. Aber Hauptsache der olle Lichtschalter is noch drin...brrr,gruselig :fluch: .
AAAAAAAHHHHHHH
schon wieder teure Ideen ...
Steuert das neue Bedienteil sinnvoller, so dass das Klimaklappern weniger wird ?
Dann wäre es ne Überlegung wert.
Wie die Klappen angesteuert werden kann ich leider nicht beantworten. Ein Vorteil der neuen Einheit ist aber, dass die Sitzheizung nicht mehr über Potis geregelt wird. D.h. das Auto vergisst die Sitzheizungsstufe, wenn du die Zündung aus und wieder einschaltest. Das ist was für notorische Sitzheizungsausschaltvergesser (Frauen). Dafür gibts aber nur noch 3 Einstellungsstufen. Außerdem wird die eingestellte Temperatur im RCD/RNS 510/310 angezeigt. Kostet 330 Euro der Spass + die Blende. In der Bucht gibts auch grad das Teil was ich z.B. bräuchte, mit Standheizung und so. Aber 200 Euronen für ein gebrauchtes Teil finde ich etwas heftig.
Der ursprüngliche 3C BM war das nicht !
Der hatte nur nen anderen Grill, andere Gitter um die Nebler und zusätzliche U-Boden-Verkleidungen.
(Ich hab Fotos der Unterschiede hier im Forum).
Aber vielleicht war das nur Politik:
Erst nen BM mit bisschen "Tuning", dann BM "demokratisieren" und als BM-Technology verkaufen und dann wieder einen richtigen BM nachschieben.
Kann da jemand was zu sagen? Bei Alex auf der Seite steht, das die Teilenummer abhängig ist von der Ausstattung. Kann da jemand schon genaueres für den Highline sagen?
Das hängt wie gesagt von deiner Ausstattung ab. Dabei ist die Variante wie Comfortline oder Highline weniger ausschlaggebend, als Gimmicks wie beheizbare Frontscheibe, Standheizung, Luftgütesensor (und automatische Umluftschaltung). Daher gibt es mehr als nur 3 verschiedene Modelle. Das richtige solltest du bei dem Teiledealer deines Vertrauens bekommen. Bei gebrauchten Teilen, müsstest du wahrscheinlich gucken, dass die richtigen Knöpfe dran sind (also z.B. einer für Standheizung, falls du eine solche hast).
Du erkennst das daran, dass der ober linke der vier Knöpfe anstatt einem geschwungenen Pfeil einen zweiten daneben hat, indem sich ein "A" befindet. Außerdem hat diese Taste dann auch eine zusätzliche Leuchte auf der rechten Seite. Hier ein Bild (sorry hatte grad kein anderes, man kann es aber erkennen): Ich hab die automatische Umluftschaltung grade an, daher leuchtet die rechte Lampe und die linke ist aus. Wenn du dir unsicher bist, hilft auch ein Scan deiner Klimaeinheit mit VCDS.
Edit: Hab grad mal nachgesehen: Es gibt übrigens ca. 20 verscheidene Klimaeinheiten (ohne die für den amerikanischen Markt). Auch die hintere Sitzheizung, eine Frontscheibe in Dämmglas und das Vorhandensein eines Zuheizers ist relevant. Allerdings wollen alle Modelle einen Luftgütesensor. Daher sthet in der ANleitung, dass ohne ein Fehler bleibt, oder man den Sensor nachrüsten muss. Also wirst du bei der Auswahl wohl nicht drumrum kommen, mal beim freundlichen vorbeizuschauen, oder einen Scan deiner aktuellen Einheit zu machen.
"Der ursprüngliche 3C BM war das nicht !
Der hatte nur nen anderen Grill, andere Gitter um die Nebler und zusätzliche U-Boden-Verkleidungen.
(Ich hab Fotos der Unterschiede hier im Forum)."
->ist jetzt nur noch BlueMotionTechnology.
Der "wahre" BM wird verspoilert und ein wenig tiefer.
lt. Gute Fahrt,dem VW-Magazin.
Ich will noch mal kurz auf die Bedienteile zurück kommen.
Erst mal, gibt es das Bedienteil nur mit automatischer Umluftschaltung (Luftgütesensor), die ist seit 2007 Serie.
Die Unterschiede sind folgende:
- Bedienteil ohne alles
- Bedienteil mit Sitzheizung >> Die Teilenummer : 5K0 907 044 AK ZJU. Früher A, ist ersetzt worden.
- Bedienteil mit Standheizung
- Bedienteil mit Sitzheizung und Standheizung >> Teilenummer 5K0 907 044 AM ZJU. Früher C, ist ersetzt worden
- Bedienteil mit Sitzheizung und Frontscheibenheizung >> Die Teilenummer : 5K0 907 044 AN ZJU. Früher D, ist ersetzt worden
- Bedienteil mit Sitzheizung und Frontscheibenheizung und Standheizung
Du erkennst das daran, dass der ober linke der vier Knöpfe anstatt einem geschwungenen Pfeil einen zweiten daneben hat, indem sich ein "A" befindet. Außerdem hat diese Taste dann auch eine zusätzliche Leuchte auf der rechten Seite.
Grüße
also genau dieses "A" hab ich auf dem jetzigen Bedienteil meiner Climatronic. Somit müßte ich ja den Luftgütesensor haben. Desweiteren Sitzheizung. Hab weder Stand- noch Frontscheibenheizung.
Ich hab jetzt leider keine Ahnung, wie ich an so eine Teilenummer komme. Klar, zum und den Teilemenschen beschreiben, was ich will....aber ich hatte schon ein paar Mal das Gefühl, dass da auch teilweise Leute sitzen, die nicht wirklich Plan hatten. Wäre mir also sehr unsicher, ob die mir das richtige bestellen...
"Guten Tag. Ich bräuchte bitte wiedermal ein paar Teile."
"So, was brauchen sie denn *Edgar aufruf*"
"Ich brauch das das das und das."
"Puh, das hab ich ja noch nie gehört, das geht doch bestimmt nicht!"
"Ich hab da schonmal was vorbereitet *Zettel mit Teilenummer rüberschieb*"
"Das sind ja Teile, die hab ich noch nie gesehen,haben sie dieses Programm etwa zuhause?!"
"Äh. natürlich nicht :stop: !"
...
So passiert, als ich letzte Woche erst die R-Line Pedale bestellt hab. Is aber meist tagesformabhängig, manchmal können die netten Teilemenschen auch gute Tips geben.
Aber da haben wir ja das Problem....Alex meinte ja, das es mit den Teilenummern noch etwas düster ausschaut...also kann ich dem freundlichen Teilemensch ja kein Zettelchen übern Tisch schieben...
"Noe, warum ... die Nummern hab ich ausm Internetforum ..."
Ich hab sogar von meinen Teilemännern schon den Tip erhalten "gucken sie mal bei ....de, da gibts ne Menge Umbauanleitungen".
Wenn Du aber, weil es dir zu lange dauert, antwortest:
"Gucken sie mal in Hauptgruppe 08, Untergruppe 53, das Teil an Position 8 brauch ich in der Version, die der PR-Code E0S hat" ... wird es etwas knapper mit Argumenten :cry:
m;
Thema:
1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ?
1.6 TDI Bluemotion mit neuer Klima ? - Ähnliche Themen
VW Passat VW Passat 2.0 TSI 4Motion R-Line | 280PS | Pano | Dynaudio | NEUE Winterreifen Kombi / Family Van: 07/2018 EZ 66.000 km 280 PS (206 kW)
Liebhaberfahrzeug mit Vollausstattung – Preis berücksichtigt Mängel
Wegen Umstieg auf einen Neuwagen...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr.
Am Anfang hat nur das gelbe...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag,
Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter...
Wie es angefangen hat:
- Leistungsverlust ( von...
EZ 07/2010 Lenkrad Umrüstung ? Verwirrt !: Hi Leute,
jetzt ist mir immens schwindelig und ich verstehe allen ernstes nur noch Bahnhof ! Ich lese seit mehreren Tagen über das Nachrüsten des...
Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit. Vielen Dank!