Es zischt beim Gasgeben (TDI)

Diskutiere Es zischt beim Gasgeben (TDI) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass mein TDI aus Richtung Motorraum zischt, wenn man Gas gibt. Das Zischen hör sich fast so an, als...
  • Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #1
G

Gichtlatte

Hi,

ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass mein TDI aus Richtung Motorraum zischt, wenn man Gas gibt.
Das Zischen hör sich fast so an, als wenn eine Bremssattel auf einer Bremsscheibe schleift (vom Gräusch her),
ist für mich aber eher ein Luft-Zischen. Es tritt beim Anfahren und Beschleunigen auf. Es ist gut zwischen 1600 und
2200 Umdrehungen zu hören. Am besten zwischen 1800 und 2000. Wenn man zB 80 fährt und Gas gibt, beginnt
das Zischen kurz nach dem Gasgeben, wird lauter, und nach etwa 2 Sekunden, wenn der Wagen beschleunigt hat,
wird es wieder leiser und verschwindet. Tritt also quasi unter "Last" auf. Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Ich habe einen K&N TAUSCH-Filter. Meint ihr das ist nur das "Luftholen"?

Grüße,
Hauser

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #2
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #3
G

Gichtlatte

Okay, muss ich mal horchen gehen.

Hilft VAG-Com?

Hauser

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #4
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #5
G

Gichtlatte

Hi,

danke erstmal für die bisherigen Antworten!

Ein Ruckeln habe ich bisher nicht feststellen können. Ich hoffe ja noch, dass das Zischen normal ist. :-/
Habe gestern mal gehorcht aber meine Laien-Ohren haben da nichts feststellen können. Horche da Freitag mal mit einem Kumpel rein, der vor 10 Jahren mal KFZ-Mech war.

Vielleicht kommts auch vom kalten Wetter, aber in den unteren Drehzahlen scheint der Motor ein wenig träge.

Grüße,
Hauser

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #6
F

FRITZ

hatte das auch mal bei meinem 3bg. da war ein schlauch gerissen.

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #7
G

Gichtlatte

So, also kurzer Zwischenstand:

Motorleistung scheint mir eigentlich normal zu sein. Habe jetzt mal mehr drauf geachtet. Vor allem wenn er warm ist. Habe auch kein Ruckeln oder so bemerkt. Geräusch ist immer noch vorhanden. Kann ich aber nicht hören, wenn die Motorhaube auf ist und jemand Gas gibt.

:(

Kann also weiterhin noch alles Mögliche sein. - Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Mein Luftfilterleitung vom Kühler zum Luftfilter sitzt total lose. Die lässt sich aber auch nicht mehr fest draufstecken. Also die ist so richtig(!) lose. Meint ihr das kann daher kommen? Werde das mal fest tapen...

Grüße,
Hauser

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #8
G

Gichtlatte

So, morgen hab ich ein Termin in der Werkstatt. Dann werde ich hoffentlich wissen was da los ist.

Grüße,
Hauser

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #9
G

Gichtlatte

Auto hab ich heute checken lassen.

NICHTS am Motor gefunden. Alle Schläuche geprüft und Fehlerspeicher ausgelesen.

HMPF

Aber das Geräusch ist definitiv da. :(

Hauser

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #10
B

bertl

das hab ich auch.
Ich denke aber das es sich um Strömungsgeräusche der Luft an der VTG handelt.
Da ich weder Lecks noch Leistungseinbusen habe,
und sich das Rauschen in Abhängigkeit von der Stellung der Leitschaufeln verhält.

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #11
G

Gichtlatte

Hmm könnte angehen.

Hmm mal schauen!

Grüße,
Hauser

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #12
G

Gichtlatte

Soo...

Es zischt fleißig, was mir aufgefallen ist:

Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Trubolader ist am Ladeluftkühler SEHR wackelig. UND wenn man ihn ausbaut, sieht man, dass da an der "Manschette" Luft/Öl-Gemisch vorbeigeblasen wird.
Schätze das Geräuscht kommt von da, was meint ihr?

Wie kann ich das dort dicht machen? Ein neuer Schlauch hilft wohl nicht viel, die "Manschette" am Schlauch sieht noch gut aus.

So, hier die Bilder...
Der Pfeil zeigt zu dem "Leck":

Schlauch.jpg

Schlauch2.jpg

Grüße,
Hauser

P.s. Ja wie krieg ich das da nun dicht?

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #13
L

lunzet

hast du mittlerweile die ursache für das zischen gefunden?

wäre schön zu hören....

gruss

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #14
mv25

mv25

Hast du schon versucht die Manschette mit einer Zange enger zu ziehen?

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #15
W

winnib

Hallo zusammen bei mir zischt es auch.Ich habe heute mal die LL Schläuche kontroliert. Ich habe den großen Luftfilterschlauch abgenommen und mir ein Deckl gebaut mit einem Autoventiel und somit konnte ich luft in die Schläuche geben ca 1 bar aber ich konnte keine Luft entweihen :?
Wenn ich unterlastig fahre und das Gas dann wegnehme zischt es als wenn ich ein Pop Up Ventil eingebaut habe :shock:
Was kann ich nun noch machen.Habe hier im Forum auch gelesen das es das Regelventil sien soll ist dier denn so laut

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #16
A

Anonymous

Gast
was ist denn unterlastig?

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #17
W

winnib

Ok untertourig

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #18
W

winnib

So Problem gefunden.Der Turbolader ist am Übergang zum Krümmer nicht ganz dicht.
Was ich mich jetzt mur frage ist da eine Dichtung zwischen ?

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #19
A

Anonymous

Gast
nein da ist keine Dichtung dazwischen da es sich eigentlich um Planfläschen handelt bei denen keine Dichtung benötigt wird kannst nur ein versuchen den Lader etwas lösen und "Auspuffdicht" dazwischen machen aber sehr vorsichtig sein wegen dem Turbo sonst ist der auch hin

oder du lebst noch etwas damit denn sobald dort genügend Ruß dran ist, ist es zu

• Es zischt beim Gasgeben (TDI) Beitrag #20
W

winnib

So habe heite mal versucht die schrauben weiter anzuziehen leider ohne erfolg.
Und nu Auspuffkit finde ich nicht so schön.
Hier sind mal Bilder.

Thema:

Es zischt beim Gasgeben (TDI)

Es zischt beim Gasgeben (TDI) - Ähnliche Themen

Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
Motor geht sporadisch aus! - Warum nur?: Hallo, mein Auto Passat B6 Bj. 2007, 1.9 TDI 105 PS, 356.000km Ich habe seit ca. 10 Monaten folgendes sporadisches Problem. Alles beginnt immer...
Bitte um Hilfe! 3bg 1,9 Tdi ruckeln beim Start: Hallo Liebe Leute, da ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll und das halbe internet ohne Ergebnis durchforstet habe, wollte ich mich an euch...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
BMR 170PS TDI Geräusche: Hallo, jetzt habe ich mal ein größeres Problem mit dem Passat: 2.0 TDI BMR mit DSG KM: 250tkm Der Motor hört sich komisch an. Also so ein...
Oben