RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG???

Diskutiere RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leutz! Hab mal ne kleine Frage! Welcher Sportluftfilter ist besser? Der von Raid oder von K&N? Bei welchem ist der Sound am...
  • RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #1
P

Pasi-Power

Hallo Leutz!

Hab mal ne kleine Frage!

Welcher Sportluftfilter ist besser? Der von Raid oder von K&N?

Bei welchem ist der Sound am besten??

Der Sportluftfilter von Raid ist nämlich ganz schön klein und der von K&N ziemlich groß!

Macht das beim Sound ein Unterschied? :wiejetzt:

Ach ja, ich hab ein Passat 3BG 2.0 115PS

:respekt:

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG???

Anzeige

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #2
C

Christian

Also erstmal würd ich den reklamieren bei VW :D
Kannst locker 15PS "rausholen" :wink: Denn du hast beim 2.0er nicht 115 sondern 130 :top: PS

War das nicht gerade ein schnelles und preiswertes tuning? :wink:

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Testedit

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #4
P

Pasi-Power

Hört sich gut an! Aber wie soll ich das machen??
Und, was sagst du zu den beiden Luftfiltern??

Das die für den LMM nicht so gut sind kann ich mir gut vorstellen. Aber momentan gehts mir mehr um den Sound! grins

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #5
C

Christian

Scatha schrieb:
Christian schrieb:
Also erstmal würd ich den reklamieren bei VW :D
Kannst locker 15PS "rausholen" :wink: Denn du hast beim 2.0er nicht 115 sondern 130 :top: PS

War das nicht gerade ein schnelles und preiswertes tuning? :wink:

Dumm nur das der 3BG 2.0 Ottomotor (z.B. AZM) wirklich 115PS hat(te) :)

Zu den Luftfiltern: Keine Ahnung, gesund sind beide für den LMM nicht...

Gruß,

Nur stand da nix von AZM und der ist wirklich relativ selten :wink:

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #6
P

Pasi-Power

AZM 85 115 2,00 10/00- jetzt Otto 4

den müsste ich glaub ich haben!
Habt ihr denn noch ideen wegen den Sportluftfiltern?

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #7
Tom

Tom

@Pasi-Power
Wenn du noch was ergänzen möchtest, EDIT benutzen :!:

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #8
matze199

matze199

Mal ne Frage zwischendrin:
Wann sollte der Luftfilter gewechselt werden? Hatte die letzten Tage das Gefühl, dass der Passat nicht
mehr so gut zieht wie er sollte.
Heute mal Luftfilter angesehen, ist noch überwiegend gelb, aber halt etwas grauer Dreck und Sand
etc. zwischen den Lamellen.
Ne ganze Menge an Sand und Blättern und so´n Zeugs hab ich aus dem Luftfilterkasten schon rausgeholt.
Danke für Eure Hilfe

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
Testedit

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #10
Normi

Normi

hi. noch mal zu den luftfiltern. also ich würde den K&N 57i performence kit nehmen. der ist tüfig und man bekommt den kompletten umbausatz.schläuche und den ganzen pfeffer. und es ist ja nicht gleich gesagt das der LMM kaputt geht. fahren ja genug rum die nen offenen LF drin haben.
und vom sound dürften die sich nicht viel nehmen.

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #11
C

checkar

Also ich hatte in meinem Golf einen offenen drin und nachdem ich dann innerhalb von 40000KM das zweite mal den LMM wechseln mußte flog das Ding rauß.
Viel bringt das auch nicht außer ein wenig Sound und vielleicht Optik, ich würde eher sagen das die Leistung sogar etwas abnahm, ganz schlimm ist es wenn draußen extrem warm ist.
Da würde ich lieber zu einem Platten Filter von K&N raten, hatte ich nach dem offenen auch drin und er lief wieder richtig gut.
Das sind nur Erfahrungswerte die ich gemacht habe, man kann auch Glück haben, aber mein Kumpel fährt nen Golf TDI und hatte nach zweimal LMM wechsel auch die Schnautze voll.
Kauf dir lieber was anderes was vielleicht mehr bringt als wie einen defekten LMM wegen einem offenen Lufti :D .

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #12
L

LessIsMore

also, ich hab nen austauschfilter von KN drin.
aber is noch vom vorbesitzer!
hab nen guten auspuff und genug leistung, so dass nen offener filter mein auto wahrscheinlich zu laut machen würde!

kann mir mal jemand erklären wie und wieso son LMM kaputt geht?
hatte das ja auch schon und ich könnt wetten, der is schon wieder kaputt!
wenns nach mir geht, hat der neue nur 3 tage gehalten bis er auch kaputt war! :-(

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #14
C

checkar

Bigfoodl schrieb:
... mir mal jemand erklären wie und wieso son LMM kaputt geht?
hatte das ja auch schon und ich könnt wetten, der is schon wieder kaputt!
wenns nach mir geht, hat der neue nur 3 tage gehalten bis er auch kaputt war! :-(

Ganz einfach, bei einem offenen ziehst du einfach viel mehr Dreck oder Staub an, außerdem ist der offenene viel Durchlässiger als ein originaler Lftfilter.
Und im LMM sitzt da so eine Diode (oder weiß jetzt nicht was da genau drin sitzt)aber wenn er Luft zieht dann zieht er logischer Weise auch den feinen Staub mit an und der setzt sich dann dort fest.
Wenn der offenene dann noch so richtig fein eingeölt ist zieht er auch etwas Öl mit rein, dann der Dreck dazu und schon ist das Teil ziehmlich schnell kaputt.
Man kann ihn auch versuchen zu säubern, soll aber nicht so gut für dieses Teil dort drin sein.
Hatte ihn auch mal gesäubert, es ging schon aber es fing nach ca.4 Wochen wieder an.

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #15
Normi

Normi

beim offenen lf ist es so das der motor seine eigene wärme zieht, im stadtverkehr z.B. . und das heißt weiniger leistung. und ich glaub der LLM liefert dann auch falsche werte. aber ich kenn einige leute die ein offenen drin haben und der LLM noch ganz ist. und LLM gehen auch kaputt wenn man keinen offenen drin hat.

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #16
P

Pasi-Power

@schneekönig: ich habe diesen thread nicht erstellt! Aber ist jetzt egal!
Ich habe den Sportluftfilter von Raid verbaut und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war!! Soundmäßig kommt nur was, wenn man das Gaspedal bis zum anschlag durchdrückt! Selbst denn hat mich der Sound nicht vom Hocker gehauen! Woher bekomme ich so ein K&N 57i performence kit ??? Hab gehört, dass es sowas für den 3BG 2.0 gar nicht gibt, sondern nur diese Austauschfilter??

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #17
Waldschrat81

Waldschrat81

Hast du dir schonmal die Dämmung im Motorraum angeschaut? Da ist es klar, dass man ne allzu viel hört! Dazu ist so ein Luftfilter ja nicht gedacht, damit man "extremen" Sound hat, sondern damit der Motor mehr Luft bekommt! Da haben diese Luftfilter aber wieder den Nachteil, dass sie die Warme Luft aus dem Motorraum ansaugen und nicht, wie die originalen, den kühlen Fahrtwind! Außer, du baust dir eine Abschottung in den Motorraum. Finde es aber beim Passat quatsch. Das kannste bei "Rennmotoren" in nem IIer Golf machen. :wink:

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #18
P

Pasi-Power

welche Dämmung genau meinst du?? Die original Dämmmatte? Falls du die meinst, die hab ich schon längst rausgeschmissen! Ich kenn das von den toyotas und dem Nissan Primera, dass die einen unglaublichen Ansaugsound haben, wenn die ein Sportluftfilter dirn haben!

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #19
S

Scholly

Pasi-Power schrieb:
welche Dämmung genau meinst du?? Die original Dämmmatte? Falls du die meinst, die hab ich schon längst rausgeschmissen! Ich kenn das von den toyotas und dem Nissan Primera, dass die einen unglaublichen Ansaugsound haben, wenn die ein Sportluftfilter dirn haben!

Da passt das auch eher zu den Reiskochern. Der Passat ist nun mal kein Rennwagen und braucht nicht so nen Quatsch.

UND: LAUTE Autos sind nicht zwangsläufig auch schnell...

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #20
P

Pasi-Power

Scholly schrieb:
Pasi-Power schrieb:

Da passt das auch eher zu den Reiskochern. Der Passat ist nun mal kein Rennwagen und braucht nicht so nen Quatsch.

UND: LAUTE Autos sind nicht zwangsläufig auch schnell...

Das ist mir schon klar! Aber mir gehts ja wie gesagt um den Sound! grins! Selbst ohne Luftfilter macht mein Pasi nicht den lautesten Eindruck. hatte also nur noch den LMM dran! Ich brauch ganz einfach ne Lösung, wie ich einen lauten Ansaugsound bekomme!

Thema:

RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG???

RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? - Ähnliche Themen

Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Raid HP MaxFlow Luftfilter im 2.0 130PS: Servus, fahre en 3 BG Variant mit 2.0 130Ps Bauhjahr 2003 Bis jetz is der Motor noch Standart, Bis jetz Zahnriemen Wechsel, neue Kupplung...
Batterie nach ca. 3 Tagen leer wenn er NICHT bewegt wird: Hallo Leute, ich habe ein kleines oder vielleicht doch ziemlich großes Problem, was sich meines Erachtens nach mit Logik echt nicht mehr erklären...
Leitfaden für Anfänger (Passat 3BG): Guten Tag zusammen, ich bin neu, sowohl was den Passat 3BG angeht als auch dieses Forum ^^. Mein 1. Beitrag war schon eher beschämend zu stellen...
Passat 3BG 1.8T 4.Gang durchzug schlecht!: Hallo Leute. ich habe mal eine Frage bezüglich des Durchzuges im 4 Gang meines 3BG. Und zwar kommt es mir so vor als wenn der Wagen im 4 Gang...
Oben