Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren?

Diskutiere Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, meine Sitzheizung funktioniert nicht - es wird weder Sitz noch Lehne warm! Die Sicherung hab ich schon kontrolliert ... ist okey...
  • Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #1
M

Mad0815Max

Hallo Leute,

meine Sitzheizung funktioniert nicht - es wird weder Sitz noch Lehne warm!
Die Sicherung hab ich schon kontrolliert ... ist okey.

Gibt es für mich ne "einfache Möglichkeit" da was auszumessen oder zu prüfen
wo wohl der Fehler liegen könnte??

Ich kann mir auch net vorstellen, dass die Drähte im Sitz defekt sind, da ja sonst
entweder die Sitzfläche oder die Sitzlehne warm werden müsste, oder?

Danke für eure Tipps!

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #2
T

TDIOlly

Hi,

betrifft das Beide sitze ? Sowohl fahrer als auch Beifahrer ?

Wenn nein, tausch einfach mal die Schalter von links nach rechts, vielleicht ist nur der Schalter defekt.

Gruß Olly

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #3
K

kaschmidt

Ist wie Olly schon geschrieben hat meistens einer der Schalter.
Ansonsten mal die Widerstände der Heizmatten durchmessen ob da was faul ist.

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #4
SieMone

SieMone

ICh habe zu dem Thema in einem anderen Forum mal etwas gefunden:

Könnte ja auch eine Ursache sein:

ZITAT:
Habe mir gedacht das ich mal die Kabel für den Temperaturfühler kontrolliere. Beim messen stellte ich fest das es kein Durchgang gab, also erstmal die Matte auseinderreisen und siehe da ein Kabel war lose.
Das Kabel wieder angelötet und alles wieder zusammen gebaut, in den Passi wieder eingebaut und gleich ne Probefahrt.
Siehe da es wird wieder warm.
Als kleiner Tip, der Temperaturfühler (die beiden dünneren Kabel am Stecker) haben nen Widerstand von ca. 9,4 Ohm, evtl. hilft es ja jemandem der auch ne kaputte Sitzheitzung hat weiter.

Denn wenn die Heizmatten kaputt sind wirds teuer - sehr teuer!

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #5
K

kaschmidt

ne Matte kostet so um die 60Euro.

Einbau ist zwar nicht soooooooo einfach ist aber durchaus machbar.

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #6
SieMone

SieMone

JA aber man kann die Matten nicht einzeln tauschen hieß es. Wenn die kaputt is, bräuchte man einen komplett neuen Bezung, da die MAtten eingenäht sind.

So ist mein Wissenstand. Nur bei Stoffsitzen kann man die Matten tauschen weil die nicht eingenäht wären.
Jetzt klär du mich dochmal auf bitte!

Meine istz auf der Fahrerseite nämlich auch kaputt :cry:
Ich brauch sie grad zwar nicht, aber wär doch nett wenn die wieder funzen tät irgendwann

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #7
K

kaschmidt

Wer sagt denn das er keine Stoffbezüge hat?

Ob da was eingenäht ist oder nich kann ich dir nicht sagen.
Ab wenn das der Fall sein sollte, ist es doch bestimmt auch kein gößeres Problem die Matten vom Bezug zu trennen.
Zur Not einfach die neue Matte zwischen das Polster und den Bezug kleben so wie es beim Nachrüstsatz auch gemacht wird.

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #8
SieMone

SieMone

hmmm, stimmt, hat keiner gesagt.
Aber ICH z.B. hab keine Stoffsitze und DU auch net, deswegen dachte ich, du weißt mehr und ich hatte schon hoffnung.
Aber Ives hat meine Matten auch noch net durchgemessen, ich bete, das es evtl auch nur der Temperatur Fühler ist, weil die Schalter und die Sicherung konnten wir bisher auch ausschließen.

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #9
P

Passat-Tommi

Sitzheizung funzt nicht

Hi SieMone,

habe im Moment das gleiche Problem, dass meine Sitzheizung im Highline nicht funktioniert.
Dieses Problem verfolgt mich bereits das 3. Mal.

Weiß aber noch nicht, ob es diesmal an der Sitz-, Lehnenmatte oder am Schalter liegt.

Bei den Ledersitzen ist es wohl so, dass die Heizmatten im Bezug eingenäht sind.
Nachdem ich die Preise für einen neuen Bezug erfahren habe, habe ich mich beim 1. Tausch mit meinem Freundlichen auf das heraustrennen und das Kleben die Nachrüstmatte zwischen Polster und Bezug geeinigt.
Hat sich auch für die folgenden Reparaturen als die beste Lösung rausgestellt.

''Kämpfer'' hat mir in einem Thread etwas weiter unten den Austausch der Heizmatten beschrieben.
Werde mich im Laufe der Woche mal bei mir durchmessen und ggf. das entsprechende Teil austauschen.

Gruß

Tommi

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #10
M

Mad0815Max

Also ... nur der Fahrersitz heizt net .... und ich habe Leder!

Ich fang mal beim "Schalter" an zu prüfen!

Frage: Weiss jemand zufällig, ob man die Kabel wo sieht, wo die in den Sitz reingehn, ..
damit ich hier prüfen kann ob strom ankommt?

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #11
K

kaschmidt

Die Kabel sind unter dem Sitz zusammengesteckt.
Außerdem findest du sie noch an den Kupplungsstationen (in deinem Fall auf der Fahrerseite).
Unter dem Sitz sind das die grünen Stecker

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #12
K

kwyjibo

Bei mir war die Sitzheizung auch kaputt vom Fahrersitz. Da war es auch "nur" der Schalter.

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #13
M

Mad0815Max

Danke ... hab mal kurz die Schalter (Fahrer / Beifahrer) getauscht und das wars! Der Schalter
war / ist defekt!

Zusätzlich ist mir aber dann aufgefallen, dass der Sitz nicht besonders weit nach vorn beheizt
wird (also nur bis knapp zur hälfte) .... evtl. ist zusätzlich im Sitz noch was defekt, ...

werd das aber mal morgen mit dem Beifahrersitz testen, wie "weit vor der heizt"??!!!

Evtl. kann ja noch jemand posten, wie weit bei Ledersitzen die Sitzheizung nach vorn heizt :roll:

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #14
T

TDIOlly

Hi,

freut mich das du den Fehler gefunden hast.

Bei mir heizen die Sitze auch nicht bis ganz nach vorne, max bis zur hälfte aber das ist ja normal glaube ich.

Schließlich soll ja nur der Arsch und der Rücken beheizt werden.

Gruß Olly

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #15
SieMone

SieMone

So, ich hab letzte Woche den Fahrersitz ausgebaut und Ives hat alles durchgemessen.
Ergebnis:
Die Heizmatten haben durchgang, aber der Temp Fühler nicht. Jetzt hat Ives den Fühler überbrückt, ich hab alles wieder eingebaut,
aber die Heizung geht immer noch nicht. Wollten das mal testen obs am Fühler liegt aber anscheinend auch nicht. Die Schalter hatten wir schonmal getauscht die waren i.O., was nu? Ich weiß nicht so recht weiter. :cry:

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #16
R

Redbullrulz

ich bin genauso weit heizmatten haben wohl durchgang fühler nicht..

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #17
racer2979

racer2979

könnt ihr mir sagen ob man die Sitzheizung nachrüsten kann, und was das so ca. kostet.

liegen denn die kabel schon oder muß man dann alles selber neu verlegen.

danke

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #18
SieMone

SieMone

racer2979 schrieb:
liegen denn die kabel schon oder muß man dann alles selber neu verlegen.

Wieso sollten da schon Kabel liegen?? :confuse:

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #19
racer2979

racer2979

ja weil ich noch ein Ford habe und da hab ich hinten elecktr. Fensterheber eingebaut, und da lag schon der kabelbaum für alle extras wie fensterheber oder nebelscheinwerfer und elecktr. beheiz. aussenspiegel, anhängerkupplung u.s.w.

da hab ich mich mal bei ford erkundigt und man sagte mir es wird immer EIN und der selbe Kabelbaum verbaut für alle ausstattungen.

d.h. man brauch nur den z.B. fensterheber einbauen kabel anstecken sicherung rein und fertig.

dachte das das bei VW vieleicht auch so ist.

• Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? Beitrag #20
M

MisterAJ

Also ich habe bei mir auch ein kleines Problem mit der Sitzheizung.
Beim Beifahrersitz wird nur die Sitzfläche schnell normal warm, die Lehne bleibt ewig kalt und irgendwann hat man das Gefühl das sie doch warm wird.

Der Mist ist ja in Reihe, sollte das bedeuten das der Schalter defekt ist (Eigenwiderstand)?

ODER ist das nur ein Gefühl das die Lehne Warm wird, ich das ganze mit dem Strom falsch sehe da ich absolut fast keinen Plan von Strom-Sachen habe und ich mir, in der Hoffnung das nur der mistige Schalter defekt ist, hier was zu recht baue? :confuse:

Wie wahrscheinlich ist es das ne Heizmatte defekt ist?
Ich meine meine Eltern haben noch nen Heizkissen aus Zonenzeiten ohne Schuko-Stecker bei dem wenn man es einschaltet die Lichter flackern und es trotzdem noch locker jeden Schokoweihnachtsmann/Osterhasen zum dahinschmelzen bringt...

Thema:

Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren?

Sitzheizung heizt net .. was tun / kontrollieren? - Ähnliche Themen

Nach Sitze tausch ,Sitzheizung ohne Funktion.: Guten Morgen zusammen, Komme nicht weiter und finde nichts passendes bei der Suchfunktion die mir helfen könnte. Ich habe die comfort stoffsitze...
Problem mit Motorsteuerung / WFS: Hallo Leute, Nachdem ich letztens mein KI draußen hatte um den Pieper auszutauschen, macht mir die WFS Probleme. Ich habe vor dem Ausbau die...
Passat 3C 2.0 TDI 170PS BMR DPF Temperatur zu niedirg: Hallo, ich hoffe, das ist nicht zu viel Text... und zwar habe ich folgendes Problem. Mein DPF war voll und ich habe ihn reinigen lassen. Danach...
Sitzheizung VL läßt sich nicht mehr korrekt regulieren: Hallo Community, ich möchte mich als Newbie in diesem Forum und mein Fahrzeug kurz vorstellen. Ich besitze einen Passat 3c Highline Kombi, EZ...
Sitzheizung Fahrer - Tips: Bei mir geht die Fahrer Sitzheizung nicht. Wie ist sie aufgebaut? Denn ich wundere mich das nichts von beiden warm wird, weder Lehne noch der...
Oben