Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm

Diskutiere Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo, mein Passat B7 ist mit dem RNS 315 inkl. der Freisprecheinrichtung ausgestattet. 2 Handy´s hatte ich per Bluetooth gekoppelt. Seit Anfang...
  • Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #1
T

ThomasR

Hallo,
mein Passat B7 ist mit dem RNS 315 inkl. der Freisprecheinrichtung ausgestattet. 2 Handy´s hatte ich per Bluetooth gekoppelt.
Seit Anfang der Woche funktioniert jedoch die Freisprechfunktion nicht mehr. Sämtliche Telefoniefunktionen sind seit dem nicht mehr vorhanden.
- Drücke ich auf die Taste "Phone" (links unten vom Touchdisplay) wird nur das Radio stumm geschaltet bzw. die Medienwiedergabe. Es erscheint ein durchgestrichener Lautsprecher im Display. Eigentlich sollte beim drücken von "Phone" das Display auf die Telefoniefunktionen wechseln, mit diesem grünen Hintergrund.
- In der MFA Anzeige sind sämtliche Telefonie Optionen bzw. Einstellmöglichkeiten weg.
- Drücke ich am Lenkrad auf die Taste mit dem Telefonhörer bzw. die Taste für die Sprachoptionen passiert gar nichts mehr.
- Nach dem einschalten der Zündung wird nicht mehr angezeigt das eine Verbindung mit Telefon... hergestellt wurde.

Hat jemand eine Ahnung wie sich das beheben lässt :?:

Gruß ThomasR

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #2
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

um da mehr zu sagen, hilft nur ein Fehlerscan...

Grüße

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Alles, was Du beschriebst, passt zu "keine FSE vorhanden".
Stummschalten ist die Standardfunktion der "PHONE" Taste.

Also ist deine FSE entweder weg oder tot.

Fehlerscan ;)

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #4
T

ThomasR

Danke für die Antworten.
Da ich davon ausgehe das ich die FSE nicht verloren habe, werde ich wohl mal zum Händler fahren. Soll der mal suchen wo sie ist.

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Sein sollen tut sie ;) unter dem Beifahrersitz, in einer Schachtel Styropor.

Ggf. lag ein Kabel doof und Du hast es mit dem Beifahrersitz überfahren !?

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #6
T

ThomasR

So die FSE funktioniert wieder. Es war wohl ein Softwarefehler in der FSE. So ganz genau konnte man mir die Ursache leider nicht beschreiben.
Wollte dies nur noch mitteilen, da ich bisher nicht dazu gekommen bin.

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Danke fürs Feedback,

hat man dir denn gesagt, wie es behandelt wurde ?
Update, drauf haun, neues Bauteil ?

m;

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #8
T

ThomasR

Kein neues Bauteil, nur per Software Update bzw. Neuinstallation.

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #9
S

SamDeluxe128

Hallo,

das klingt recht Interessant. Habe gestern meinen neuen VW Passat Kombi BM Comfortline BJ 2012 bekommen.
Dieser hat genau das gleiche. Kenne mich überhaupt nicht mit den Radios aus, hab aber schon ein bischen recherchiert.
Habe jetzt folgendes von meinem Radio herausgefunden:
Teilenummer: 3C0035279J
Version: 0263

Hab ich denn überhaupt Bluetooth?

oder hab ich nur ein Softwarefehler?

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #10
A

a-nebel

laut deiner teilenr hast du ein rns315. das radio hat soweit ich weiß eine integrierte bt fse welche per codierung gesperrt wurde. du musst nur ein mikrofon nachrüsten, kostet 39€ bei kufatec, und entweder von vw oder einem vcds user alles codieren lassen

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #11
S

SamDeluxe128

Hi,

habe ( ohne vorher deine Antwort gelesen zu haben ) noch mal mit der Werkstatt gesprochen, da wo ich meinen VW gekauft habe. Die haben mir doch glatt gesagt, das günstigste ist von Kufatec und kostet rund 360€ mit Einbau.
Bist du dir da sicher mit der internen Bluetoothgeschichte?

Sonst kann ich dir gerne mal die ganzen Daten vom Radio schicken, wie die eingestanzte Nummer etc.

Freu mich jetzt schon wenn das stimmt :)

.........habe gerade mal die Beschreibung von dem RNS 315 online gezogen.

Da macht mich schon wieder ein Satz stutzig:

Integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung*

* Die Verfügbarkeit dieser Eigenschaften sind abhängig von der Version des Gerätes, der Konfiguration des Fahrzeuges und des Zielmarktes.
Für weitere Informationen zur Verfügbarkeit kontaktieren Sie bitte Ihren Kfz-Händler.

Zu früh gefreut?

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #12
S

SamDeluxe128

.....keiner irgendwie ne Lösung?

Hab den Edit Button nicht gefunden, sorry

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #13
A

a-nebel

setz dich doch einfach mal mit kufatec in verbindung, die werden dir schon sagen obs bei deinem gerät geht. die habe auch anleitungen zum codieren da und sie verkaufen dir auch gleich das mikro mit kabelsatz

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #14
Henrik

Henrik

AFAIK sind die RNS315 mit Index (ausser C?) nicht mehr mit einen internen BT Modul versehen.

EDIT: HIER noch was zum Lesen

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #15
F

firstlight80

das selbe Problem hatte ich auch, war dann beim :) und da war einer der Ahnung hatte.
Der hat dann das Modul unterm Beifahrersitz rausgenommen, den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt.....Danach ging es wieder!
Das gleiche trat dann nach ein paar Monaten nochmal auf, aber da wusste ich mir ja dann zu helfen.

Es wäre aber trotzdem gut zu wissen was da abhilfe schaffen könnte, denn das kann ja auch nicht die Lösung sein. :|

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #16
P

Pryde

Hallo Zusammen,

ich wurde gebeten, mein Problem hier zu schildern.

Mittlerweile bin ich durch stundenlange Touren durch diverse Threads absolut verwirrt.

Ich habe ein RNS 315, eine verbaute BT FSE die auch funktioniert samt Medienwiedergabe mit einem iPhone 4, ein Handyadapter und kein MFL.

Nun habe ich das Problem, das mein VW-Service es nicht schafft, mir das Telefonmenü im RNS freizuschalten. Meine Frau hat in ihrem Firmenwagen auch ein RNS315 inkl. Handyadapter ( neben dem Radio ) verbaut - hier funktioniert das Menü im RNS.

FSE low, FSE Premium.... es tut mir Leid, ich steige da nicht mehr durch. Hat jemand evtl. die Geduld, mir dieses freundlicher Weise zu erklären? Im Grunde genommen möchte ich das "grüne" Telefonmenü in meinem RNS315 nutzen können. Was könnte der Fehler sein, was müsste ich machen?

Vielen Dank für Eure Geduld .... speziell meinen Fall ( FSE geht, Anzeige im RNS/MFA jedoch nicht ) habe ich aber im ganzen WWW nicht gefunden :(

Viele Grüße

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #17
Henrik

Henrik

Huhu,

zum RNS315 vermute! ich mal, dass die Art der Darstellung davon abhängt, welche Form der Freisprecheinrichtung vorhanden ist/genutzt wird.

Es gab RNS315 mit integriertem BT-Modul (wie 90% der Nachrüstradios), mittlerweile ist VW da wohl komplett auf das System wie bei seinen anderen Radios/Navis umgestiegen, mit ner externen Telefonkiste (Steuergerät, Adresse 77).

Nachdem was ich im VCDS Forum gelsene habe, ist die alte Version (integr. BT) nicht so hübsch und hat kein MFA-Menü und keine "Telefonansicht" auf dem RNS.

Mit ner externen Box (ich vermute! muss eine Premium sein) ist dieses Menü sowohl im Tacho als auch auf dem Touchscreen.

Kann ich aber nicht 100%ig garantieren :oops:

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #18
pppman

pppman

Korrekt, wobei du auch ein Phone Menü mit einer FSE High haben solltest. Am besten du postest mal die Teilenummer der FSE

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #19
P

Pryde

Hallo und danke für die schnelle Hilfe :top:

Folgendes steht auf der schwarzen Box unter dem Beifahrersitz:

1K8 035 730 D
NGD: 25/10
SW: 6900
HW: 008

Das RNS spuckt folgende Daten aus:

Teile-Nr. 3C0035270B
SW: 0351
HW: H15

Viele Grüße

• Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm Beitrag #20
Henrik

Henrik

Das ist ne normale low FSE Box, die kann "nix", naja ok mit Hilfe einer Ladeschale immerhin HFP und A2DP :-D.

EDIT: wir mir grad wieder einfällt kann die auch ohne Ladeschale KLICK

Thema:

Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm

Taste Phone an RNS 315 schaltet nur Radio Stumm - Ähnliche Themen

Bluetooth: Gerät nicht funktionsfähig: Hallo an alle, Ich fahre einen Passat B7 r line von 2014 mit RNS 510 Radio und habe seit ein paar wochen Probleme mit der Wiedergabe von Medien...
PHONE Button: Radio muted, aber keine Telefonfunktion: Hallo zusammen, seit heute haben wir einen Passat, Erstzulassung war 01-2012. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, falls das hilft. Soweit...
RNS 315 Ausstattung/Leistung: Hallo! Bin Neu hier. Wenn ich mich vorstellen darf, ich bin der Micha H aus B. und seit Freitag Besitzer eines B7 2011 Variant. Leider direkt...
RNS-315 Musik: Hallo liebes Forum, ich bin seit rund 3 Wochen Besitzer eines Passat B7 (Variant) - ausgestattet ist dieser mit dem RNS-315. Da mit dem Radio...
Probleme mit RNS 510 und UHV - Bitte helfen !!!!: UHV verbindet sich nict mit Touch Adapter bzw PA Hallo liebe Passat-Freunde. Kurzbeschreibung: Toauch Adapter bzw. Pairing Adapter koppeln sich...
Oben