Hallöchen

,
ich hab da mal ein Projekt gestartet. (Beleuchtete Türgriffe außen) am Passat 3B Variant B5.
hatte gestern den Keller aufgeräumt und da noch ein paar alte Türgriffe vom meinem passi, die ich als Ersatz aufgehoben hatte, gefunden.
benötigte Materialien: 3 x SMD 3528 (meine Wahl - Weiß, da weißer passi)
1 x Flachwiederstand in meinem falle 131er (variiert zwischen den SMD da jede SMD eine andere Spannung hat.)
1 x Flachbandkabel (zb. von einem alten CD-Rom Laufwerk)
1 x 4er Bohrer
1 x Dremel mit Trennscheibe + Fräskopf
1 x Lötkolben + Lötzinn + Flussmittel
1 x Kunstoffspachtel + Spachtel
1 x Schleifpapier 180er und Nassschleifpapier 600er
1 x Füllspachtel + Grundierung
1 x Airbruschpistole
1 x Klebeband + Gaffer
1 x Pinzette und etwas Klebstoff (meine Wahl war Kunstharz)
1 x 12V Dimmer
und viel, viel Geduld...
.
.
1x SMD = 2,36V a 0,06mA bei drei SMD liegt man hier bei 7,3V und dazu noch ein 130 Ohm Widerstand
(durch den Widerstand entsteht ein Verlust von 4,7V ) 7,3V für 3x SMD + 4,7(130Ohm) = 12v a 0,18mA-0,20mA pro Griff.
- hier schon mal angezeichnet und die Löcher mit nem Dremel rausgefräßt.
- Einpassen und beachten das die Kabel unter den SMD´s auch noch Platz brauchen. Von daher lieber etwas tiefer machen.
- Seitlich von Innen mit dem Dremel ein Loch in Richtung Griffspange bohren und dann erst von Außen nach innen mit dem 4er Bohrer.
- Mittig auf der innenseite von SMD zu SMD mit dem Dremel und der Trennscheibe eine Rille reinfräsen (ca 5mm tief).
-SMD´s verlöten und zwischen erster und zweiter SMD den Flachwiederstand einlöten.
-
Wichtig! Vor dem einsetzen in den Griff vorher testen (12V/100mAh).
- Wenn alles funzt dann das ganze verkleben, ich empfehle erst die SMD´s zu verkleben um die richtige Position zu fixieren.
-dann vorsichtig den Flachwiederstand verkleben und mittels Pinzette andrücken (
VORSICHTIG) da die dünnen enden
sehr schnell abbrechen und er dann nutzlos ist.
- Ist alles verklebt dann nochmals testen ;P und dann kann es an das Schleifen und Lackieren gehen.
Zwischen durch hab ich das schon mal an einer alten Tür getestet hier das bild vor dem lackieren.
.
So sieht das doch schon mal passable aus

und das Verkabeln wird durch die Innentür an den Einstiegsleuchten angeschlossen
da sie beim ziehen des Zündschlüssels oder beim Aufschließen (per ZV) auch angehen und beim reinstecken des Zündschlüssels
automatisch ausgehen (weiches Aus-faden).
Die Einbauanleitung kommt später wenn ich das lacken fertig hab und sie einbauen würde.

Da sie sehr hell sind, auch bei gleißendem Sonnenschein, werde ich noch ein Dimmer ein bauen (im Innenraum) wo ich alle 4 Griffe etwas dimmen kann.
beste grüße
Ploink
ps.:Ich nehme auch Bestellungen entgegen.