
meise
Tach!
Bei mir (1,9TDI 4Motion MKB AVF) hatten sich letzter Zeit mehrere Symptome angesammelt, die jetzt glücklicherweise scheinbar abgestellt sind.
Symptom 1: abfließender Diesel im Stand über mehrere Stunden bei Nase nach oben.
Folge: schlechtes Startverhalten, Anspringen erst nach mehreren Versuchen. Eingebaute Rückschlagventile brachten keine Verbesserung.
Symptom 2: unbefriedigende Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Folge: Insbesondere bei Kaltstart und am Berg ziemliche Anfahrprobleme, aber auch nicht immer. Durchzug teils nicht vorhanden (z.B. Beschleunigen bergauf mit niedrigen Drehzahlen und nichts passiert). Musste immer mit mehr Drehzahl fahren als gewöhnlich. Erreichen der Höchstgeschwindigkeit war dennoch möglich.
Symptom 3: sporadisch hartes Bremspedal insbesondere nach Kaltstart. Bremsflüssigkeit fast neu und BKV sieht auch noch gut aus, Bremsen selbst sowieso.
Folge: sehr ungutes Gefühl beim Fahren, vor allem nach einem „big moment“ (Vollbremsung aus 200 grade so hingekriegt und über die Bremsleistung erschrocken).
Dem Mechi alles so beschrieben und ihn suchen lassen.
Ergebnis: Die Unterduckpumpe war nicht komplett defekt, aber undicht. Er hatte Sie mal abgedichtet und abgedrückt und da kamen nach einiger Zeit immer Blasen an der Seite raus.
Unterdruckpumpe ersetzt und alles supi. Springt immer an, hat wieder Leistung und bremst auch immer.
Hab mir das so erklären lassen, dass die Pumpe den Unterdruck für die Bremsen mit aufbaut (Symptom 3) und wohl auch den Diesel in den Leitungen via Unterdruck hält (Symptom 1).
Zum Symptom 2 hat er sich nicht geäußert, glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Unterdruckpumpe über ’ne Dose auch die VTG mit steuert? Wäre halt die Frage, ob das bis 1.000U/min überhaupt relevant ist (das war der Bereich wo’s extrem an Leistung mangelte). Da kenn ich mich nicht genug aus.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich jetzt wieder vernünftig fahren kann. Und vielleicht hilft’s ja mal jemandem mit ähnlichen Problemen. Die Symptome verbindet man ja nicht zwangsläufig mit ein und demselben Fehler.
mfg ich
Bei mir (1,9TDI 4Motion MKB AVF) hatten sich letzter Zeit mehrere Symptome angesammelt, die jetzt glücklicherweise scheinbar abgestellt sind.
Symptom 1: abfließender Diesel im Stand über mehrere Stunden bei Nase nach oben.
Folge: schlechtes Startverhalten, Anspringen erst nach mehreren Versuchen. Eingebaute Rückschlagventile brachten keine Verbesserung.
Symptom 2: unbefriedigende Leistung im unteren Drehzahlbereich.
Folge: Insbesondere bei Kaltstart und am Berg ziemliche Anfahrprobleme, aber auch nicht immer. Durchzug teils nicht vorhanden (z.B. Beschleunigen bergauf mit niedrigen Drehzahlen und nichts passiert). Musste immer mit mehr Drehzahl fahren als gewöhnlich. Erreichen der Höchstgeschwindigkeit war dennoch möglich.
Symptom 3: sporadisch hartes Bremspedal insbesondere nach Kaltstart. Bremsflüssigkeit fast neu und BKV sieht auch noch gut aus, Bremsen selbst sowieso.
Folge: sehr ungutes Gefühl beim Fahren, vor allem nach einem „big moment“ (Vollbremsung aus 200 grade so hingekriegt und über die Bremsleistung erschrocken).
Dem Mechi alles so beschrieben und ihn suchen lassen.
Ergebnis: Die Unterduckpumpe war nicht komplett defekt, aber undicht. Er hatte Sie mal abgedichtet und abgedrückt und da kamen nach einiger Zeit immer Blasen an der Seite raus.
Unterdruckpumpe ersetzt und alles supi. Springt immer an, hat wieder Leistung und bremst auch immer.
Hab mir das so erklären lassen, dass die Pumpe den Unterdruck für die Bremsen mit aufbaut (Symptom 3) und wohl auch den Diesel in den Leitungen via Unterdruck hält (Symptom 1).
Zum Symptom 2 hat er sich nicht geäußert, glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Unterdruckpumpe über ’ne Dose auch die VTG mit steuert? Wäre halt die Frage, ob das bis 1.000U/min überhaupt relevant ist (das war der Bereich wo’s extrem an Leistung mangelte). Da kenn ich mich nicht genug aus.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich jetzt wieder vernünftig fahren kann. Und vielleicht hilft’s ja mal jemandem mit ähnlichen Problemen. Die Symptome verbindet man ja nicht zwangsläufig mit ein und demselben Fehler.
mfg ich