Zylinder 1 und 4 wollen nicht.....

Diskutiere Zylinder 1 und 4 wollen nicht..... im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen. Ich hab einen 2001 Passat 1,6. Am vergangenen Samstag wollte ich nach kurzem zwischenstopp den Wagen starten, und irgendwie...
  • Zylinder 1 und 4 wollen nicht..... Beitrag #1
L

Latzmann

Hallo zusammen.
Ich hab einen 2001 Passat 1,6. Am vergangenen Samstag wollte ich nach kurzem zwischenstopp den Wagen starten, und irgendwie wollte er dann nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die gelbe Warnlampe im Cockpit blinkte wie wild, und der Karren hörte sich an wie ein Trecker. (Fuhr auch kurzzeitig so.)
Also, abgeschleppt und leider hatte nur noch die Werkstatt mit den 3 Buchstaben auf. Hin, Fehlerauslesen, und zu Tage kam, das Zylinder 1 und 4 ein Verbrennungsproblem haben. Der erste Gedanke Zündkerzen wechseln. Getan, .... brachte aber nichts. Zündkabel hatte er nicht da, und so hab ich denn Karren erstmal mitgenommen. Die Kabel bekomme ich erst Morgen, leider.
Nun mal die Frage, kann es an den Kabeln liegen, oder kommt da mehr auf mich zu?
Im Gespräch war mal die Zündspule, welche noch erträglich wäre, oder das Steuergerät...... (ich will’s nicht hoffen)
Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt??
Wäre nett wenn Ihr mir Helfen könntet.....
Gruß aus dem Sauerland

• Zylinder 1 und 4 wollen nicht..... Beitrag #2
K

kaschmidt

Bei uns lief mal der 2 Zylinder nicht mit.
War dann die Zündspule.
Hat bei :) ca. 120Euro gekostet das gute Stück und der Einbau hat mich dann 3Stunden gekostet.
Danach war wieder alles schön.

• Zylinder 1 und 4 wollen nicht..... Beitrag #3
Groesch

Groesch

Also bei meinem alten 2.0er sind auch immer regelmäsig die Zündspulen verreckt. Die ist dort im Zündkerzenstecker integriert. Kostenpunkt 60 70 euro. Wechseln kannste se selber.
Hört sich aber stark danach an.

• Zylinder 1 und 4 wollen nicht..... Beitrag #4
K

kaschmidt

Der 1,6er hat eine Zündspule unter der Ansaugbrücke sitzen. Ist da nur eine für alle 4 Zylinder.

• Zylinder 1 und 4 wollen nicht..... Beitrag #5
Groesch

Groesch

Ah so. Wußte ich nicht. Dachte sind da alle gleich.

• Zylinder 1 und 4 wollen nicht..... Beitrag #6
L

Latzmann

So, hab ihn gerade wieder abgeholt.
Ihr hattet Recht. Es war die Zündspule, die Kabel, die wohl einen weg hatten, und nen Satz Kerzen war dann auch noch fällig. Alles in allem knappe 300 Euronen :cry: …
Aber, Hauptsache er läuft. (und ich meine Irgendwie besser als vorher…)
Danke für eure Infos

Thema:

Zylinder 1 und 4 wollen nicht.....

Zylinder 1 und 4 wollen nicht..... - Ähnliche Themen

Passat 3BG Bj. 2002 2.0 Benzin/Autogas springt kalt schlecht: Hallo zusammen, da ich bzgl. meines Passats etwas verzweifelt bin, versuche ich mein Glück mal hier. Das Fahrzeug wurde vor 3-4 Jahren auf...
Motorprobleme ALT 2.0 schon vieles neu, ratlos: Hallo Jungs, leider war das Thema vorher nicht gut via Überschrift ausgedrückt. Beim Beschleunigen -sowohl Warm als auch Kalt - ruckelt er...
1. Zylinder säuft immer ab: Hallo, ich habe ein komisches Problem. Es handelt sich um einen Passat 3b, Mj.98, AHL 1,6l 74kw, 180000km, der eines Tages nur noch auf 3...
Inspektion machen ist schwer....: .....für manche Werkstätten. Mein Wagen war mal wieder fällig mit der Insp. und weil ich keine Lust hatte selber Hand anzulegen,wollte ich das...
Oben