zwischen 90 und 100 kmh immer ins Notprogramm

Diskutiere zwischen 90 und 100 kmh immer ins Notprogramm im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, vor nunmehr zwei Wochen habe ich abends eine Kundin auf dem Land besucht. Als ich danach in mein Auto stieg musste ich bei einer...
  • zwischen 90 und 100 kmh immer ins Notprogramm Beitrag #1
passat-3bg-tdi

passat-3bg-tdi

Hallo Leute,

vor nunmehr zwei Wochen habe ich abends eine Kundin auf dem Land besucht. Als ich danach in mein Auto stieg musste ich bei einer Geschwindigkeit von circa 90 km/h einen massiven Leistungsverlust fest stellen. Die Berge ging es teilweise nur noch mit 60 hoch. Hatte schon Angst, gar nicht mehr anzukommen. Den Tag drauf gings gleich in die VW Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: Ladedruck unterschritten - temporär und eine Meldung dass irgend etwas mit einer Temperatur temporär nicht in Ordnung sei. Die Werkstatt meinte, das liege an Ersterem, aber ein Fehler sei mit dieser Meldung nur schwer zu finden. Nachdem ich im Vorfeld einige Foren abgeklappert habe und gelesen hab, dass so ein Problem oft vom LMM kommt, habe ich sie darauf hingewiesen, sie meinten aber, dass es daran wohl nicht liegt. Ich fragt nach dem Turbo, sie meinten aber, dass könne es auch nicht sein. Sie tippten auf ein Ventil am Turbo (?) meinten aber, ich müsse das Auto für mind. einen Tag da lassen. Das war zeitlich nicht drin. Ein paar Tage später habe ich mich mit dem Auto von Nürnberg nach Köln gequält und bin hier in die VW Werkstatt.
Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (Kostenpunkt 20€) der wieder eine Ladedruckunterschreitung anzeigte, dann wurde unter meinen Augen alle möglichen Teile überprüft (verstehe leider recht wenig davon). An irgend etwas gedreht, was zum Turbo gehört und festgestellt, dass recht viel Öl in allen möglichen Schläuchen zu finden ist. Das habe ich aber schon mal selbst festgestellt, denn an meinem AGR-Ventil spritzt permanent Öl raus und ich muss immer mal wieder was nachfüllen (deswegen war ich schon mal in ner freien Werkstatt, die aber keinen Fehler gefunden hat). Dann haben die mir noch gesagt, dass der Marder im Auto war, aber keinen Schlauch durchbekommen hat. Nach einer Stunde Suche resignierte der gute Mann, schlug aber vor den LMM zu tauschen. Mir wurde gesagt, dass der Meister danach eine Probefahrt macht und wenn das Problem noch immer da ist, das alte wieder eingebaut wird. Gesagt, getan, die Probefahrt wurde absolviert, leider in der Statt (ich saß auf dem Beifahrersitz, wollte eigentlich selbst fahren, wollte aber der Meister nicht). Der ist schon auch mal bis fast 100 km/h gefahren, ging aber nicht ins Notprogramm. Ich war happy dass alles gut ist, habe 211,61€ bezahlt und bin los gefahren.
Doch schon bei der ersten Autobahnfahrt gings bei knapp 100 km/h zurück ins Notprogramm.
Jetzt bin ich ratlos. Auch diese Werkstatt meinte, ich müsse das Auto für ein bis zwei Tage dort lassen, dann überprüfen sie alles. Ich schrecke aber vor den Kosten zurück, denn die 211€ habe ich ja schon umsonst investiert.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Die Suche hier habe ich schon mal bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
Schon einmal vielen Dank für jede Antwort.
Viele Grüße,
Flo

• zwischen 90 und 100 kmh immer ins Notprogramm

Anzeige

• zwischen 90 und 100 kmh immer ins Notprogramm Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Testedit

• zwischen 90 und 100 kmh immer ins Notprogramm Beitrag #4
D

dogas

Hatte das gleiche Problem gehabt, hatte Fremdluft durch undichte Unterdruckleitung vom Turbo.
Unterdruckleitung gewechselt und gut ist. Alles wieder i.O. Kostet keine 100 Eus

Prüfliste zur Vorlage beim Freundlichen...

1. Leck in Unterdruckleitungen / Falschluft zwischen Turbo & LLM
2. VGT Steuerung schwergängig (evtl. reinigen)
3. Ladedruckventil defekt/undicht
4. Saugrohrdruckgeber defekt

Gruß
Dogas

• zwischen 90 und 100 kmh immer ins Notprogramm Beitrag #5
passat-3bg-tdi

passat-3bg-tdi

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Heute habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt, man hat den Fehler gefunden!!!
@dogas - du hast mit Punkt 1 ins Schwarze getroffen.
Es war doch ein Marder, der ein Loch in die Unterdruckverschlauchung gebissen hat, was aber wohl so ungünstig lag, dass man es erst nach langem Suchen gefunden hat.
Woher das ganz Öl kommt, bleibt weiterhin unklar. Da mache ich mir aber keine großen Gedanken, da das Auto in den nächsten Wochen verkauft wird.
Viele Grüße,
Flo

Thema:

zwischen 90 und 100 kmh immer ins Notprogramm

zwischen 90 und 100 kmh immer ins Notprogramm - Ähnliche Themen

Wagen nimmt temporär kein Gas an: Guten Tag, ich fahre einen VW Passat Kombi, Bj. 2011 mit 1,8 Liter Motor Generalüberholter Austauschmotor seit 3 Jahren Wenn ich normal fahre...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Oben