Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004

Diskutiere Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ich glaube einen zu hohen Verbrauch bei meinem V6 TDI 4motion 2004 habe. Unter 9,5 Liter bekomm ich ihn niemals egal wie ich fahre. Habe...
  • Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #1
S

sTixi

Hallo
ich glaube einen zu hohen Verbrauch bei meinem V6 TDI 4motion 2004 habe. Unter 9,5 Liter bekomm ich ihn niemals egal wie ich fahre. Habe schon von Leuten gehört de mit 7.5 - 8 Liter problemlosfahren.
Ok ich hab mir überlegt er hat nun 110 TKM vieleicht ist ja der Luftfilter zu. Den wollt ich dann heut mal ausbauen und nachschauen aber bin kläglich gescheitert. Ich kom nicht drauf wie ich da ran komme. Finde keine klaren Klipse und wil auch nix mit Gewalt machen. Weiß das einer von euch?
Und wenn esdas nicht sein sollte was ich leider glaube was spricht sonst für den hohen Verbrauch? An was könnte es noch liegen?

Gruß
sTixi :top:

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004

Anzeige

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #2
K

kaschmidt

Isses ein Handschalter oder TT5?

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #3
S

sTixi

Ich denke maldaß es TipTronic heißen soll das TT5... ja es ist ein Automatik ;)

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
also ich fahre mit PowerBox auf die letzten 20tkm mit ca 8l

Luftfilter Dieselfilter wäre ne Möglichkeit
fährst du nur Stadt?
welche Reifen hast du drauf?
ich brauch bei 140€ ca 7,5l mit 205er Reifen und mit 225er sind es 8,0l

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #5
M

Micha

Was hast du denn für ein Fahrstil und wo fährst du so lang ?

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #6
Herr Wehner

Herr Wehner

Also ich fahre unter der woche immer so 8km zur arbeit und zurück + Mittags zum essen nach hause also ca 32km pro tag max. und annährend jedes wochenende 1000km über die A1 .
Auf der A1 entweder mal das was angegeben ist aber auch mal volllast und komme auf 7,8-8,4 liter auf hundert .
V6tdi 132kw tt5 4 mo wenn ich ganz ruhig mache dann komm ich auch auf unter 7 aber dann bin ich mit unter 140 unterwegs

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #7
Highliner

Highliner

hmm hab auch nen v6/4m/tt5

brauche selbst bei normaler fahrweise mit 225 r17 min. 10,5l
mit 225 r18 min. 11l
muss aber auch sagen bei uns geht es bergauf und bergab...hab es aber beispielsweise noch nie geschaft mit 65l vollgetankt über die 600km marke zu kommen..

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #8
S

sTixi

Danke für die Antworten :)

Alo ich habe die 205er WR drauf. Fahre täglich 2 mal 24 KM zur Arbeit es geht auch mal bergauf und ab aber recht ausgeglichen sag ich mal. Fahre richtig Spritsparend und vorsorglich. Mir kommt es auch irgendwie so vor als ob ich mittags beim heim fahren mehr brauche als morgens bei frischer Luft hin. das macht manchmal nen ganzen Liter aus vom Durchnittsverbrauch... :?

Gruß
sTixi

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #9
M

Micha

@sTixi: das ist echt ein viel bei spritsparender Fahrweise !

Mit den 205er WR komme ich im Schnitt auf 7l/100km bei normaler Fahrweise, schaffe aber auch 6,5l/100km. Im Sommer mit den 18" ca. 0,5 Liter mehr (siehe Spritmonitor)

wieviel km hat er denn weg ? hat er richtig Leistung ? Hast du mal den LMM gewechselt ?

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #10
S

sTixi

Hallo

also er hat 110 TKM und auch richtig Leistung. Habe heute mal den Luffi gewechslet und mal schaun was draus wird... aber was ist denn der LMM???

mfg

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #11
M

Micha

LMM = Luftmassenmesser

... einfach mal in der Suche eingeben, da findest du eine Menge Info's.

Oder siehe hier.

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
mal ne andere Frage, der SPritverbrauch liest du den aus deiner MFA? oder errechnest du den? Denn meine MFA zeigt immer 0,3 bis 0,5 zuviel an

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #13
webscouty

webscouty

V6TDI 4Motion schrieb:
mal ne andere Frage, der SPritverbrauch liest du den aus deiner MFA? oder errechnest du den? Denn meine MFA zeigt immer 0,3 bis 0,5 zuviel an
Genau, das hätte ich jetzt auch gefragt.

Der V6 ist ein Langstreckentieger. In der Stadt oder viel Staustrecke kommt man schnell an die 9 Lieter. Grade mit Automatik.
Und wenn einer mit nen V6 4M und Automatik unter 6,5 l fährt, dann isses ein Märchenerzähler. Man muss nicht immer glauben, was die MFA anzeigt. Erst an Tanke sieht man das wahre Ergebnis.

btw. denk dran,.....Du hast 110tkm weg. Dein Zahnriemen ist bald reif. Spar schonmal ;)

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #15
S

sTixi

Erstma Danke für die Antworten.

Gestern getankt und *argh* 9.5 Liter Verbrauch laut Geldbeutel ;). Denkt ihr es lohnt sich den LMM zu tauschen denn 150 Euro sind ja auch nicht gerade ohne... Kann man vieleicht den Fehler auslesen oder kommt da keiner wenn das Gerät kaputt bzw. nicht mehr richtig funktioniert...
Zum Fehler auslesen gibts ja ne Freeware und das Kabel ist ein OBD2 Kabel zu USB??? richtig??. Kostet ca 30 Euro.

mfg

edit: Das mim Zahnriemen weiß ich... bezahle zwischen 600 und 670 Euro dafür...beim freien Händler.

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #16
K

kaschmidt

Wo kommst du denn her?
Evtl. gibt es jemanden in der Nähe der da mal mitm Diagnosekabel helfen kann (Logfahrt um LMM zu kontrollieren)?

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #17
S

sTixi

Ich komme aus dem schicken Saarland :)

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
ich fall da schon raus könnte Raum Halle, Leipzig abdecken

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #19
M

mechaniker89

Hallo,
also ich hab da ähnlich probleme wie oben beschrieben.

Ich hab mein v6 TDI 4 motion jetzt 3 wochen und habe letzte woche zahnriemen und nockenwellen gemacht.
Laufleistung 270.000km

ich habe ihn so 8 tage mit kaputten nockenwellen gefahren und altem zahnriemen verbauch laut mfa je nach fahrweise 6,5 bis 9 Liter

jetzt wo alles gemacht ist zahnriemen nockenwellen und luftfilter komme ich nur ganz schwierrig unter 9 Liter :? :? :?

Den Dieselfilter habe ich noch nicht gemacht, habe ihn aber hier liegen muss ihn nur reinmachen.
aber was mich stutzig macht ist das es vor dem zahnriemen machen niedriger war.

habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

• Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 Beitrag #20
MircoGT

MircoGT

evtl nochmal Förderbeginn prüfen

Thema:

Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004

Zu hoher Verbrauch V6 TDI 4Motion 2004 - Ähnliche Themen

V6 TDI 4Motion Anhängelast /CIP Tuning: Hallo leibe Leute ich bin der Markus neu hier im Forum und habe auch gleich ein Paar Fragen an euch ! Ich fahre einen Passat 2,5TDI 4Motion Bj...
Oben