Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel

Diskutiere Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo und Grüß Gott miteinander! Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Passat Variant 3C 2,0 TDI Comfortline mit DPF, 125 kW, DSG, MFA Plus...
  • Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #1
M

massaschlock

Hallo und Grüß Gott miteinander!
Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Passat Variant 3C 2,0 TDI Comfortline mit DPF, 125 kW, DSG, MFA Plus, RCD300, Multifunktionslenkrad, Parkpilot, Xenon, etc.

Im Vergleich der Nutzung zum Vorgängermodell, was ich bis zum Donnerstag letzter Woche noch hatte, konnte ich problemlos meine elektrische Kühlbox im Kofferraum verwenden.
Diese hat einen Spannungswächter und hat sich in den letzte 3 Jahren bewährt.
Nun ist es wohl so, daß beim neuen Passat die Steckdosen erst in Verbindung mit Zündung funktionieren.
Das finde ich leider sehr ungeschickt.
Da ich viel fahre (Außendienst) sind meine Getränke nun warm und den Laptop mit Netzteil kann ich nur bei Zündung verwenden,
so daß ich die Klima ausschalten muß und das automatische Tagfahrlicht auch.
Kann man das umprogrammieren?

Noch eine weitere Frage:
Bei Memorysitzen, die ich nicht habe, kann man einstellen, daß im Rückwärtsgang der Beifahreraußenspiegel in eine zuvor gespeicherte Position fährt.
Ist das auch programmierbar, ohne das man diese Memoryfunktion hat?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß,
Alex

• Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

zu 1. Wenn du viel fährst haste doch genug Zeit die Box kühlen zu lassen..und die Zeit die du stehst wird die Box ja überbrücken können...sehe da grade das Problem net....

zu 2. NEIN ;)

• Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #3
M

massaschlock

Hi,
das Problem ist aber wenn der Wagen mal 2 Stunden in der
prallen Sonne steht, ohne das es hier eine Schattenmöglichkeit auf
einem Parkplatz gibt.
Da kann die Isolation der Kühlbox gar nicht gut genug sein.
Daher solle Sie schon weiterkühlen.

Gruß,
Alex

• Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #4
J

Joerg

Kühlbox

Hallo massaschlock,
habe diesen Sommer im Kofferraum meiner Limousine eine Kühlbox betrieben. Und die lief auch bei abgestelltem Fahrzeug. Hab' noch überlegt, wie lange man die da dran lassen kann, von wegen der Batterie. Wüsste nicht, dass ich ein diesbezüglich spezielles Paket hätte.
Gruss Joerg

• Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #5
V

VW Passat

Passt zwar jetzt nicht ganz dazu, aber wo sitzt der Ziggarettenanzünder bei nem Passat OHNE Raucherpaket? Bzw. hat man überhaupt einen oder gibt's den dann nur noch im Kofferraum? :confuse:

• Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #6
S

SonicSL

@ VW Passat

Den Zigarettenanzünder gibt es, soweit ich weiß, dennoch, jedoch ist er mittels eines Plastikstopfens "getarnt".

• Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #7
M

massaschlock

Hallo Jörg,
hast Du wirklich einen Passat B6 (BJ 2006)?
Ich habe in unserem Firmenfuhrpark per Meßgerät mal 10 Passats durchprobiert.
Aber keiner war in der Lage 12V auszugeben, ohne Zündung ein!
(Andere Kollegen haben nämlich das selbe Problem)

Würde mich daher wundern, wenn es bei Dir bei einem B6 ginge.

Mittlerweile habe ich versucht die Sicherung für diese Steckdose zu lokalisieren.
Im Handbuch sind aber nur 50% der Sicherungen beschrieben, die tatsächlich verbaut sind.
Kenn jemand einen Link, oder hat eine Info, wo man die komplette Belegung herbekommen kann.
Habe mal ganz naiv bei www. volkswagen.de angefragt, bin da aber eher skeptisch.
Beim Händler bricht man da jedes mal eine Diskussion vom Zaun, warum, wieso, weshalb, gefährlich, Strom, bla, bla, bla.

Aus meine elektrotechnischen Verständnis, welches ich im gleichnamigen Studium erlangt habe, sollte es genügen die Sicherung, sofern sie nur für die 12V Steckdose ist ,auf Dauerplus umzuklemmen und die Kühlbox mit einem Spannungswächter zu betreiben.
Wie gesagt, das hat bei meinem alten Passat 3 Jahre ohne Problem geklappt.

Gruß,
Alex

• Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #8
R

Rodriguez

hihi, ja, diese Diskussionen mit dem gefährlichen Strom kenne ich auch :)

Achtung 12V Hochspannung...rofl. Das einzige, wo ich mir vorstellen kann dass da ne gefährliche Spannung auftreten könnte, sind Zündspulen oder so.

Ich studier auch ET und handtiere da mir 280 kV eigenständig :)

Sorry :eek:t: und :spammer:

• Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #9
S

Schmiddy

oh oh 280kv tun weh bei Hautkontakt ;-)

• Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel Beitrag #10
F

Franky

Moin moin
kann nur sagen, dass beim 3c in "nichtraucherausführung" zwar kein anzünder (wurde durch plastikkappe ersetzt) vorhanden is, aber alles andere (was 12v angeht) genau ist, wie sonst auch!!!

Thema:

Zigarettenanzünder und Beifahreraußenspiegel

Oben