Zahnriemenwechsel V6 TDI.... ich blick da nicht durch

Diskutiere Zahnriemenwechsel V6 TDI.... ich blick da nicht durch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin und frohe Ostereier, ich habe mir vor kurzem einen Passat 3BG V6 TDI 163 PS mit Erstzulassung 23.06.2004 gekauft. Motorcode ist BDG Nach...
  • Zahnriemenwechsel V6 TDI.... ich blick da nicht durch Beitrag #1
P

PassatV6Tom

Moin und frohe Ostereier,

ich habe mir vor kurzem einen Passat 3BG V6 TDI 163 PS mit Erstzulassung 23.06.2004 gekauft.

Motorcode ist BDG

Nach durchblaettern im Serviceheft, habe ich festgestellt, das im Serviceheft ein Wechselintervall von 120 tkm angegeben ist fuer den Zahnriemen !
Im Motorraum klebt der original VW Aufkleber fuer einen 90tkm Intervall und der Angabe, das in 01/2011 bei 119500 km dieser wohl gemacht wurde.
Jetzt hat mein Passat ca. 180tkm auf der Uhr !
Nach dem Aufkleber zu urteilen, der mit einem Edding wohl beschriftet wurde (ist das normal ?) waere der Zahnriemen ja jetzt ca. 60 tkm gelaufen und muesste demnach in 30tkm raus.
Laut Serviceheftintervall (120tkm) waere er aber erst in 60 tkm dran.

Was stimmt denn nun ? Ist einfach der Aufkleber falsch, denn es gibt ihn ja auch mit 120tkm Beschriftung !

Habe die Suche schon bemueht, aber bin trotzdem verunsichert.

Wenn jemand noch Daten braucht, bitte melden.....

Liebe Gruesse und Danke

Tom

• Zahnriemenwechsel V6 TDI.... ich blick da nicht durch Beitrag #2
H

Horst

sehr wahrscheinlich ist der aufkleber falsch.

hintergrund: die laufleistungen bis zum wechsel variieren von motor zu motor zwischen 90 und 210.000km.

ich als schrauber hätte da keine lust, den passenden zu bestellen/rauszusuchen... edding finde ich komisch, normalerweise nutzt man nen kugelschreiber, damit es schön "reingedrückt" wird in dem aufkleber und auch nach jahren noch lesbar ist.

vertraue also deinem handbuch (120k bzw. 5 jahre).

• Zahnriemenwechsel V6 TDI.... ich blick da nicht durch Beitrag #3
B

Bacardifan86

Bei mir ist es auch mit Edding gewchrieben und ich kann es noch lesen ;)

Thema:

Zahnriemenwechsel V6 TDI.... ich blick da nicht durch

Oben