Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht?

Diskutiere Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, seit getsern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Passat Variant 3bg Bj 2001.Laufleistung 144,000km. Das Fahrzeug ist...
  • Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #1
D

djstoelle

Hallo,
seit getsern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Passat Variant 3bg Bj 2001.Laufleistung 144,000km.
Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt.

Motor 1,9 TDI 131PS AVF-wechselintervall alle 90,000km.

Mein Problem ist jetzt folgendes.Das Scheckheft ist komplettgepflegt es wurde aber nie der Zahnriemenwechsel angekreuzt.Hätte VW das dann nicht machen müssen,oder ist das dem Kunden überlassen ob er gewechselt wird oder nicht?

Also im Zahnriemenkasten ist brauner Staub zu sehen.Das kenne ich wenn die Spannrolle bzw ein lager sich auflöst und rostet.Allerdings sieht mir der Zahnriemen neu aus.Er hat noch scharfe kanten und ist nicht rissig.Und es ist ein VAG Zahnriemen.DIe Schraube der Spannrolle sieht mir auch relatuiv neu aus da man die ja immer mit neu macht.
Es ist leider auch kein Aufkleber zu finden bzw nur einer wo nichts eingetragen ist.

Aber ich finde es sehr seltsam das man sein auto schecktheft pflegt und den Zahnriemen nicht machen lässt.

Und wenn es so wäre hätte der Zahnriemen doch reissen müssen bei 50000km überfällig!
Den Vorbestizer konnte ich noch nicht erreichen...

Meine Frage ist einfach:Fragt VW die Kunden beim Service ob sie ihn wechseln sollen oder machen die das und haben nur falsch angekreuzt?Kann man das hinterfragen bei VW?

• Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #2
Claudius

Claudius

VW weißt eigentlich darauf hin wenn die Zeit für den Wechsel ran ist, der Kunde entscheidet dann ob Wechseln oder nicht, normalerweise wirds beim Service vorher angekündigt und dann auch durchgeführt. Es könnte sein das falsch angekreuzt ist, aber dann könntest du zB. zum VW Händler gehen und dir die Fahrzeughistorie nochmal dort vom PC aus Ausdrucken lassen. Oder ein Vorgänger hat den in ner anderen Werkstatt welchseln lassen weils ihm bei VW zu teuer war.

• Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #3
D

djstoelle

Danke erstmal für die schnelle antwort....

Kann man die Historie bei jedem VW Stützpunkt erfragen oder nur bei dem, der den Service gemacht hat?war nämlich immer der gleiche!Dann würde ich da mal anrufen....Also ich kann mir nicht vorstellendas jemand so bekloppt ist und den nicht wechselt.Ausserdem müsste der zahnriemen bei 144tkm dann ja auch etwas mitgenommen aussehen....ist nämlich sonst echt gepflegt das Ding....

• Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #4
Claudius

Claudius

Die Histrorie kannst du an jedem VW Stützpunkt erfragen, du kannst dir sogar die Ausstattung des Autos ausdrucken lassen, also mit was er vom Werk kam.

In der Historie sind aber nur die Daten wenn ein Service beim VW Händler gemacht wurde, andere Werkstätten nicht, sind ja nicht im VW Netzwerk.

Hier sind noch ein paar Infos und Bilder:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/werkzeug/zahnriemen/index.htm

• Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #5
SieMone

SieMone

Claudius schrieb:
Die Histrorie kannst du an jedem VW Stützpunkt erfragen, du kannst dir sogar die Ausstattung des Autos ausdrucken lassen, also mit was er vom Werk kam.
Erfragen ja, aber die geben nicht unbedingt Auskunft darüber.
Ob der ZR gemacht wurde, das ist ja ne wichtige Sache, wenn du mal freundlich fragst, dann werden sie die schon weiterhelfen, sofern das Auto bei VW gewartet wurde, dann steht das in der History drin.

• Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #6
Claudius

Claudius

Richtig Siemone, bei der Historie bekommt man wenn, nur eine mündliche Auskunft ob da Differenzen sind oder nicht zum Serviceheft, bei mir hat er auch nur gesagt das alles stimmt so wie es im Heft steht, das reichte mir auch. :cool:

• Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #7
mv25

mv25

Mein ZR und Spannrolle sahen bei 120tkm wie neu aus. Kann mir auch vorstellen, dass bei 144tkm keine Verschleisserscheinungen, für einen der sich damit nicht auskennt, sichtbar sind.

Es ist aber auch so, dass die Meisten den Service nach flexibler Intervallanzeige machen und den ZR bei 90 bzw. 120tkm. D.h. dass in deinem Büchlein nur Öl etc, aber nicht ZR angekreuzt ist, was aber nicht heisst, dass dieser nicht gemacht wurde.

Einfach beim :) nachfragen. Wenn nichts bei VW registriert ist, beim Vorbesitzer nachfragen.

• Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #8
Claudius

Claudius

Also beim Benziner heißt es laut Anleitung: Kontrolle ODER Wechsel bei 90.000km und danach wieder Kontrolle ODER Wechsel alle 30.000km; also 120.000km wären es dann, 150.000km usw. ... .

• Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #9
Blackbeast

Blackbeast

braunen Staub hab ich auch drin ,obwohl er gewechselt ist und Spannrollen neu sind,das hat nicht viel zu sagen es sei denn die macht Geräusche!!

• Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? Beitrag #10
D

djstoelle

So hat sich alles aufgeklärt,hoffe ich zumindest.Habe die Telefonnr rausfinden können vom VB.Zahnriemen wurde gewechselt bei VW um die 88tkm..Also hab ich erstmal ruhe.Werde aber vorsichtshalber zwischendurh mal reingucken....

Danke nochmal für die vielen antworten.Denn mit dem Gefühl zu fahren,das der ZR jederzeit reissen könnte ist echt scheisse.

Hab ihn jetzt endlich mal ausgefahren auf der Autobahn....:)

Thema:

Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht?

Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht? - Ähnliche Themen

Zahnriemenfragen zum 2,0 5V 96kw Benziner ALT: Hallo Forum, ich such schon seit Tagen genauere Infos zum Thema Zahnriemen beim Passat 2.0 5V Benziner mit 96kw, Motorcode ALT. Alles was ich in...
Oben