Zahnriemen fällig?

Diskutiere Zahnriemen fällig? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi :) Mein VW Passat 4M High 2.8 mit Jahrgang 2005 hat jetzt 70'000km. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, habe mich mittlerweile aber...
  • Zahnriemen fällig? Beitrag #1
G

GarfieldKlon

Hi :)

Mein VW Passat 4M High 2.8 mit Jahrgang 2005 hat jetzt 70'000km. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, habe mich mittlerweile aber umentschieden. Jedenfalls fragte mich ein potentieller Käufer mal, ob der Zahnriemen ausgewechselt wurde. Ich habe keine Ahnung von Autotechnik habe mich dann aber mal ein wenig umgehört, scheint noch ein wichtiges Teil zu sein ;)

War heute die Reifen wechseln in der Garage und habe mal nachgefragt, ob der bei mir fällig ist. Man meinte dann ja, nach etwa 5 Jahren sollte man diesen wechseln. Ok, bei mir sind es jetzt 9 Jahre, wobei ich das Auto erst seit einem Jahr besitze.

Können die nicht überprüfen, ob es wirklich nötig ist? Möchte ja ungern einfache auswechseln wenn er noch in gutem Zustand ist. Ausserdem las ich etwas von 90'000km.

Was meint ihr?

Greez
GarfieldKlon

edit by falo: Thema verschoben.

• Zahnriemen fällig? Beitrag #2
H

huub38

wenn der Zahnriemen reißt, ist der Motor hin! Einfach mal ins Service-heft schauen, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss und dann machen lassen! Sonst wird es teuer!

• Zahnriemen fällig? Beitrag #3
G

GarfieldKlon

Er wurde bis anhin nicht gewechselt. Aber kann man den Zustand nicht beurteilen?

• Zahnriemen fällig? Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Der ZR kann super gut aussehen und trotzdem reissen.

Das ist der selbe Mist wie mit dem Ersatzrad. Manche (alle meine Autos) haben einen vollwertigen Ersatzrad. Von einem Freund war der vordere Rechte Reifen platt. Das Ersatzrad sah aus wie NEU, war aber genauso alt wie das Auto. Vectra A 1.6i Baujahr 1994! Ich sagte noch er soll nicht mehr wie 50 Km/h fahren. Aber er ist damit Wochenlang rumgefahren und das ganz normal! Bis das Ding dann geplatzt ist. Zum Glück ist sonst nichts passiert.

Ich würde den ZR sofort wechseln! Das erhöht i.d.R. auch den Wert des Autos. Wenn du aus dem Raum Düsseldorf oder Köln kommst, kann ich dir meine Werkstatt vorstellen.

ZR wechsel inkl. alles an einem 3BG AVF-TDI:
Volkswagen: ab 1500,00 Euro
Meine Werkstatt: Festpreis 530,00 Euro (nur Markenteile!)

• Zahnriemen fällig? Beitrag #5
MircoGT

MircoGT

ZR alle 5 bis 6 Jahre oder 120 bis 150tkm beim Benziner ohne festen Intervall

Teile bewegen sich um die 700€ beim Händler wenn man es richtig macht sprich inkl WaPu Thermostat und den beiden Keilriemen

ich würde die einen komplett Satz von Conti oder sowas anbieten Wechsel ist in ca 5 Stunden erledigt

• Zahnriemen fällig? Beitrag #6
Blu

Blu

@ Mirco , da muss ich mich auch mal noch an dich wenden ... mein '04 er 2.0 Benziner hat soweit ich weiß auch noch den ersten drin ...

• Zahnriemen fällig? Beitrag #7
MircoGT

MircoGT

dann wirds aber Zeit

• Zahnriemen fällig? Beitrag #9
G

GarfieldKlon

Das klingt verlockend günstig, aber ich wohne in der Schweiz. Mir hat der Garagist einen Preis von ca. 2'300.- bzw. ca. 1900€ genannt...

Aber ich werde mal noch einen anderen fragen, keinen offiziellen VW Händler.

• Zahnriemen fällig? Beitrag #10
MircoGT

MircoGT

das ist Krass also mit Arbeitslohn bist bei uns mit knapp 1000 bis 1200€ dabei bei Volkswagen, ist dann aber inkl Wasserpumpe, Thermostat und den beiden Keilriemen

• Zahnriemen fällig? Beitrag #11
captainfantastic

captainfantastic

GarfieldKlon schrieb:
Das klingt verlockend günstig, aber ich wohne in der Schweiz. Mir hat der Garagist einen Preis von ca. 2'300.- bzw. ca. 1900€ genannt...

Aber ich werde mal noch einen anderen fragen, keinen offiziellen VW Händler.

Grenzverkehr keine Option?

• Zahnriemen fällig? Beitrag #12
G

GarfieldKlon

Wäre eine Überlegung wert. Irgendwas in Konstanz oder Waldshut in der Nähe.

• Zahnriemen fällig? Beitrag #13
MircoGT

MircoGT

am Besten jemand ausm Forum

• Zahnriemen fällig? Beitrag #15
R

r0g3r

Ja es ist sehr teuer in der Schweiz, wohne ja auch da :D
Aber das Ding ist leider nun mal extrem wichtig, ich kann dir nur Vorschlagen in kleinen freien Werkstätten eine Offerte einzuholen.

• Zahnriemen fällig? Beitrag #16
G

GarfieldKlon

Habe folgendes Angebot erhalten:
Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilriemen, Riemenspanndämpfer, sowie Termostat ersetzen 1160,- Euro

Klingt fair, oder? Sollte ich nachfragen welche Marke sie da jeweils verbauen?
Dann kriege ich noch die 20% MwSt zurück, und muss 8% am Zoll zahlen, sprich es kommt auf etwa 1000€, gegenüber etwa 1900€...
Ich glaube ich muss nicht lange überlegen wo ich es machen lasse :D

Thema:

Zahnriemen fällig?

Zahnriemen fällig? - Ähnliche Themen

Einbau Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen 3B: Nachdem vieles darauf hindeutet, dass meine Zylinderkopfdichtung im Eimer ist, werde ich mich demnächst an die Arbeit machen. Habe diese Aktion...
Inspektion machen ist schwer....: .....für manche Werkstätten. Mein Wagen war mal wieder fällig mit der Insp. und weil ich keine Lust hatte selber Hand anzulegen,wollte ich das...
Oben