wo sitzen Steuergeräte? zu wenig Kompression

Diskutiere wo sitzen Steuergeräte? zu wenig Kompression im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe mich mit einem ähnlichen Thema schon einmal an euch gewandt, bin dadurch aber nicht wirklich schlauer geworden, also hab ich den...
  • wo sitzen Steuergeräte? zu wenig Kompression Beitrag #1
R

Ravensburger

Hallo,

habe mich mit einem ähnlichen Thema schon einmal an euch gewandt, bin dadurch aber nicht wirklich schlauer geworden, also hab ich den alten Thread löschen lassen und mache hiermit ordnungsgemäß einen neuen auf.

Mein geliebter Passat V6 2,8 30V Highline macht mir grad mehrere große Probleme:

1) im Beifahrerfußraum und im Fußraum hinter dem Beifahrer steht nach jedem Regen Wasser

2) dadurch ist das Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum durch einen Kurzschluss zerstört worden, als es daraufhin abgeschleppt worden war und in ein VW Autohaus gebracht wurde hatte der Motor plötzlich zu wenig Kompression und kann seit dem nicht mehr gestartet werden

3) die hintere Türe rechts wird nicht mehr entriegelt und lässt sich nicht mehr öffnen (an der Tür an der Wasser eintritt)

Habe ein neues Getriebesteuergerät gekauft, aber der Verkäufer lässt sich erstaunlich viel Zeit. Welche Steuergeräte könnten denn durch den Wassereinbruch zerstört worden sein? Hab leider nicht viel Plan wo was ist, hab den Passat noch nicht lange.

Der Motor lief zuvor einwandfrei und jetzt gar nicht mehr, kann das an irgendeinem Steuergerät liegen das innen liegt? Glaub ich zwar nicht weil er zu wenig Kompression hat aber man weiß ja nie ;-)

Das waren jetzt erstmal die wichtigsten Sachen, ich danke euch vieeeeeeeeeeeelmals.................

Viele liebe Grüße vom Bodensee

• wo sitzen Steuergeräte? zu wenig Kompression Beitrag #2
Matthias

Matthias

Hi!

Hast du die Frage(n) nicht schonmal hier gestellt? Kannst du dann deine weiterführenden Fragen nicht dort stellen? Dann bekommen auch die Mitglieder, die dir schon geantwortet und evtl. das Thema aboniert haben, auch eine Nachricht und die Chancen auf Antworten sind größer.

Und bevor du weiter Steuergeräte wechselst, erstmal die Ursache für den Wassereibruch feststellen.

Grüsse
Matthias

• wo sitzen Steuergeräte? zu wenig Kompression Beitrag #3
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Matthias schrieb:
Und bevor du weiter Steuergeräte wechselst, erstmal die Ursache für den Wassereibruch feststellen.
So ist es!
Hier gibt es ein wenig Lesestoff. Das Steuergerät, welches dabei meist die Grätsche macht, ist das Komfortsteuergerät; das ist unter dem Fußraum vom Fahrer, schau mal in den Kasten, ob da die Suppe schon drin steht...
LG Sebastian

• wo sitzen Steuergeräte? zu wenig Kompression Beitrag #4
S

Smith2k

Bezüglich dem Wasser kann ich dir erstmal das hier ans Herz legen:

http://www.passatforum.com/forum/viewto ... 11#p227911

Dann solltest du weiter schauen, ggfs. mit einem Wasserschlauch, ob dein Türdichtungen i.O. sind. Einfach innen die Abdeckungen abbauen und dann im Auto sitzen und eine weitere Person lässt mal ordentlich Wasser mit einem Schlauch laufen.

mfg
Daniel

edit:

Mein KSG war auch mal abgesoffen, hats aber überlebt. Sieht nicht schön aus und wird sicher nicht mehr ewig halten, aber es läuft noch. Also lieber mal die STGs ausbauen und trocknen und vorher die Batterie abklemmen!

• wo sitzen Steuergeräte? zu wenig Kompression Beitrag #5
R

Ravensburger

Hallo nochmal zusammen,

nachdem die VW Werkstatt meinte das man das Steuergerät für ca. 1500 Euro ersetzen müsste war das schon mal ein harter Brocken. Als der Passat dann auch noch plötzlich zu wenig Kompression hat und VW nichts finden konnte, sollte das nochmal allein 2000 Euro kosten, da sie den Motor zerlegen wollten. Natürlich ließ ich gar nichts machen und schleppte den Passi wieder zu mir ab. Als ich mir heute nochmal den Motor anschaute, fiel mir ein kaputter Schlauch auf, der schon mehrmals mit Isolierband abgedichtet wurde. Als ich diesen wieder komplett abdichtete - siehe da: er läuft!!! Seltsamerweise war das auch gerade ein Schlauch der zu den Zylindern ging - schon peinlich dass das VW in 4 Tagen nicht sehen konnten.

Naja seis drum, wollt ich nur mal gesagt haben das ich wieder glücklicher Passat Fahrer bin und lasst euch kein Scheiß aufschwatzen, bleibt hartnäckig dann ist es meistens gar nicht so schlimm.. Ich war jetzt 8 Wochen ohne Auto dank der schei* Werkstatt.

Grüße

Thema:

wo sitzen Steuergeräte? zu wenig Kompression

wo sitzen Steuergeräte? zu wenig Kompression - Ähnliche Themen

Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.: Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001. Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben