Wischerblätter wechseln

Diskutiere Wischerblätter wechseln im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, meine wischerblätter sind so ziemlich runter und ich bräuchte unbedingt ein paar neue. als ich mich gerade mal ein bisschen im...
  • Wischerblätter wechseln Beitrag #1
Birch

Birch

Hallo zusammen,
meine wischerblätter sind so ziemlich runter und ich bräuchte unbedingt ein paar neue. als ich mich gerade mal ein bisschen im netz umgeschaut habe, hab ich gesehen, dass es da diese aero-twin und die klassischen gibt. nun habe ich ehrlich gesagt keinen plan welche ich habe...hab nen 10/02er 1.9 tdi highline, sind die aero twins da serienmäßig? so rein von der optik her könnten die das schon sein, habe allerdings keine vernünftigen bilder zum vergleichen gefunden. also mal angenommen ich habe diese aerotwin teile, was müsste ich da wechseln, nur die gummis oder die gesamten wischerblätter? kann ich wenn ich vw aerotwins(sind ja glaub auch von bosch?!) habe auch bosch blätter/gummis anbauen (sind ja günstiger) oder gehen nur die originalen? vielen dank für antworten schonmal im voraus!

• Wischerblätter wechseln Beitrag #2
N

niewi71

aerowischer

hey birch, also die aero twins sind eigentlich leicht zu erkennen. sie sind nur mit einem kleinem zapfen an der spitze vom wischerarm eingehängt und haben auch keinen metallrahmen mehr. im prinzip nur ein gummi mit einhängezapfen. :rofl: :eek:

• Wischerblätter wechseln Beitrag #3
D

dermischa

Moin,

also die Aerotwin waren erst ab dem Facelift Serie.

Hier mal die Fotos und nähere Infos.

Du kannst entweder Aerotwin-Wischer nachkaufen für Deine normalen Wischerarme, oder aber die originalen Aerotwin-Wischer von VW, dann aber mit den passendenen originalen Wischerarmen (denn auch die wurden geändert).

Die originalen Aerotwin sind um längen besser.

Ich hab meine damals bei ebay geholt: Artikelnummer: 380122046341 ebay Händler

Gib mal diese 370095517168 Artikelnummer ein, da sind auch Fotos von beiden Systemen.

Ansonsten gilt bitte wie immer: SUCHE benutzen: HIER ist z.B. ein bestehender Thread :!:

Gruß, Micha

• Wischerblätter wechseln Beitrag #4
Birch

Birch

hallo,
danke zunächst für eure antworten. ich ahbe gerade mal ein paar bilder gemacht. also vorne so wie es aussieht aerotwin und hinten die konventionellen?! dann nun die frage was ich jetzt austauschen müsste, nur die gummis oder das gesamte wischerblatt? auf den wischerarmen konnte ich ein vw logo erkennen. ists egal ob original vw oder bosch, sind die baugleich? danke schonmal.

• Wischerblätter wechseln Beitrag #5
K

kaschmidt

Richtig, vorne is Aerotwin und hinten konventionell.
Vorne bekommste das Gummi nicht extra, also kompletten Wischer tauschen.
Ob Bosch oder VW ist egal, sind gleich.

• Wischerblätter wechseln Beitrag #6
W

WEBI

kaschmidt schrieb:
Richtig, vorne is Aerotwin und hinten konventionell.
Vorne bekommste das Gummi nicht extra, also kompletten Wischer tauschen.
Ob Bosch oder VW ist egal, sind gleich.

So nicht ganz richtig , ich habe schon welche beim :) einzeln bestellt (also nur Gummis) :!:
Habe leider keine Bestellnummer mehr , nur einen Link :wink:
Aber der sollte schonmal weiterhelfen :D

• Wischerblätter wechseln Beitrag #8
W

WEBI

Birch schrieb:
super, danke!
also kann ich mir für vorne z.b. solche bestellen

?!ebay link

Ich weiss nicht , warum du die kompletten Wischer holen willst ??? :confuse:

Schau HIER , mit Anleitung :wink:

• Wischerblätter wechseln Beitrag #9