Also, dann will ich auch mal:
Es war einmal...
Vor über 2 Jahren begab es sich, das ich auf der Suche nach einem Nachfolger meines Golf 4 war. Man muß dazu wissen, das ich beruflich aus der Autobranche komme und damals bei einem Autohaus beschäftigt war, wo ich auch sehr gute Preise für einen Neuwagen (der Hausmarken) bekommen hätte. Aber ein Neuwagen stand aus Kosten- und Einstellungsgründen nicht zur Debatte.
Von meinem Golf war ich eigentlich ziemlich enttäuscht und genervt, auch wenn er ein schönes Auto war und sich super fuhr. Er war halt nur zu anfällig. Also sollte es der Zuverlässigkeit halber wieder ein Japaner werden. Ich fuhr früher schon mal einen sehr zuverlässigen Japaner und vertrat deshalb den Standpunkt: Ich will KEIN deutsches Auto mehr, KEINEN Kombi und auch KEINEN Diesel fahren. :!:
Aber erstens kommt es anders und zweitens als mann denkt.
Ich hatte mich gerade nach einem Mazda 6 (oder ähnliches) als Jahreswagen oder jungem Gebrauchten auf die Suche gemacht. Ich wollte eigentlich einen Benziner mit einem Durchschnittsmotor (1,8 - 2 Liter) und etwas Platz.
Bedingung: Er sollte mindestens die Ausstattung meine damaligens Golfs haben. Da meine Freundin öfter mit meinem Auto fährt war acu der automatisch abblendbare Innenspiegel mit Regensensor Pflicht.
Und da waren Sie wieder meine 3 Probleme. Wer baut ausser VW solch einen Innenspiegel?!
Eines Tages begab es sich, das ich einen Termin in einem Autohaus hatte um mir ein Fahrzeug anzuschauen.
Durch irgendeinen Zufall lief ich an diesem Tag durch die Firma, und in einer Halle stand in einer dunkeln Ecke ein blauer Passat T
DI.
Ich habe ihn mir flüchtig angeschaut. Er hatte 50.000km gelaufen, einen schönen 131PS-TDI-Motor, war keine 2 Jahre alt und ganz gut ausgestattet. "Nett", dachte ich mir damals noch. Aber ich wollte ja keinen VW mehr.
Das andere (japanische) Auto was ich mir damals angeschaut hatte, war dann allerdings nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hätte zu viele Kompromisse machen müssen.
Ein paar Tage später, morgens um 7Uhr, ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit, dachte ich wieder über das Thema Autokauf nach. Und warum auch immer, mir fiel dieser blaue Passat wieder ein. Den ganzen Tag grübelte ich über diesem Auto.
Am nachmittag beschloß ich dann mir das Fahrzeug etwas genauer anzuschauen. Und siehe da, er hatte alles was ich wollte und noch ein bischen mehr. Ich rief von der Arbeit aus meine Freundin an, und fragte was sie von einem Passat halten würde.
Wie war es anders zu erwarten, es sein "meine Entscheidung" war Ihre Antwort. Also habe ich am gleichem Abend mir rote Kennzeichen an den Wagen gemacht und bin damit zur Probe nach Hause gefahren. Ich setzte meine Freundin in das Auto fragte Sie, ob Sie mit so einem Auto fahren würde. Sie meinte "naaa jaaaa". Als ich mit Ihr eine Runde fuhr, blickte sie nach hinten und sagte nur: Der ist je riesig. Meine Antwort war nur: Na, da paßt auch irgendwann mal ein Kinderwagen in den Kofferraum. Von da an war Sie Feuer und Flamme für das Auto.
Ich bin also am nächsten Tag zu meinem damaligen Juniorchef, und habe ihm vom dem Vorhaben meines Autokauf in Kenntniss gesetzt. Wir konnten uns auf einen sehr angenehmen Mitarbeitersonderpreis einigen (MEGASCHNÄPPCHEN!). Er war also gekauft.
Da ich meine Finanzministerin meiner Hausbank (Mutti) von der Errungenschaft in Kenntniss gesetzt habe, bekahm ich sogleich einen Anruf meines Vaters, der zur damaligen Zeit auch auf der Suche nach solch einem Fahrzeug war. Seine Aussage war ganz lapidar: Wenn du den Wagen zu dem Preis nicht kaufst, mach ich es. Also wurde ich familiär in meiner Entscheidung bestätigt.
Ende vom Lied: Ich habe den Passat sofort gekauft, und 14 Tage später haben wir in einem Marathon noch einen 2. Passat für meinen Vater gekauft. Bis heute sind wir beide mit den Autos zufrieden. Meine Freundinn liebt "Ihren" (MEINEN!) Passerati ja geradezu abgöttisch. :top:
So, ist es damals gewesen.
Und wenn Sie nicht gestorben Sind dann fahren Sie noch Heute. (Passat natürlich!)
André