Wie bekomm ich den Airbag raus?!?

Diskutiere Wie bekomm ich den Airbag raus?!? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich verzweifel. der Passat 3BG ist echt ein total beschissenes Auto. hatte noch nie ein auto was so kompliziert ist! wie bekommt man denn...
  • Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #1
S

sprint20v

Hallo,

ich verzweifel. der Passat 3BG ist echt ein total beschissenes Auto. hatte noch nie ein auto was so kompliziert ist!
wie bekommt man denn bloß diesen beschissenen Airbag raus damit ich endlich mal den Tempomat einbauen kann?
So langsam bin ich drauf und dran die Schrottkarre in die Luft zu jagen.

jetzt hab ich mir schon vom rumstochern hinten im Lenkrad, das Lenkrad eingerissen, naja ist mir ja auch scheiss egal, aber das kackding geht einfach nicht ab.

auto ist baujahr 2002, kein plan wie das befestigt ist, mit federn vermutlich.

ich brauche BILDER vom ausbau oder jemand im umkreis von bremen der mir weiterhelfen kann.

edit by kaschmidt: Ich habe den Titel mal etwas angepasst!

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #2
Robin

Robin

Re: wie bekomm ich den scheiss airbag raus?!?

Verkauf den "BESCHISSENEN" Wagen und Du hast Deine Ruhe.

man man man Das Niveau ist im KELLER!!! :flop:

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #3
J

jaypee3BG

@ sprint20V Ganz schön peinlich deine Aussagen.

Es geht aber ganz einfach Lenkrad ganz raus und ganz nach oben stellen.

Dann mit einem kurzen und dünnen Schlitzschraubendreher, wie du schon richtig warst, hinten am Lenkrad in die Löcher rein und
die Federn die den Airbag festhalten zur seite Drücken.

Alles ganz einfach eigentlich und mit Ruhe eine Sache von 1-2 min.

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #4
L

LessIsMore

beim pc sagt man,dass der fehler meist 30cm vorm monitor sitzt....beim auto sitzt das problem meist auf dem fahrersitz....

airbag-ausbau is echt ne sache von 1min...

kauf dir doch einfach nen "so wirds gemacht"-buch und lese und staune wie einfach so vieles ist...

kauf dir dann am besten nen opel...mit deinem hier angedeuteten niveau würdest du dort so manchen klischee erfüllen

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #5
Groesch

Groesch

Einfach mit nes Schraubendreher rein gehen. Griff des Schraubendrehers nach unten drücken beim reinschieben und dann nach oben ziehen. Ganz einfach. Habe ich die Tage bestimmt 10 mal gemacht.

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #6
K

kaschmidt

Auch wenn du gerade in Rage bist, benimm dich doch bitte wie es sich für Erwachsene gehört!

Und wenn du es ganz genau nimmst, DARFST DU garnicht am Airbag rumspielen.

Also immer schön locker bleiben.

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #7
W

WEBI

Mal ein TIP am Rande :top:

GELBE SEITEN :lol:

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #8
S

sprint20v

gut, ich entschuldige mich für mein niveau vorhin. sorry, so drauf bin ich normal nicht.

ich lasse mir in der regel auch ne menge zeit und probiere auch gerne. aber wenn etwas einfach nicht funktionieren will, obwohl ich es jetzt bestimmt schon seit stunden immer wieder versuche, dann werde auch ich irgendwann mal sauer.
sicher verständlich wenn etwas an so einer leichten sache scheitert, ärgert man sich halt besonders.
die kabel am steuergerät sind ja immerhin schon mal angeschlossen, und jetzt würde ich das halt auch ganz gerne fertigmachen, nur wenn ich mit einem schlitzschraubendreher hinten in die löcher gehe, dann spüre ich einfach nichts. mit einem spiegel habe ich schon reingesehen, da sehe ich metall, aber nichts was wie ne feder aussieht.

und woran soll ich merken das der airbag los ist? bin ja nicht blöd, aber für dieses auto fühle ich mich einfach zu unbegabt scheinbar.
wie fühlt sich so ne feder denn an? woran merke ich das ich da bin? da ist irgendein metall, wenn ich draufgehe und den airbag drücke (als würde ich hupen wollen), dann bewegt sich der schraubendreher mit, also ist das zumindest schon mal die richtige richtung. braucht man irgendein spezialwerkzeug dafür oder sowas? *grübel*

@bigfoodl:
danke werd mal gucken ob ich mir mal wieder nen opel kauf, war damit bisher ja immer sehr zufrieden.

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #9
Groesch

Groesch

Na ne Feder ist es nicht direckt. Ist eigendlich mehr so ne Art Splind den man aufbiegt. Habe mal ein Bild beim Dreispeichenlenkrad.

Der Rote Pfeil ist die richtung wie die Feder bewebt werden soll. Und wenn du dann noch leicht am Airbag ziehst geht der eigendlich ganz leicht raus. Der springt dann so ein stückchen hoch wenn er aus der klammer raus ist. Merkt man eigendlich.

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #11
W

WEBI

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #12
SieMone

SieMone

Jaaa, die sind geil. Das passt wie die Faust aufs Auge...:D

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #13
J

JOJO

Nabend,

also nur mit Ruhe kommt man da voran.

Ich würde bevor man das verzweifelte Rumstochern beginnt...erstmal der Dame des Hauses den Schmickspiegel klauen.

Dann kann man sich das ganze erstmal vernünftig anschauen.

Und klappt das auch recht zügig.

Schönen Abend

jojo

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #14
S

sprint20v

Gut Leute, danke für eure Hilfe. ich habe es jetzt weitere Stunden probiert, sogar mit dem Spiegel geguckt und mit den verschiedensten Schraubendrehern nach oben, unten, links und rechts gedrückt, gestochert und sonst was. Fazit: Es passiert gar nichts. Die Kabel für den Hebel liegen jetzt beim Sicherungskasten und den Rest werde ich dann wohl oder übel in der Werkstatt machen lassen müssen.

Hab da jemanden, der macht mir den Rest für 30 EUR. Ist zwar schade, aber nützt ja nichts, es geht einfach nicht und fertig. Hab da auch kein Bock mehr drauf :-(
Hab auch mit nem Mechaniker gesprochen und mir das spezielle Werkzeug dafür zeigen lassen um mir das mal irgendwie vorstellen zu können und dennoch kein Plan. Er sagte nur:"Das ist immer Glücksache wie lange man für den Mist braucht."
Hab da mal ein Bild angehängt von einem Lenkrad, wie meines, so wird die Technik sein und das sieht mit den Federn schon mal ganz anders aus wie das, was hier schon gezeigt wurde. Also sind nicht alle Versionen gleich scheinbar. Wie muss man das hier denn lösen? Ich sehe hier gar keine Federn, die man bei seite drücken könnte *grübel* Wie funktioniert das nur hier?

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #15
Björn

Björn

Jetzt mal langsam bevor du einem 30€ in die Hand gibst der nur den Airbag runter nimmt.
Zugegeben beim ersten versuch habe ich auch etwas länger gebraucht aber wenn man einmal weiß wie es geht dann ist das halb so wild.
Ich hatte aber ein Lenkrad vor mir liegen um zu sehen wie es darin aussieht ;-)
Habe dir mal dein Bild was du gepostet hast bearbeitet um mal zu zeigen in welche Richtung du mit dem Schraubendreher drücken musst, und wo genau die Verriegelung sitzt.

In den großen Kreisen sitzt die Verriegelung und in den kleinen kreisen ist der Stift der den Airbag am Lenkrad hält. Diesen Stift musst du in Pfeilrichtung, Mitte Lenkrad, mit einem Schraubendreher drücken und den Airbag leicht nach vorne ziehen.
Das ganze auf beiden Seiten und dann solltest du den Luftsack in der Hand halten.

Hier noch 2 Bilder aus dem "so wirds gemacht" Buch

Edit by kaschmidt: Bilder wegen Copyright entfernt!

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #16
Groesch

Groesch

Genauso sieht es im MFL auch aus. Hätte ich gewußt das du das vierspeichen hast hätte ich das gepostet. Mach es so wie Björn sagt und dann geht das.

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #17
S

sprint20v

aber ich kann den schraubendreher nur schräg reinstecken, weil die löcher hinten auch irgendwie schräg von außen zu kommen scheinen. und ich fühle halt einfach nichts, es passiert nichts :-(
so blöd bin ich doch wirklich nicht... :-(

@kaschmidt: danke für's entfernen der hilfreichen bilder.

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #18
moonracer

moonracer

Also ich hab nen abgewinkelten Torx genommen.

Da bin ich mit der kürzeren Seite reingegangen und hatte dann nach oben noch das längere Teil zum nach unten hebeln.
Sieht aus wie ein L wenn du dir unter den Schlüssel nicht´s vorstellen kannst.

Denk dran, dass die Batterie abgeklemmt ist. Normalerweise solltest du dann noch ein halbe Stunde warten, um sicher zu gehen, das sich alles entladen hat.
Beim Anklemmen der Batterie darf sich keine Person im Fahrzeug befinden.

Normalerweise darf da nur Fachpersonal ra, die einen Airbag - Lehrgang gemacht haben.

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #19
S

sprint20v

genau, habe mir auch mal so ein werkzeug angesehen, sieht tatsächlich aus wie ein "L" ist allerdings vom kopf her wie ein schlitzschraubendreher.

hmm...na mal sehen, entweder ich probiers nochmal oder ich lass es für 30 EUR halt machen, freischalten muss ich das ja eh, dann kann die werkstatt das auch gleich machen. :)

denn einen laptop, geschweige denn ein programm oder ein datenkabel habe ich nicht.

• Wie bekomm ich den Airbag raus?!? Beitrag #20
Blackbeast

Blackbeast

ich nehm dafür immer nen kleinen Schlitzschraubendreher den ich auf der Kirmes an einer Schießbude geschossen hab....geht einwandfrei!!

wenn du die Batterie abgeklemmt hast kannst auch einmal die Zündung und Licht anschalten damit die Restströme raus sind,freischalten ist nicht immer erforderlich bei nem bekannten ging das sogar ohne ,eingebaut angeschaltet ...Tempomat ging *Kopf kratz*!!

Thema:

Wie bekomm ich den Airbag raus?!?

Oben