Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden

Diskutiere Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo, inzwischen bin ich zwar nicht mehr mit einem Passat unterwegs, meine Frage an dieses Forum ist jedoch auch unabhängig vom Fahrzeugtyp zu...
  • Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #1
S

supermario

Hallo,
inzwischen bin ich zwar nicht mehr mit einem Passat unterwegs, meine Frage an dieses Forum ist jedoch auch unabhängig vom Fahrzeugtyp zu beantworten.

Unser Sharan 7M BlueMotion (=altes Mod.) war kürzlich beim ersten Service. Auf der Rechnung sind folgende Positionen aufgeführt:

01220000 Dialogannahme Durchgeführt 0,00€
01350015 Intervall Service 63,00€
27068950 Batterie geladen 6,80€
N 908 132 02 Schraube 1,40€
X ENT SOR Entsorgung 6,30€
G 001 200 0,1l Kühlzusatz 0,72€
MwSt. 14,86€

Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass dies nötig sei, damit das Diagnosegerät fehlerfrei arbeitet. Angeblich würde es bei nicht 100% aufgeladener Batterie eine Fehlermeldung, jedoch keine weiteren Diagnose-Daten ausgeben.

Da ich am Vortag knappe 500km in kontinuierlicher Fahrweise zurückgelegt habe, wundert es mich ohnehin dass die Batterie nicht aufgeladen gewesen sein soll. Die Werkstatt stellte es jedoch so dar, dass fast jedes Fahrzeug beim Service nachgeladen werden muss.

Hattet Ihr diese Position auch schon auf Eurer Rechnung?

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden

Anzeige

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #2
K

kaschmidt

Re: Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie lade

Hatte ich bisher bei keinem Werkstattbesuch auf einer Rechnung.
Ich gehe davon aus das die einfach das Ladegerät pauschal angeklemmt haben (ob nötig oder nicht kann niemand nachvollziehen).

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #3
F

FrankM

Hallo.
Das hatte ich auch noch nie auf einer Rechnung.
Die Position würde ich einfach abziehen.

mfG
Frank

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #4
S

supermario

Einfach abziehen? Die AGB der Autohäuser behalten sich ein sog. Pfandrecht bis zur vollständigen Bezahlung vor!

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #5
Foxx

Foxx

Wenn es eine normale Inspektion war, ist das battterie laden wenn nötig kostenlos.
Würde nochmal mit dem beauftragten werkstattmeister sprechen, ggf. abziehen lassen beim
bezahlen.

Bei mir wurde der pollenfilter gewechselt, obwohl es nicht vereinbart war, hab ich dann kostenlos bekommen. :D

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #6
Maddy

Maddy

...ich würde beim zuständigen Betreuer für das Autohaus anrufen über VW Service und den mal bitten seinem Autohaus zu erklären, dass sowas die Kunden verärgert...

6,80 Eur das ist doch wohl ne Frechheit... So ein Autohaus würde mich nie wieder sehen!
Wenn Du mir (per PN) das Autohaus nennst, kann ich Dir u.U. den Betreuer nennen....

Gruß
Maddy

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #7
ICeY

ICeY

Spech erstmal mit dem Autohaus, bevor du die große Keule rausholst. ;)

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #8
Maddy

Maddy

ICeY schrieb:

Hatte er doch schon! Zumindest steht das in seinem Text :)

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #9
S

supermario

Maddy schrieb:
ICeY schrieb:

Hatte er doch schon! Zumindest steht das in seinem Text :)

Jepp! Bereits mehrfach in der Vergangenheit mit dem Serviceleiter und nach der aktuellen Inspektion mit Termin bei der Geschäftsleitung und mehr als 60 Minuten Gespräch...

Allerdings werde ich evtl. nochmal nachhaken und der Geschäftsleitung die Ergebnisse meiner "Umfrage" mitteilen. Bisher habe ich niemanden gefunden, der die Rechnungsposition in dieser Form kennt oder bestätigt.

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #10
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

supermario schrieb:
27068950 Batterie geladen 6,80€
Ich würde jetzt nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen, deswegen ne Stunde diskutieren wäre es mir nicht wert, man muss das alles mal von weiter weg im Gesamtzusammenhang betrachten. Hinterlässt auch irgendwie den Eindruck, man sei Lehrer ;) (Zumindest sagt man das im Baubereich so :) )
Einfach anmerken, dass du das nicht in Ordnung findest und dass du in Zukunft vorher informiert werden willst, wenn Zusatzpositionen fällig werden.
Ich hab da mit meiner (freien) Werkstatt ne ganz vernünftige Regelung getroffen, bei WIRKLICH notwendigen Dingen und kleineren Beträgen haben die die Freigabe von mir, das einfach zu machen, vor allem, wenn es in diesem Zusammenhang auch sinnvoll ist. z.B. Bremsenwechsel und dann fällt ne defekte Achsmanschette auf, da braucht man (in meinen Augen) nicht lange darüber zu diskutieren, die muss ersetzt werden und wenn Bremse und Rad wieder montiert sind müsssen die erneut runter...

Bei größeren Dingen oder nicht so wichtigen Sachen wird vorher nachgefragt.

Just my two cents
Sebastian

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #11
S

supermario

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
...Ich würde jetzt nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen, deswegen ne Stunde diskutieren wäre es mir nicht wert...
Da stimme ich Dir 100% zu!
1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Einfach anmerken, dass du das nicht in Ordnung findest und dass du in Zukunft vorher informiert werden willst, wenn Zusatzpositionen fällig werden.
Das habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach SCHRIFTLICH auf dem Auftrag hinterlegt und zusätzlich GEMARKERT, NACHDRÜCKLICH erklärt, dass ich unbedingt informiert werden möchte und dies in der Vergangenheit mehrfach REKLAMIEREN musste.
Ich habe deshalb die Freigabe jetzt auf NULL reduziert:
Nur vereinbarte Arbeiten, andernfalls beim Kunden vorher telefonisch Freigabe holen!
ES HILFT NICHT
Es scheint, als könnten die Mitarbeiter nicht lesen... :?

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #12
A

Albrecht

supermario schrieb:
Einfach abziehen? Die AGB der Autohäuser behalten sich ein sog. Pfandrecht bis zur vollständigen Bezahlung vor!

ich bin da nicht sicher, ob das auch gilt bei Kleinbeträgen, insbesondere bei Posten, die nur den Zweck haben, den Rechnungsbetrag nach oben zu treiben (die Standards sind da ja Waschwasser, Schmiermittel, Kleinteile etc. ... ). Davon abgesehen stimmt da ja auch in keinster Weise die Verhältnismäßigkeit: 7 € "Streitwert", ganzes Auto als Pfand :eek:
Davon abgesehen: da ich fast nie bei Abholung meines Wagens die Rechnung bezahle, sondern immer innerhalb weniger Tage danach überweise, stellt sich so ein Problem für mich nicht. Ich fahre vom Hof, und habe mein Auto ... ;)

wenn Du mehrfach schon das Problem hattest: warum wechselst Du nicht die Werkstatt ?

viele Grüße
Albrecht

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #13
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

supermario schrieb:
Das habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach SCHRIFTLICH auf dem Auftrag hinterlegt und zusätzlich GEMARKERT, NACHDRÜCKLICH erklärt, dass ich unbedingt informiert werden möchte und dies in der Vergangenheit mehrfach REKLAMIEREN musste.
Ich habe deshalb die Freigabe jetzt auf NULL reduziert:
Nur vereinbarte Arbeiten, andernfalls beim Kunden vorher telefonisch Freigabe holen!
ES HILFT NICHT
Es scheint, als könnten die Mitarbeiter nicht lesen... :?
Na dann ist die Sache sonnenklar, dann zahlst du auch nur für die vereinbarten Arbeiten, das kann kein guter Geschäftsführer sein, der das nicht innerhalb von einer Minute kapiert.
Rechnung vorlegen, schriftliche Vereinbarung vorlegen, sagen, dass dich keiner informiert hat und "der Kas is bissn" wie man so schön sagt. Dann müssten die ja so dreist sein zu behaupten, sie hätten dich deswegen angerufen, ansonsten gibt es keinen Anspruch auf das Geld!
LG S.

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #14
S

supermario

Albrecht schrieb:
...Davon abgesehen: da ich fast nie bei Abholung meines Wagens die Rechnung bezahle, sondern immer innerhalb weniger Tage danach überweise, stellt sich so ein Problem für mich nicht. Ich fahre vom Hof, und habe mein Auto ... ;)
Das habe ich früher auch so gemacht. Bei Unstimmigkeiten ist das Interesse des AH an einer zeitnahen Klärung "merkwürdigerweise" höher wenn die Rechnung offen ist...
Es war bei meinem früheren AH aber auch eher eine Ausnahme, da Zahlung auf Rechnung i.d.R. nur gewerblichen Kunden zugestanden wird.

Albrecht schrieb:
...wenn Du mehrfach schon das Problem hattest: warum wechselst Du nicht die Werkstatt ?
Die Werkstatt liegt 2km entfernt der nächste 23km
Bei anderen Vertragswerkstätten ließ die Arbeit teilweise auch zu wünschen übrig.

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #15
A

Albrecht

gewerblicher Kunde bin ich nicht, und es klappt trotzdem seit Jahren problemlos ...

bei dem Ärger wäre mir das 23 km wert, schließlich kann man für (diesmal nur) 7 € auch ein paar Meter weit fahren, und der ganze Streß geht ja auch irgendwie als "Kostenfaktor" in die Rechnung mit ein. Wie häufig warst Du in der Vergangenheit darauf angewiesen, daß die Werkstatt unmittelbar in Deiner Nähe ist ? Eher garnicht, oder ? Fast alle Termine sind irgendwie planbar (Inspektion etc.), und wenn tatsächlich mal ein Defekt vorliegt, steht (jedenfalls nach meiner Erfahrung) ja auch nicht gleich ein Abschleppen an, sondern eben eine außerplanmäßige Fahrt mit dem eigenen Auto in die Werkstatt. Klar, da sind 23 km nicht mehr eben eine kurze Strecke, aber Autos gehen ja auch nicht immer in der Nähe (D)einer Werkstatt kaputt, sondern eben einfach mal so unterwegs. Und da ist's dann auch egal, wo die "eigene" Werkstatt ist, denn das ist meist weiter weg.

Wenn eine Werkstatt das immer wieder versucht, mal hier eine Kleinigkeit, mal dort, dann muß man ihr eben mal die Grenzen aufzeigen. Ein Wechsel zu einer anderen Werkstatt ist das deutlichste Signal, das Du zeigen kannst; und es kostet nichts. Mit der neuen Werkstatt kannst Du auch gleich solche Dinge im Vorfeld klären, um weiterem Ärger vorzubeugen, u.a. Zahlung per Überweisung als Voraussetzung verlangen dafür, daß sie einen neuen Kunden haben.

Mußt letztlich Du entscheiden, das wäre halt nur meine Meinung dazu :)

viele Grüße
Albrecht

EDIT
achso, MUSS es eine Vertragswerkstatt sein, geht keine Freie ? Obwohl das an dem eigentlichen Problem auch nicht viel ändert muß ...

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #16
ICeY

ICeY

Zu "meine" Werkstatt fahre ich knapp 50km und das aus gutem Grund. Natürlich nicht, wenn es nur Kleinigkeiten sind. Und da sie das auch wissen, bekomm ich jedes Mal kostenlos einen Mietwagen ohne km-Begrenzung. :top: Freundlich fragen, dann bekommt man vieles. ;)

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #17
S

supermario

Albrecht schrieb:
...
EDIT
achso, MUSS es eine Vertragswerkstatt sein, geht keine Freie ? Obwohl das an dem eigentlichen Problem auch nicht viel ändert muß ...
JA: EZ01.2010 + 2J.Ansclussgarantie

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #18
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

@Albrecht: Ob 7 oder 23km ist zwar nicht ganz egal, sollte aber machbar sein. Wenn es immer nen Ersatzwagen gibt kein Problem, abends im Regen 23km mit dem Rad heimfahren ist nicht jedem sein größtes Vergnügen.
Meine Werkstatt ist übrigens 5 Minuten zu Fuß! ;-)
LG S.

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #19
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

supermario schrieb:
...Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass dies nötig sei, damit das Diagnosegerät fehlerfrei arbeitet. Angeblich würde es bei nicht 100% aufgeladener Batterie eine Fehlermeldung, jedoch keine weiteren Diagnose-Daten ausgeben.

Ich weis schon, warum ich meine alten Kisten so liebe. Da braucht man nur Werkzeug um was zu reparieren und nicht erstmal nen Informatikstudium um zu wissen was los ist.

Aber mal ehrlich. Wenn du dort schon des öfteren "Beschwerde" nach der Rechung aufgegeben hast und es ändert sich nichts, warum dann noch hinfahren? Eig. sind solche Sachen kostenlos bzw. Kundenservice. Was kann ich denn dafür, dass deren Diagnosegerät nur mit 12,6 V geht. Oder bin ich einfach schon zu verwöhnt von meiner Stammwerkstatt?

• Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden Beitrag #20
A

Albrecht

@Sebastian: klar ist 7 km angenehmer als 23 km; aber wie gesagt, wenn der Streß dazu kommt, ist es dann auch noch so ? offenbar ja nicht ganz, sonst gäb es diesen thread wohl nicht.
Und abends im Regen (oder ähnlich unbequemen Witterungsbedingungen) mußte ich noch nie zu Fuß von der Werkstatt heim: da bot mir meine Werkstatt an, daß ich schnell heimgefahren werde; anderen wird das auch angeboten, egal, ob die so nahe wohnen wie ich, oder eben was mehr. Wie auch immer, das ist dort normal, und gehört zum Service :top:

nebenbei: meine Werkstatt ist auch nur 5 min. zu Fuß weg; und das ist gut so ! ;)

Thema:

Werkstatt berechnet beim Intervall Service Batterie laden

Oben