Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust)

Diskutiere Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, mein Passat hat leichten Kühlmittelverlust. Wie wahrscheinlich 80% der BMR-Fahrer!? ;) Von Max. auf Min. in ca. 1000 Kilometern. Also...
  • Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #1
H

huub38

Hallo,

mein Passat hat leichten Kühlmittelverlust. Wie wahrscheinlich 80% der BMR-Fahrer!? ;) Von Max. auf Min. in ca. 1000 Kilometern.

Also heute ab zu VW... Kühlsystem abgedrückt... äußerlich nichts zu erkennen... Motoröl normal... -> VW-Vermutung AGR-Kühler undicht und wenn es das nicht ist Zylinderkopfdichtung oder Kopf oder Sch...ße oder wegschmeißen oder...! Die Kasperbude kotzt mich total an! Mittlerweile in 2,5 Jahren 3500,-€ für Müllreperaturen investiert :angered: Antwort vom VW-Meister: Sie fahren aber auch sehr viele Kilometer! JAAAAAAAAAAAA, hätte ich das vorher gewusst, das VW-PKW`s dafür nicht ausgelegt sind, hätte ich mir nen Dacia geholt! Und der HAMMER: Egal was kaputt ist, man bekommt die Aussage: Das ist ein bekanntes Problem! BEI DEN DRECKSBUDEN!!! :motz:

Und da ja bei VW fast jede Reparatur gleich 1000,- Euronen kostet, würde ich diesen Kühler gerne selber wechseln!

Frage ans Forum:

Hat das jemand schon gemacht? Und wie "einfach" ist das?

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #2
Hakketas

Hakketas

Re: Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverl

Gestern nen neuen Reinbekommen, bei mir sinds so 250ml auf 800km (geschätzt) auch BMR.

Vorgehensweise von VW ist bei dem Problem folgender:
- AGR Kühler ausbauen, schauen ob innen feucht, wenn ja -> wechseln.

Immer noch Kühlwasser verbrauch?:
- Ansaugbrücke abnehmen und schauen ob da Wasser steht, wenn ja -> neuer Kopf.

Habe noch keine Rechnung bekommen, kann Dir nicht sagen was der Spaß kostet, 2 Stunden Arbeiten sind für das ausbauen des AGR Kühlers fällig

Bringe das Auto aber nicht mehr nach VW, die sind sehr inkompetent hier (haben angeblich AGR Kühler geprüft, ohne in auszubauen. aha.)

Ausbau des AGR Kühlers? von unten, DPF muss wohl ein bisschen zur Seite geschoben werden.

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #3
untenrum

untenrum

Vw hat mir gesagt des ca 1200 € kostet ihn wechseln zu lassen. Mir wurde gesagt das die VA dafür gelöst werden müsste. Allerdings sind die stundensätze von vw nicht mit einer freien Werkstatt zu vergleichen.

Ich habe mich entschieden es nicht machen zu lassen. Allerdings verliere kein Kühlwasser. Bei mir bläst er nur.

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #4
H

huub38

ca. 1000,-EUR war bei mir auch im Gespräch! Wie immer, wenn bei der Kiste etwas defekt ist :flop: Schade , ich dachte es gibt auch eine Möglichkeit von oben aus dem Motorraum heraus den AGR-Kühler zu wechseln!? Also zu VW werde ich die Mistbude auch nicht mehr bringen! Ich werde mir dann auch eine "Freie" Werkstatt suchen und hoffen, dass die das etwas günstiger hinbekommen... und natürlich darauf hoffen, dass der Zylinderkopf noch heile ist :( Mit VW bin ich fertig! Ich fahre nun seit ca. 20 Jahren die verschiedensten Marken und oft an die 50.000km/Jahr, doch so eine Scheiße ist mir noch nie passiert!

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #5
Hakketas

Hakketas

Habe die selbe Ansicht wie Du mit VW. Das war mein erster und letzter VW. Bin gespannt ob es bei mir mit dem AGR Kühler getan ist.

Die Achse wurde mMn nicht abgesengt, bringe das Auto sowieso nur in die freie, für VW ist das Auto ja schon ein Oldtimer.
Und bei uns hat VW keine Ahnung, Fehler sind nie zu finden und es heißt immer "beobachten". Komisch, meine freie sucht so lange bis gefunden und behebt dann auch!

Das Auto stand innerhalb einem Jahr gefühlte 10x in der Werkstatt.

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #6
H

huub38

Hallo,

gibt es niemanden, der in ein paar Sätzen den Aus- bzw. Einbau erklären kann?

Gruß
huub38

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #7
A

Anonymous

Gast

Hallo huub38,
ich kann kurz versuchen es zu erklären, allerdings klappt das nicht in ein paar Sätzen... Ich versuche es trotzdem grob:
Beim BMR (und bei den anderen ist es nicht großartig anders) musst du den Aggregateträger (worauf Lenkgetriebe und Spurstange befestigt sind) mindestens einige Zentimeter absenken, besser noch komplett ausbauen (erst so ist wirklich Platz zum Arbeiten vorhanden). Danach kommst du an den DPF ran, der ebenfalls ausgebaut werden muss. Hast du eine Standheizung, so ist vor dem Ausbau vom DPF auch ein Teil der Abgasrohre der Standheizung auszubauen. Dann musst du das Kühlmittel ablassen, natürlich an der tiefsten Stelle, also irgendwo vorne, unten am Kühler. Ist das Kühlmittel raus (Reste verbleiben selbstverständlich immer im System, also Vorsicht und nicht duschen ;)) gehts an den Ausbau des AGR Kühlers - also alle Rohre und Schläuche ab, danach vom Motorblock abschrauben und raus mit dem Teil. Ist er innendrin nass oder feucht, dann ist ein Austausch fällig. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Relativ easy, aber leider zeitintensiv.
Noch Fragen?

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #8
H

huub38

Hallo TurboWiesel,

vielen Dank, toll erklärt :top: Das hat zwar meine Wunschvorstellung zerstört, dass ich den Ausbau bequem von oben durchführen kann, aber was solls :)

Ich werde erstmal ne Nacht drüber schlafen, ob ich mich da selber dran versuche oder doch ne freie Werkstatt aufsuche!?

Ich habe gehört, dass die Schrauben des Aggregateträgers Dehnschrauben sind und somit erneuert werden müssen und, das man über den Aggregateträger die Fahrwerkseinstellung verändern kann... ist das so?

Gruß
huub

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #9
A

Anonymous

Gast

Bequem geht in Sachen AGR-Kühler leider gar nichts :|

huub38 schrieb:
Ich werde erstmal ne Nacht drüber schlafen, ob ich mich da selber dran versuche oder doch ne freie Werkstatt aufsuche!?

Hängt halt von deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab. Auf einer Grube ist es schwerer als auf einer Hebebühne und einen hydraulischen Getriebeheber brauchst du so oder so, denn der Aggregateträger ist doch verflucht schwer und kaum einhändig zu händeln. Passendes Werkzeug schadet wie immer nie und wenn das alles stimmt, dann brauchst du für den Ausbau des kompletten Aggregateträgers grob ne halbe Stunde bis Dreiviertelstunde. Für den DPF brauchts weitere 15 Minuten und dann bist du am Objekt der Begierde. Mit Austausch und allem so 2,5-3 Stunden (ohne größere Pausen) solltest du also nach Feierabend einplanen.

huub38 schrieb:
Ich habe gehört, dass die Schrauben des Aggregateträgers Dehnschrauben sind und somit erneuert werden müssen und, das man über den Aggregateträger die Fahrwerkseinstellung verändern kann... ist das so?

Ja, trifft beides zu. Alle Schrauben müssen neu und natürlich später mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden (70 Nm + 180°, bedeutet: vorher gut Frühstücken :D). Durch Demontage und damit einhergehendes Verschieben des Aggregateträgers veränderst du die Spureinstellung an deinem Fahrzeug, es ist also eine anschließende Achsvermessung erforderlich. Verwendest du das passende Spezialwerkzeug, dann kannst du dir zumindest die anschließende Vermessung sparen.

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #10
Hakketas

Hakketas

Bei mir hat die freie Werkstatt 7 Stunden berechnet (mit Fehleruche).

Habe trotzdem noch Kühlwasserverlust (schleichend). Mal sehen wann es mehr wird, dann kommt Kopf + Dichtung neu.

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #11
H

huub38

so, nun war es soweit! Ab in eine freie Werkstatt zum Testen und Schrauben! Und siehe da..., es war anscheinend der Kühler vom AGR-Ventil. Das Ventil stand voll Kühlwasser und die Brennräume im Zylinderkopf waren alle trocken! Auch unter Druck! Bin bislang ca. 300km gefahren und der Kühlwasserstand ist unverändert! :) Juhuuu, Glück gehabt! Hatte schon befürchtet, dass es den Kopf erwischt hätte! Rechnung habe ich noch nicht, dürfte aber einiges günstiger werden als bei VW! ;-)

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #12
H

huub38

So, da ist nun die Rechnung mit Kostenaufstellung: Kühlsystem abgedrückt, Vorderachskörper aus- und eingebaut, Abgaskrümmer mit Turbolader aus- und eingebaut, Ansaugkrümmer aus- und eingebaut, Kühlsystem erneut abgedrückt, AGR-Kühler erneuert, Abgaskrümmer AGR-Ventil und Ansaugkrümmer innen gereinigt, Ladeluftschlauch am Turbolader erneuert, Fahrzeug komplettiert => 1277,69 EUR inkl. MwSt. (Davon Kühler ->285,-EUR; Turboschlauch 57,- EUR; Div. Kleinteile; Ohne MwSt).

Mal schauen, wie lange er den Flüssigkeitsstand hält!? Bin bislang ca. 1400km ohne Wasserverlust gefahren! :)

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #13
Hakketas

Hakketas

Gute Nachrichten, ich drücke Dir die Daumen!

Bei 1400km kein Verlust wird es wohl nur der Kühler gewesen sein :)

Meiner hat mittlerweile nen neuen Kopf mit allem drum und dran...

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #14
H

huub38

Zu früh gefreut! :x Fast 2000km gefahren und nun ist der Kühlwasserstand wieder unter Min.! :x Und nu? Zylinderkopf? Oh Mann, was für eine Mistbude! Also, angeblich hat die Werkstatt Krümmer, Turbo, usw. abgebaut und in den Kopf geschaut, nachdem sie über Nacht Druck auf das Kühlsystem gebracht hatten. Es war angeblich alles trocken bis halt auf den AGR-Kühler! Dieser war nass! Dann werde ich wohl am Montag wieder in die Werkstatt fahren. Hat noch jemand eine Idee? Kann der AGR-Kühler gleich wieder gerissen sein? Gibt es noch irgendein ein bekanntes Bauteil, dass evtl. der Übeltäter sein kann? Außer die Standardbauteile, die bei einer Druckprüfung betrachtet werden. Gibt es jemanden, der schon 100.000km oder so mit Wasserverlust fährt? Ich habe echt keine Lust einen neuen Zylinderkopf einbauen zu lassen! Ich glaube nicht, dass sich das noch lohnt!?

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #15
Hakketas

Hakketas

Es wird der Kopf sein. In der TPI von VW steht, Druck aufs System und Ansuagebrücke ab und schauen ob Wasser dort liegt.

Ja, da es aber Haarrisse sind, wirst du nur Wasser sehen, wenn der Motor heiß und im Betrieb ist.

Bei Deinem Kilometerstand würde ich fahren bis der Motor auseinanderfällt und dann einen gebrauchten einbauen.

Alleine der Kopf kostet 2500€ und da der Rest schon einiges runter hat, empfiehlt sich da etwas draufzlegen und einen ATM oder bei gleichem Geld einen gebrauchten einzubauen.

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #16
S

sisla

Hat jemand eine Anleitung zum Tausch eines AGR Kühlers für ein Bmp Motor?
Wäre euch sehr dankbar!!!

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #18
S

sisla

Danke

• Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust) Beitrag #19
A

ABT

Moin

Es scheint mich nun auch erwischt zu haben.

Vor gut 2000Km nach dem Öl geguckt, Ölstand iO wie zu erwarten aber das Kühlwasser unter Minimum. Also erstmal nachgefüllt.

Die Woche drauf ist Frauchen gut 300km durch Stadt und Land "gejuckelt" und Freitags wieder unter Minimum.
Also wieder nachgefüllt.
Tags darauf bin ich gute 300km mit einem recht schweren (1700Kg) Anhänger unterwegs gewesen, direkt nach der Fahrt nach dem KW geschaut, noch bei Maximum!!
Gestern morgen musste ich dann mit dem Auto los, insgesamt 250km wovon ca 220km gemütliches Fahren auf der Landstrasse waren, der Rest Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch 5,0l/100km laut BC.
Heute morgen dann reingesetzt, gestartet, angeschnallt *piiiiieeeeep* und siehe da der Behälter war bis auf eine kleine Pfütze leer!!!

Unter "Last" braucht er also eher wenig bis kein KW, aber beim gemütlichen Fahren schlürft er es nur so weg. Unter Last ist die AGR kaum bis gar nicht offen, und beim dahincruisen quasi daueroffen! Ich habe vorhin spaßeshalber mal das AGR Rohr von der Drosselklappe bzw. vom AGR Ventil (oder was für ein Ventil das nach der DK auch immer sein mag) abgeschraubt und reingeleuchtet (der Motor war zu dem Zeitpunkt betriebswarm!)
Ich hoffe das klappt jetzt mit den Bildern...

Im Rohr alles feucht, und im Ventil in der Sicke...

Kann ich nun zu 99,99996% auf einen defekten AGR Kühler schließen?

Es ist ein CBBB von 2009 mit nun 171500km.

Ich vermute mal ein Kulanzantrag wird direkt abgelehnt weil man ja Schrott bei nem Schrotthändler gekauft hat und eben selbst Schuld ist.

Gruß
Fredy

Thema:

Wer hat schon den AGR kühler gewechselt? (Kühlwasserverlust)

Oben