Bitte immer in der liste mit den Daten aktuallisieren.... ist übersichtilcher....
Benziner:
--> 2.7 V6 Bi Turbo S4 - Passt
--> RS4 8E Motor - Passt knapp
--> 4.2 V8 RS6 C5 - Passt nur mit Arbeiten am Vorderbau, originales Getriebe passt nicht, siehe mein Videolink oben
--> Alle 4Zylinder für den längseinbau - passt
--> 4.2 V8 FSI aktueller RS4 und R8 - Seit dem A5 bzw. A4 B8 werden andere Getriebe verbaut, daher passen die Motoren nicht ohne weiteres in 3b/3bg. R8 hat nen Mittelmotor, bei dem vielleicht noch der Block gleich ist, der Rest ist völlig anders.
--> V10 aus Aktuellen RS6 - passt überhaupt nicht, da es kein Getriebe gibt, welches die Leistung verträgt und in den Passat passt.
--> W12 aus Pheaton, A8 oder Touareg - Passt nicht.
--> V5 alter Bauart (bis Mitte der 90er): Passt nicht, Front müsste zerschnitten werden, kein Platz für Kühler, alle Anbauteile müssten angepasst werden
--> V5 neue Bauart (ähnlich TTRS bzw. Quattro Concept): Passt nicht, gleiche Probleme wie bei altem Fünfender, zusätzich die Probleme wie beim 4.2 FSI
--> VR6 aus den Quermotormodellen längs verbauen: gleiche Probleme wie beim alten Reihenfünfender
Diesel:
--> 3,0l TDI - mechanisch passt, mit automatik nicht, elektrisch (WFS, Can) wirds kniffelig
--> 2.7er TDI mechanisch passt, elektrisch (WFS, Can) wirds kniffelig
Dürften jetzt alle bekannten Motorbauarten im VW-Konzern sein. Auf die "kleinen" 4-Zylinder und 3-Zylinder aus Polo und Co. brauch ich wohl nicht weiter einzugehen.
Prinzipiell könnte man zwar die Karosse so anpassen, dass man jeden Motor - ob Ami-V8, BMW/MB V12 oder Strahltriebwerk - unterbringt, dies ist aber kaum noch mit der deutchen StVZo in Einklang zu bringen. Will man mit legalem TÜV rumfahren und auch mal ne Kurve etwas zügiger nehmen, bleiben nur Serienmotoren und der (R)S4 2.7T. Selbst der 4.2 aus dem A4 B6 wirt TÜV-mäßig schon kritisch.