Welche Dioden kaufen?

Diskutiere Welche Dioden kaufen? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); moin jungs, ich will mich in naher zukunft mal`n bissl an die lichtgestaltung im innenraum machen, dazu brauch ich ja ein paar led`s. was...
  • Welche Dioden kaufen? Beitrag #1
X

xlennyx

moin jungs,

ich will mich in naher zukunft mal`n bissl an die lichtgestaltung im innenraum machen,
dazu brauch ich ja ein paar led`s.

was zbsp. haltet ihr denn DAVON ?

oder welche soll ich nehmen?
worauf muss ich achten?
wieviel leuchtkraft sollten sie haben?
halten dioden und widerstände heißkleber aus?

bin da doch bissl unbeholfen. :roll:

• Welche Dioden kaufen?

Anzeige

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #2
Claudius

Claudius

ist das denn laut tüv erlaubt den inneraum zu beleuchten? :confuse:

das sind 3mm leds, es gibt auch noch 5mm die sind dann zB heller, aber 4500mcd sind ganz schön hell 8)

ja dioden halten heißkleber aus und widerstände auch, du musst aber aufpassen das die widerstände und die leds nicht zu warm werden, also erstmal probelauf bevor du die einbaust

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #3
P

PapabaerFB

erlaubt oder nicht erlaubt, das ist hier die Frage....

Also mir ist das wurscht... :rofl: ich hab mir die zusätzlichen LEDs über zwei separte Schalter (unterm rechten Sitzheizung-Regler) und einem 1 Kiloohm Poti, 2 Watt, welches ich neben der Handbremse in der Mittelarmlehne verbaut habe, eingebaut. Als Knopf für das Poti habe ich Eines der übrig geblieben alten Türpins verwendet. Den Türpin mit etwas Klebeband umwickelt, auf 6,5 mm aufgebohrt und dann mittels einer 10 mm Bohrung dort angebracht... fällt kaum auf, und lässt sich prima dimmen. werde den Pin als Drehknopf wohl noch gegen einen Alu-Beetle-Pin tauschen. Dann fällts auch auf *gg*

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #4
KorK

KorK

Für deinen Verwendungszweck würde ich auch eher zu den normalen runden 5mm LEDs greifen. Sind sind billiger, heller und umgänglicher bei der Montage.

Mit 4500mcd sind die LEDs schon hell, ich denke aber du findest bei blauen auch noch welche mit ca. 7000mcd. Bei anderen Farben gibts aber auch andere Werte!

Zu den Widerständen und Heißkleber... Da wäre ich mal virsichtig! Die Super-duper-ultra-mega hellen LEDs nehmen beachtlich Strom auf. Dem enstprechend mehr Verlustleistung muss am Widerstand Verbranten werden!
Da kanns passieren dass der schon ordenlich warm wird! Geschickt wäre hierbei eine Reihenschaltung der LEDs, sodass der Rv geringer ausfällt und geringer belastet wird. ;)

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #5
Tom

Tom

Du solltest vor allem auf die Wellenlänge achten, da man sonst auf den ersten Blick die billigen und die Original-LEDs unterscheiden kann.

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #6
KorK

KorK

Tom schrieb:
Du solltest vor allem auf die Wellenlänge achten, da man sonst auf den ersten Blick die billigen und die Original-LEDs unterscheiden kann.

Wie meinste das Tom ? Das man so nah wie möglich an den Spektralfarben liegen sollte ?

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #7
Tom

Tom

LEDs strahlen Licht mit einer bestimmten Wellenlänge ab. Weicht diese Wellenlänge zu sehr von der danebenstehenden LED ab, werden Farbunterschiede sichtbar. Leider kann ich die die Wellenlänge der Original-LED nicht mehr genau sagen. Könnten um die 470 nm gewesen sein...

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #8
KorK

KorK

Wenn sich xlennyx aber z.B. eine Fussraumbeleuchtung machen will, dann sind die LEDs eh versteckt und auch nicht direkt in der Nähe der originalen Instrumente. Somit dürfte die Wahrnehmung da nicht so ne große Rolle spielen. Die dominante Wellenlänge dürfte bei 470nm liegen. Als so weit ich die VW-Speks kenne.
Bei den LEDs aus der Bucht stehen aber oftmals so genau daten gar nicht dabei. Da steht halt Ultra-Mega-Hell und blau... ;)

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #9
Tom

Tom

Wenn die Wellenlänge deutlich abweicht kann man den Unterschied auch deutlich erkennen wenn die LEDs nicht nebeneinander sind - leider.
Vor allem die Superhellen sehen ganz anders aus.

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #10
KorK

KorK

Natürlich sieht man einen Unterschied wenn Lambda abweicht. Kommt auch stark auf die Farbe drauf an. Aber wenn xlennyx sich hier nen Beutelchen blaue LEDs kauft, dann kann man sehr stark davon ausgehen, dass sie aus einer Charge und mit der gleichen Farb- und Helligkeitsklasse ausgestattet sind. ;)

Bis jetzt ist ja nicht mal klar was er denn machen will, sodass wir uns hier nicht mal Gedanken machen sollten, ob sich aneinander liegende LEDs untescheiden. ;)

• Welche Dioden kaufen? Beitrag #11
X

xlennyx

hi @ all,

also ich hatte mir die tüte gekauft, ist alles super gelaufen ...

ich wollte mir, wie in einem anderen tread angegeben/beschrieben, die gurtschlösser beleuchten.
ich fand die idee dermaßen geil :D ! gedacht getan, sieht echt super aus, und alle kumpels:
BOAH, WAT IS DAT DENN! SUUUPA

war echt total leicht, strom von den heckleuchten gezogen, schalter in das fach unterm lenkrad - fertig.

nun gehts noch an den fußraum und ich will noch jeweils 2gegenüberliegende in die fächer der türen bauen.
diese sollen auch einen blendschutz bekommen.

mfg

die geschichte mit der unterschiedlichen wellenlänge is mir noch nicht ganz klar.
ist denn das nicht egal, sind denn led`s nicht, wie alles in deutschland, genormt

Thema:

Welche Dioden kaufen?

Welche Dioden kaufen? - Ähnliche Themen

2.0 TFSI Allgemeine Fragen zum Fahrzeug wer kann helfen?: Hallo ich bin die Neue und komme jetzt wahrscheinlich öfters :D Ich heiße Heike bin 33Jahre jung und stehe kurz vor der Entscheidung einen...
Oben