Weiße SML für den 3C

Diskutiere Weiße SML für den 3C im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Kleine Bastelarbeit vom Wochenende: Weisse US-Blinker als Nachbau: Gehäuse aufgetrennt: Dann Maß genommen und angepasst mal zwei Platinen...
  • Weiße SML für den 3C Beitrag #1
DIDA

DIDA

Kleine Bastelarbeit vom Wochenende:

Weisse US-Blinker als Nachbau:

a.jpg

Gehäuse aufgetrennt:

01.jpg

Dann Maß genommen und angepasst mal zwei Platinen mit je 8 gelben Flux-LED hergestellt

03.jpg

02.jpg

Danach den Reflektor mit einem Fräser von Material erleichtert:

01a.jpg

Nun die Platinen mit ekeliger Zweikomponentenknetmasse fixiert und nach kurzer Trocknungszeit die Kabel durch die Entlüftungsbohrung gepfriemelt.

04.jpg

Gehäuse wieder verschlossen und mit Zweikomponentenepoxidkleber versiegelt.

05.jpg

06.jpg

erster Lichtcheck:

07.jpg

Die dazu passenden US-Rückleuchten verbaut:

07.jpg

Achja und viel Licht am Heck :cool:

09.jpg

Jetzt müssen die SML vorne noch eingebaut werden, denn dazu reichte die Zeit leider nicht mehr.

Fotos folgen......

• Weiße SML für den 3C Beitrag #3
Alex679

Alex679

Hi,

wenn das weiße US Blinker sind, warum haben die dann keine SML drin????

Alex

• Weiße SML für den 3C Beitrag #4
DIDA

DIDA

Weil auch die gelben US-Blinker keine SML drinne haben!

• Weiße SML für den 3C Beitrag #5
Alex679

Alex679

siehste, aber davon bin ich jetzt ausgegangen! Echt? Die haben keine drin? Hmmmm....

Alex

• Weiße SML für den 3C Beitrag #6
hauke32

hauke32

Hat der originale US-Passat seine Seitenbegrenzungsleuchten nicht sowieso da vorn?
Meiner hat ja noch Garantie von VW. Mit dem Glüeinstellen der Blinker würde die verfallen, aber wenn ich US-Blinker einbaue?
Hat da jemand eine Teilenummer?

Das wär super, hauke.

Der Umbau sieht übrigens schick aus. So wollte ich das damals am Beetle auch machen, hab dann aber Originalteile verbaut.

• Weiße SML für den 3C Beitrag #7
DIDA

DIDA

Was sind Seitenbegrenzungsleuchten? ;)

Warum sollte die Gewährleistung verfallen wenn du die Blinker zum Leuchten bringst??? Bei mir sind auch die Neblescheinwerfer auf Xenon umgebaut und als TFL aktiviert, das hat mit Gewährleistungsbegrenzung nichts zu tun.
Hab meinen neuen Motor trotzdem bekommen :top:

Der Passat 3C hat vorne eigentlich keine echten Seitenmarkierungsleuchten. Beim Passat ist der Fahrtrichtungsanzeiger mit 11% auf Dauerlicht gestellt und er hat ersatzweise den Reflektor, deswegen gibt es dies Leuchte nur in gelb.

Den weißen Nachbau gibt es erst seit kurzem aus dem asiatischen Großraum (deswegen leider qualitativ nicht ganz so hochwertig wie von den direkten Zulieferern VW´s)

Ich hatte in meinem 3BG den selben umbau umgesetzt, nur damals nicht mit Flux-LED´s.

sml_forum1.JPG

sml_forum4.JPG

sml1.JPG

• Weiße SML für den 3C Beitrag #8
hauke32

hauke32

DIDA schrieb:
Was sind Seitenbegrenzungsleuchten? ;)

Warum sollte die Gewährleistung verfallen wenn du die Blinker zum Leuchten bringst??? Bei mir sind auch die Neblescheinwerfer auf Xenon umgebaut und als TFL aktiviert, das hat mit Gewährleistungsbegrenzung nichts zu tun.
Hab meinen neuen Motor trotzdem bekommen :top:

Der Passat 3C hat vorne eigentlich keine echten Seitenmarkierungsleuchten. Beim Passat ist der Fahrtrichtungsanzeiger mit 11% auf Dauerlicht gestellt und er hat ersatzweise den Reflektor, deswegen gibt es dies Leuchte nur in gelb.

Den weißen Nachbau gibt es erst seit kurzem aus dem asiatischen Großraum (deswegen leider qualitativ nicht ganz so hochwertig wie von den direkten Zulieferern VW´s)

Ich hatte in meinem 3BG den selben umbau umgesetzt, nur damals nicht mit Flux-LED´s.
Seitenbegrenzungsleuchten=Seitenmarkierungsleuchten...
Gewährleistung dahin, weil Einstellung US/Can- Tag nicht mit unserer STVzo kompatibel.
Beim Beetle war es mir egal.
Dort wurde das anders verbaut.
Es gab im US Modell eine Zweifadenlampe, von denen eine an Standlicht angeschlossen wurde und die andere der normale Blinker war.
War auch nicht zulässig, musste ich beim TÜV immer abklemmen.
Allerdings fand der VW- Werkstatttyp in Schottland/ Glasgow das relativ amüsant, so dass er ins Protokoll des Werkstattaufenthaltes schrieb: Maybe standard in Holland...

Ich weiß halt nicht, inwieweit die FLUX-Led Lösung TÜV- kompatibel ist.
Ich würde ja dann eh auf orange Blinker umrüsten und das mit den LED machen.

hauke, der gerade die Dekorblenden ausbaut, um sie in Wagenfarbe zu lackieren. (das chrom ist mir echt zu teuer)

• Weiße SML für den 3C Beitrag #9
DIDA

DIDA

Die Gewährleistung verfällt nicht bei der Einstellung auf Blinkerdauerleuchtfunktion, wer erzählt denn sowas.
Schau mal in den Vertragsbedingungen nach. Dann würden alle US-Passat die aus den Staaten hier importiert wurden ohne Gewährleistung unterwegs sein :flop:
Ist nicht so.

Was man am auto werksmäßig einstellen / umstellen kann hat nichts mit dem Gewährleistungsanspruch zu tun. Das das Fahrzeug dann aber nicht mehr den Bestimmung den StVZO entspricht steht ausser Frage.

Im 3C gab es nie eine Zweifadenlampe, dort wie die Sache über das Steuergerät gelöst. Beim Blinken ist das Dauerleuchten deaktiviert und nach dem letzten Blinken erstrahlt er wieder in der eingestellten Helligkeit.

HU-Kompatibel ist auch die Lösung der Original-Leuchte nicht, da diese ebefalls keine Zulassung für den Bereich der StVZO hat, genauso wie es beim 3BG gewesen ist.
Selbst wenn man beim 3BG sie hinteren roten gegen gelbe getauscht hat, waren die SML immer noch nicht zugelassen und somit regelwiedrig.

Also völlig egal was man einbaut man hat keine Betriebserlaubnis für diese Teile. Auch wenn man die Bestimmungen der StVZO einhält. Man könnte sich diese Leuchten natürlich in einem Einzelverfahren genehmigen lassen aber das kostet Unsummen. Dort wird dann Abstrahlwinkel, Reflexionsverhalten, Lichtstärke etc. gemessen......................

• Weiße SML für den 3C Beitrag #10
dieselmartin

dieselmartin

US-3C leuchten aber nicht mit den Blinkern :)
Die haben orangene Standlichter.

• Weiße SML für den 3C Beitrag #11
DIDA

DIDA

So nun nochmal eine Flut von Bildern im eingebauten Zustand:

(Die Blinkleuchten hab ich natürlich jetzt deaktiviert und somit leuchten nur noch die LED´s)

eingebaut.jpg

eingebaut1.jpg

eingebaut2.jpg

Mit Blitz um mal die Reflexion zu sehen:

eingebaut3.jpg

eingebaut4.jpg

eingebaut5.jpg

eingebaut6.jpg

• Weiße SML für den 3C Beitrag #13
guste100

guste100

Schöner Umbau.

Mal eine Frage am Rande: Welche Leuchtmittel nutzt du im Xenon-Standlicht? Sehen sehr schön weiß aus...

• Weiße SML für den 3C Beitrag #14
DIDA

DIDA

Nur eines ist nicht ganz so schön, es gibt leider keine gelben H21-Blinkeleuchten und die Nachbauten haben natürlich auch keinen gelben Einsatz also mussten wir die Glühlampen mit gelbem Tauchlack einfärben.

Mal sehen wie lange das hält, denn diese H21 werden relativ heiß, was aber bei der Blinkfunktion wohl nicht allzusehr zu Hitzestau führen sollte.

• Weiße SML für den 3C Beitrag #15
DIDA

DIDA

Begrenzungsleuchtenmodule mit bereits integrierten Widerständen, somit keine Fehlermeldung im System:

01.jpg

Vorher (blaue Philips, die Serie verbaut sind)

02.jpg

Nachher

03.jpg

• Weiße SML für den 3C Beitrag #16
MGK

MGK

Wo gibt es diese schönen Begrenzungsleuchtenmodule mit bereits integrierten Widerständen zu kaufen?

Gruß
Matthias

• Weiße SML für den 3C Beitrag #17
reginasebastian

reginasebastian

bitte bitte mehr info´s über diese smd-leuchten mit canbus. hersteller ? preis?

• Weiße SML für den 3C Beitrag #19
DIDA

DIDA

Die sind es nicht, meine haben 4 LED´s auf der Vorderseite und noch mal 2 auf jeder Seite.

Meine haben auch nur um die 14 Euro gekostet, Fehlermeldung nat. keine!

Gib mal diese Nummer bei der Bucht ein, so ähnlich sind meine: 260605362364

Ich habe vor 3 Wochen mir jetzt die Philips Ultra Blue 6000 K eingebaut und kann nur sagen, die sind ihr Geld absolut wert. Topweißes Licht mit hervorragender Ausleuchtung. Beim Startvorgang sind sie richtig blau und nach ca. 10 Sekunden strahlend weiß :top:

Mein erster originaler hat leider die Farbe rosa angenommen also war der Ausfall vorprogrammiert. Ich hatte mir eine längere Laufzeit der Brenner erhofft. Mal sehen wie lange die Philips halten.

d1s1.jpg

• Weiße SML für den 3C Beitrag #20
S

Sylvio85

Kann mir jemand weiter helfen und sagen wo es die Blinker zu kaufen gibt? Dida meint ja er hätte sie aus dem asiatischen Großraum.

MfG
Sylvio

Thema:

Weiße SML für den 3C

Oben