Wasserdurchfahrt 20-30cm

Diskutiere Wasserdurchfahrt 20-30cm im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; hallo Forum, habe aufgrund des Hochwassers eine Wasserdurchfahrt von ca 500m länge und einer Wassertiefe von 20-30cm (teils durch leiche...
  • Wasserdurchfahrt 20-30cm Beitrag #1
W

WhitePassat

hallo Forum,

habe aufgrund des Hochwassers eine Wasserdurchfahrt von ca 500m länge und einer Wassertiefe von 20-30cm (teils durch leiche Strömung)

Als ich durch war habe ich kurz angehalten und geguckt ob noch alles trocken ist und wollt dann wieder losfahren. Ging soweit auch alles ... nur die ersten 2-3 minuten hat mein Passat "gestottert" beim beschleunigen.

Durchfahrt war mit maximal 30km/h und ausgeschaltetem ESP.

Desweiteren habe ich das Problem, das bei mir irgendwas Pfeift. Desto höher der Motor dreht, desto höher und lauter das Pfeifen. War aber schon vorher so.
Ich weis, das mein Ladedruckschlach etwas leckt. Hab aber bisher weder Zeit noch Geld gefunden das zu machen/machen zu lassen.

Hab ich mit irgendwelchen Spät/Folgeschäden zu rechnen? Woran lag das mit dem "stottern"?

MfG

WhitePassat

• Wasserdurchfahrt 20-30cm Beitrag #2
S

serial

Re: AW: Wasserdurchfahrt 20-30cm

So viel kaltes Wasser das evtl. auf den Turbo kommen kann :eek:
Kann man vielleicht nicht zu 100% vergleichen aber ich bin mit meinen Golf durchs Hochwasser. Auf der hälfte wollte er nicht mehr. Dignose war bei mir dann Wasser im Luftfilter und je nasse Verteilerkappe. In den Zündkerzensteckern war auch Wasser. Evtl. erst mal alles duchchecken auf Wasserschäden.

MfG Basti

• Wasserdurchfahrt 20-30cm Beitrag #3
havannahighline

havannahighline

Tippe auch auf Masse Verteiler-Kappe, oder jedenfalls Richtung Zündung. Hatte ich damals mal bei meinem alten Seat, war nur ne große Pfütze, und schon lief der gute wie ein alter Hanomag!

• Wasserdurchfahrt 20-30cm Beitrag #4
I

Imo

Ich glaube das ist bei der momentanen Lage eine interessante Frage:
Bis zu welcher Höhe kann ich denn durchfahren, ohne Folgeschäden befürchten zu müssen

• Wasserdurchfahrt 20-30cm Beitrag #5
C

Confuso

Re: AW: Wasserdurchfahrt 20-30cm

Tut generell nicht gut, dem heißem Motor eine kalte dusche zu verpassen. Aber bei langsamen durchfahren je nach tiefe vom Fahrzeug kann es schon 20 - 25 ohne Probleme durchs Wasser gefahren werden. 30 würde ich als absolute Obergrenze ansehen.
Aber wie gesagt sehr langsam durchfahren!

• Wasserdurchfahrt 20-30cm Beitrag #6
W

WhitePassat

Hi Forum,

ist ein Diesel. Also keine Zündkerzen. Motor war noch kalt (nahezu) als ich durch bin. Gedampf oder gezischt hat nix.

Tiefer ist er auch nicht. Das Wasser stand ungefähr an den Schwarzen Gummis seitlich oberkante. Also bei 20cm.
Welle hab ich vorne geschoben. Kennzeichen zeitweise halb unter Wasser.

Lüftung bezweifel ich schwer. Die ist direkt unter der Motorhaube. Dazu hätt ich 50cmm Wasser + Welle gebraucht.

MfG

Thema:

Wasserdurchfahrt 20-30cm

Wasserdurchfahrt 20-30cm - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben