Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot

Diskutiere Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); ...wenn zuviel Öl im Motor ist? :roll: Dumme Frage ich weiß, aber ich habe gerade meinen Ölstand kontrolliert und festgestellt das das Öl bis...
  • Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #1
SieMone

SieMone

...wenn zuviel Öl im Motor ist? :roll:

Dumme Frage ich weiß, aber ich habe gerade meinen Ölstand kontrolliert und festgestellt das das Öl bis 1,5 - 2 cm über max. steht!
Letzten Freitag war er zur Inspektion und man aus versehen ein klitzekleines bischen zuviel draufgekippt, war genau an der Grenze, evtl einen Tick darüber. Da der Wagen aber etwas Öl verbraucht, haben sie es denn draufgelassen.....
Aber so viel über max. das kann doch nicht richtig sein oder?
Wie kann sowas passieren, die haben den Ölstand doch kontrolliert? Ich habe es doch gesehen. Wo kommt das ganze Öl plötzlich her?
DIe sollten da schleunigst was runterlassen denke ich.....

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #2
Tom

Tom

Gut ist das definitiv nicht. Schau mal ins Handbuch, da steht genau drin, was alles passieren kann. Ist gut möglich, dass du dir den Kat zur Sau machst.
2 cm drüber ist viel zu viel.

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Zuviel Öl heißt zuviel Druck im Inneren was zu Lager und Dichtungsschäden führen kann....

Außerdem auch zu Katalysator-Schäden durch zuviel verbranntes Öl!

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #4
SieMone

SieMone

Mein Handbuch ist auf Englisch, ich bin nicht mehr so gut in Englisch, schongarnicht im technischen Englisch.....
Aber, wie kann sowas passieren, die habendas doch nicht zum erstenmal gemacht, wieso hab immer ich so ein Glück???
Ich brech zusammen.... :(
Kat im EImer, das wär doch mal was, hatten wir noch nicht! Wie lange dauert das? Fahre seit 340 km mit soviel Öl rum.
Das hat dann aber def. die WST bebockt, da nehm ich mir nix von an.

EDIT:
@ Freak
macht sich das bemerkbar??? Kann man das hören? Er macht Geräsche aufgrund dessen ich den Ölstand ja kontrolliert habe. :eek:

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Bemerkbar...hmm...naja...Lagerschäden hört man schon....aber bei 340km denk ich dürft nix passiert sein...

Aber auf jeden Fall wat absaugen...ich hab immer auf max +/- 2mm

Vermutlich haben die den Ölstab beim Kontrolieren nicht weit genug reingesteckt...beliebter AZUBI-Fehler...

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #6
SieMone

SieMone

*puh*

Ja hoffe auch das nach 340 km noch nicht groß etwas passiert ist, gut das ich mal nachgesehen habe......Allerdings war ich so 250 km davon auf der BAB und auf dem Rückweg von Bochum :wink: war ich ziemlich flott :D

Ich werde auf jedenfall morgen sofort da auf der Matte stehen. SO NICHT!
Schon wieder da, ich hab da was :nana: muhahaha!

Es war ein Meister, der das gemacht hat *hüstel*

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

auch Meister sind oftmal Doof...vor allem Opel Meister :nana: :nana: :nana:

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #8
SieMone

SieMone

Hey!!! Psst, das weiß ja keiner....PETZE!!!!! *loool*

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Wenns net so weit wär...ich könnt Dir ne Super Werkstatt in Bottrop empfehlen...die haben nämlich wirklich Ahnung von dem was die machen!

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #10
SieMone

SieMone

So, ich war gerada da.
1. Er wußte das soviel Öl im Motor drin ist, wußte ich auch nur nicht das es so viel ist ist
2. wär das überhaupt nicht schlimm, da es sich lediglich um einen halben Liter handelt der zuviel ist, das würde nichts machen

Hmm.
Aber wenn ich das wollte dann würde er da morgen noch was runterlassen.
Will ich das?
Ja, will ich.
Oder? Was denn nu? Schlimm oder nicht schlimm? Besser weg damit.

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

SieMone_3B schrieb:
So, ich war gerada da.
1. Er wußte das soviel Öl im Motor drin ist, wußte ich auch nur nicht das es so viel ist ist
2. wär das überhaupt nicht schlimm, da es sich lediglich um einen halben Liter handelt der zuviel ist, das würde nichts machen

NUR??? nen halben Liter??? Ist der bescheuert??? Fahr bloß woanders hin!!!

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #12
Tom

Tom

Hast du mal ins Handbuch geschaut, was da alles steht?

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #13
B

Brain

Kann das auch bestätigen was Freakazoid schreibt und so´n Kat ist nicht gerade billig! Fahr mal zu den Opel- Technikern :wink: und frag sie mal danach, denn im Handbuch wird auch darauf hingewiesen!!

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #14
P

powertoni

hi, für den Kat ist es auf jeden Fall tötlich, und zuviel Öl kann genauso gefährlich sein wie zu wenig. Ist der Ölstand in der Ölwanne zu voll und die Kurbelwelle hat Kontakt zu dem Öl, so kann sie dieses wie ein Quirl schaumig schlagen, was dazu führen kann, daß der Schmierfilm reißt!
Also, raus mit dem Öl.

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #15
SieMone

SieMone

eek.gif
eek.gif
eek.gif
eek.gif
eek.gif

Der Weg zur Werkstatt ist auf jedenfall mein erster morgen früh. *seuftz*

Das sind alles Dinge, da kann mein Wagen ja garnichts dafür. Hätte ich den nicht zu Schrott gefahren und wäre das jetzt mit dem Öl und den Federn usw. weswegen ich die letzte Zeit so oft in der WST bin, nicht passiert, dann hatte mein Wagen niemals eine WST von innen gesehen, außer zur planmäßigen Inspektion....
Der hat nie was, ist Top i.O. sonst. Es ist unglaublich.

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #16
Rudi

Rudi

Hi SieMone_3B!

Wenn man den Ölstand prüft, und der Motor vorher lief, sollte man berücksichtigen, daß noch gut 1/4 Liter Öl im "Umlauf " ist.

Wenn die Markierung also etwa 3/4 anzeigt, ist der wahre Stand 1/1. Besser man prüft den Ölstand, wenn der Motor mind. 2 Stunden aus war. Dann kann man sich sogar das Abwischen des Stabes sparen. :)

Ein Ölstand 2 cm über Max. ist nicht gut. Ich hoffe, daß es sich wirklich nur um Öl handelt...

Rudi

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #17
SieMone

SieMone

Doch doch, war schon Öl, ist ja sofort beim Ölwechsel aufgefallen UUuups, das war ein bischen zuviel....
Er hat dann heute morgen auch etwas über einen halben Liter da raus geholt. Er hats mir mitgegeben. Wenn ich denn mal irgendwann wieder nachfüllen muß :D

Jetzt weiß ich auch woherher dieses "nageln" kommt welches seit 2 Tagen gehäuft, oder fast ständig im Leerlauf auftritt.
Die Kette die eine der beiden Nockenwellen (die hintere) antreibt ist locker, der Spanner ist wohl i. Eimer.
Wenn ic hdas jetzt richtig verstanden habe. Er hat mir das so erklärt, das der Motor 2 Nockenwellen hat (ich habe ja null Ahnung) und eine würde vom Zahnriemen angetrieben (das weiß ich mittlerweile) die andere von einer Kette und die macht Radau!
Der Meister machte aber überhaupt nicht den Eindruck als wenn das jetzt was schlimmes wäre, aber......ihr wißt ja......
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll :confuse: Ist das wirklich so irrelevant?

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #18
Freakazoid

Freakazoid

Ich kann mir garnet vorstellen das da ein Spanner drin ist...die Kette verbindet ja nur die beiden Nockenwellen... :confuse: :confuse: :confuse:

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #19
SieMone

SieMone

Es ist tatsächlich die Kette die so ein Radau macht. Ist schon wieder schlimmer geworden. Ich wollte das eben noch kurz abklären lassen bevor ich da irgendetwas rep. lasse und was ist das Ergebnis?
Ich darf keinen Meter mehr fahren, wenn ich den Motor nicht hochjagen will.
Suuuper!
Jetzt steht der Wagen beim :) und muß da rep werden :cry: :cry:

• Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot Beitrag #20
schroee

schroee

Wenn es wirklich der Kettenspanner ist, wird es recht teuer. Habe den selben Motor (ADR) und hatte bis letzte Woche das gleiche Problem. Der Motor nagelte, wenn er warm ist, lauter als ein alter Diesel :(

Der Kettenspanner kostet 313 euro, eine neue Kette 38 euro (hab mir sagen lassen, dass man die gleich mit wechseln sollte) + Einbau :cry: :cry: :cry:

Thema:

Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot

Was passiert eigentlich...? Edit: Motor klinisch tot - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben