Richtig, es gibt zunächst einmal das normale AT-Getriebe in den älteren Passat, das 4 Stufen hat - das klassische Automatikgetriebe mit P-R-N-D-3-2-1 Stellungen. Die nächste Generation ist das Tiptronic Getriebe, hier wurde zunächst einmal noch eine Fahrstufe 5 dazugebaut, nennt sich in Foren oft kurz "TT5". Dann kann man dieses Getriebe in den manuellen Modus bringen, indem man den Schalthebel von D nach rechts schiebt. Dann kann man nach oben zum Hochschalten und nach unten zum runterschalten drücken. Über- oder untertouren kann man das Getriebe aber dennoch nicht, denn beim Erreichen der Drehzahlober- oder untergrenze wird automatisch rauf oder runtergeschaltet. Die Tiptronic Option bieten mittlerweile viele andere Hersteller an. Erwähnenswert bei VW ist, daß man trotz dieser Schaltmöglichkeit auch noch die klassische Schaltkulisse P-R-N-D-4-3-2-1 gelassen hat. Von Mitsubishi kenne ich das zum Beispiel so, da hat man nur noch P-R-N-D gelassen. Wenn man da am Berg mal dafür sorgen will, daß nicht raufgeschaltet wird, muß man immer in den manuellen Modus gehen, bei VW schaltet man einfach auf 4.
Das Getriebe ist selbstlernend, auch üblich heutzutage. Es stellt sich auf die Fahrweise ein und schaltet automatisch zwischen sportlicher und ökonomischer Fahrweise hin und her. Viele finden das nicht schön und lassen sich das Getriebe auf reine Sportlichkeit umprogrammieren.
Um in Angeboten auf Autobörsen zu unterscheiden, welches Getriebe im Spiel ist, reicht schnell die Suche nach dem Wort "Tiptronic", oder "Tip". Ansonsten hilft ein Blick auf die Konsole. Der Hebel muß eine Möglichkeit haben, nach rechts gedrückt zu werden, außerdem hat das TT5 die wählbare Stufe 4 zusätzlich, weil D ja bis 5 geht. Das normale hat nur ab 3.
Ich selbst habe ein TT5 für einen V6 TDI und bin ganz zufrieden damit.
Grüße,
Heiko