Was für Automatik Getriebe gibt es im 3BG ?

Diskutiere Was für Automatik Getriebe gibt es im 3BG ? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Was für Automatik Getriebe gibt es im 3BG ? Woran kann man Sie unterscheiden ??? Sven
  • Was für Automatik Getriebe gibt es im 3BG ? Beitrag #1
scrdel

scrdel

Woran kann man Sie unterscheiden ???

Sven

• Was für Automatik Getriebe gibt es im 3BG ? Beitrag #3
M

Murdock

Richtig, es gibt zunächst einmal das normale AT-Getriebe in den älteren Passat, das 4 Stufen hat - das klassische Automatikgetriebe mit P-R-N-D-3-2-1 Stellungen. Die nächste Generation ist das Tiptronic Getriebe, hier wurde zunächst einmal noch eine Fahrstufe 5 dazugebaut, nennt sich in Foren oft kurz "TT5". Dann kann man dieses Getriebe in den manuellen Modus bringen, indem man den Schalthebel von D nach rechts schiebt. Dann kann man nach oben zum Hochschalten und nach unten zum runterschalten drücken. Über- oder untertouren kann man das Getriebe aber dennoch nicht, denn beim Erreichen der Drehzahlober- oder untergrenze wird automatisch rauf oder runtergeschaltet. Die Tiptronic Option bieten mittlerweile viele andere Hersteller an. Erwähnenswert bei VW ist, daß man trotz dieser Schaltmöglichkeit auch noch die klassische Schaltkulisse P-R-N-D-4-3-2-1 gelassen hat. Von Mitsubishi kenne ich das zum Beispiel so, da hat man nur noch P-R-N-D gelassen. Wenn man da am Berg mal dafür sorgen will, daß nicht raufgeschaltet wird, muß man immer in den manuellen Modus gehen, bei VW schaltet man einfach auf 4.

Das Getriebe ist selbstlernend, auch üblich heutzutage. Es stellt sich auf die Fahrweise ein und schaltet automatisch zwischen sportlicher und ökonomischer Fahrweise hin und her. Viele finden das nicht schön und lassen sich das Getriebe auf reine Sportlichkeit umprogrammieren.

Um in Angeboten auf Autobörsen zu unterscheiden, welches Getriebe im Spiel ist, reicht schnell die Suche nach dem Wort "Tiptronic", oder "Tip". Ansonsten hilft ein Blick auf die Konsole. Der Hebel muß eine Möglichkeit haben, nach rechts gedrückt zu werden, außerdem hat das TT5 die wählbare Stufe 4 zusätzlich, weil D ja bis 5 geht. Das normale hat nur ab 3.

Ich selbst habe ein TT5 für einen V6 TDI und bin ganz zufrieden damit.

Grüße,
Heiko

Thema:

Was für Automatik Getriebe gibt es im 3BG ? - Ähnliche Themen

Unterschied/Gemeinsamkeiten Automatikgetriebe 3BG: Moin zusammen da ich evtl das typische Rückwärtsgangproblem mit meinem 5HP19-Automaten im 3BG habe und auf der Suche nach einem...
AVF Automatik Rückwärtsgang spinnt/ruckelt: Moin zusammen ich bin neu hier; habe mir gerade einen 3BG VAriant für einen schmalen Taler gekauft, weil mein langjähriger treuer 4er Golf...
Welches 6 Gang Getriebe für den AVF ist nicht anfällig ?: Da mein Passat, 1,9 Tdi EZ 2004 AVF 220.000 Km im 5 und 6 Gang das bekannte Getriebe heulen hat würde ich dieses gern durch ein anderes ersetzen...
Automatik dreht plötzlich hoch bei bergauf: Bei meinem Passat B5 (4-Gang Automatik) habe ich folgendes Problem: Bergauf fahre ich im 3. Gang mit ca. 40 km/h , der Motor dreht konstant mit...
Passat 32b Schlechtwegefahrwerk Fragen für Details: Hallo Miteinander, Ich habe letztens erst über ein Schlechtwegefahrwerk für den Passat 32b gehört und habe ein paar Fragen für genaueres: 1...
Oben