VW UHV ohne Kabelsatz verbaut... gibt's das?

Diskutiere VW UHV ohne Kabelsatz verbaut... gibt's das? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Liebe Passatschrauber, nachdem mein gerade fünf Jahre alter Astra Kombi sich mit einem Getriebeschaden und nur 160tkm von mir verabschiedet hat...
  • VW UHV ohne Kabelsatz verbaut... gibt's das? Beitrag #1
N

Niederrheinraser

Liebe Passatschrauber,

nachdem mein gerade fünf Jahre alter Astra Kombi sich mit einem Getriebeschaden und nur 160tkm von mir verabschiedet hat, habe ich der Marke mit dem Blitz den Rücken gekehrt und mir ein richtig schönes, neues Auto gekauft: einen Passat Variant 3C 2.0 TDI von 10/2009. Nach über zehn Jahren Astrafahrens muss ich mich in die neue VW-Welt erst einmal reinfuchsen, da ist ja doch einiges anders als bei Opel. Umso besser, dass es Foren wie dieses hier gibt! :)

Ich doktere da seit ein paar Tagen an einem Problem herum, wo ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Über meinem Handschuhfach ist diese lustige Handyhalterung von VW werksseitig angebracht (heißt iirc UHV). Ich habe für viel Geld eine original VW-Schale für das iphone 5 gekauft, die da auch hineinpasst, bloß tut sich da technisch nichts, außer dass das Telefon jetzt nicht mehr auf dem Beifahrersitz herumfliegt. Weder lädt es, noch passiert sonst etwas. Nach genauer Untersuchung dieser Halterung fiel mir auf, dass da weder Leitungen hinführen noch irgendwelche Steckkontakte zu erkennen sind - ist bloß das Plastik von da, was ans Armaturenbrett geschraubt ist, mit einem Loch dahinter ins Handschuhfach.

Was habe ich denn da für eine Sparversion von Handyhalterung am Start... muss ich da jetzt erst noch einen Kabelbaum oder sowas kaufen gehen, damit das Ding zumindest rudimentär funktioniert? Telefontasten im Lenkrad habe ich keine, aber zumindest aufladen sollte das Teil während der Fahrt schon, auch damit man es als Navi nutzen kann. Könnt ihr mir da einen Tip geben, was nicht in Ordnung ist?

Vielen Dank vorab & weihnachtliche Grüße!
weihn0020.gif

Phil

• VW UHV ohne Kabelsatz verbaut... gibt's das?

Anzeige

• VW UHV ohne Kabelsatz verbaut... gibt's das? Beitrag #2
Henrik

Henrik

Das wurde (vom Vorbesitzer) entfernt.

• VW UHV ohne Kabelsatz verbaut... gibt's das? Beitrag #3
N

Niederrheinraser

Vielen Dank für den Tip - den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Ich war eben noch mal im Fahrzeug und habe festgestellt, dass die Bilder dieser UHV im Netz etwas anders aussehen als das, was ich da hängen habe. Dort, wo eine Kontaktleiste in der Schale sein sollte, ist gähnende Leere. Ich habe zwischendurch das Radio ausgebaut und mal hinter die UHV geschaut - dort sind auf jeden Fall zwei Anschlüsse hinten im Armaturenbrett im Dunklen, von denen ich einen als Antennenanschluss und den anderen als Multipin identifizieren konnte. Auch das FSE-Steuergerät unter dem Beifahrersitz ist da und angeschlossen.

Warum aber demontiert einer da diese 10cm Leitung von der UHV nach innen zu den Konnektoren? Kann man die noch für was anderes gebrauchen?? Und vor allem - wie komme ich jetzt an ein passendes Ersatzteil? Ich würde ja notfalls die UHV mit tauschen, wenn es das alles nur als Bundle gäbe, aber ich google mir hier die Finger wund nach diesem Stück Leitung, finde aber nichts. Bei Ebay gibt's Ladeschalen für alle möglichen und unmöglichen Handymodelle, aber keine Gelegenheit, den fehlenden Draht zu bekommen. Habt ihr eine Idee?

Thema:

VW UHV ohne Kabelsatz verbaut... gibt's das?

Oben