Vorglühleuchte brennt während der Fahrt

Diskutiere Vorglühleuchte brennt während der Fahrt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, meine Eltern wollten gestern mit unserm 2004er Passat Variant 2.0 TDI 136PS in den Urlaub fahren. Nach ca. 70km war allerdings Ende im...
  • Vorglühleuchte brennt während der Fahrt Beitrag #1
H

Hannibal19xx

Hallo,

meine Eltern wollten gestern mit unserm 2004er Passat Variant 2.0 TDI 136PS in den Urlaub fahren.
Nach ca. 70km war allerdings Ende im Schacht, denn die Vorglühleuchte blinkte während der Fahrt.

ADAC angerufen, Auto geht in die Heimatwerkstatt, Leihwagen wird den Rest richten.

Jetzt habe ich die Frage, was da kaputt sein könnte, der Wagen fuhr normal weiter und hatte keine Auffälligkeiten.

Danke

• Vorglühleuchte brennt während der Fahrt Beitrag #3
H

Hannibal19xx

Meinst Du mehr ist das gar nicht?
Ich mein, es sind sicherlich noch die ersten Glühkerzen, daher könnte das schon hinkommen?!

Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, der Wagen klackt vorne von der Antriebswelle her, Achsmanschette ist schon neu, war kurze Zeit weg, jetzt ist es wieder da.
Vermute wieder defekt, oder zuwenig Fett drin?!
Und er verliert wohl etwas Bremsflüssigkeit, hat das auch schon einmal angezeigt, Bekannter hat nachgesehen und vermutet irgendeine Kupplung?!

Naja, er steht Montag bei VW, die werden ihn dann mal auf Herz und Nieren prüfen, das was wir an Wartung gespart haben und durch einen "Hinterhofschrauber" haben machen lassen rächt sich nämlich jetzt mit gelegentlichen Pannen, muss da wohl mal VW ranlassen und etwas investieren, ein VW ist ja mit 106tkm noch lange nicht auf ;-)

Also sehr wahrscheinlich nur die Glühkerzen?

• Vorglühleuchte brennt während der Fahrt Beitrag #4
Marco

Marco

Ich habe diesen Beitrag aufgeräumt und die ganzen sinnfreien Beiträge entfernt.

• Vorglühleuchte brennt während der Fahrt Beitrag #5
Björn

Björn

Bremsflüssigkeit...irgend eine Kupplung....es gibt nur die Motorkupplung und den Nehmerzylinder der undicht sein kann. Dann wäre das Pedal aber auch sehr "schwammig" d.h. am Anfang tritt man ins leere.

Wenn die Glühkerzen-Kontrollleuchte leuchtet ist meistens eine oder mehrere Kerzen defekt. Weiß jetzt nicht wie das beim Dieselpassat ist aber es kann auch sein, dass das Vorglührelais defekt ist.

Achsmanschette....klackern Antriebswelle
Kann auch sein das die Manschette schon zu lange defekt war und so das Kreuzgelenk in Sack ist und es mit dem Wechsel der Manschette nicht getan war.

• Vorglühleuchte brennt während der Fahrt Beitrag #6
C

chris2412

Vorglühkontrolle

Hallo,
ein blinken der Vorglühkontrolle heist nicht gleich ein Fehler in der Vorglühanlage...Man sollte den Fehlerspeicher auslesen. Es gibt viele Möglichkeiten, vielleicht auch nur der Bremslichtschalter oder so.... Um genaueres sagen zu können, sollte man den Fehlerspeicherinhalt kennen.
Gruß Chris

• Vorglühleuchte brennt während der Fahrt Beitrag #7
H

Hannibal19xx

Beim Bremsen merkt man keinen Unterschied und die Leuchte ist auch schon seit 2 oder 3 Wochen nicht mehr angegangen.
Das liest sich ja alles so, also sei es wohl gar nicht so teuer?!

Ok, der Wagen steht ab heute mittag bei VW, werde erstmal alles prüfen lassen und die sollen mir dann sagen, was gemacht werden muss und was es kostet.

Bin mal gespannt, danke für eure Hilfe!

• Vorglühleuchte brennt während der Fahrt Beitrag #8
H

Hannibal19xx

So, defekt sind:

Bremsscheiben und Klötze vorne, Geber vom Aktivkohlebehälter, Lambdasonde vor Kat, Gelenkwelle recht vorne, Blinkerschalter.

Fahrzeug ist spätestens montag fertig.
Außerdem lackieren die mir noch den Spiegel rechts.

Gesamtrechnung inkl. 19%Mwst.:

~1500.

Nicht wenig, aber dann läuft er erstmal wieder.

• Vorglühleuchte brennt während der Fahrt Beitrag #9
C

chris2412

Vorglühkontrolle

Hallo,
dann ist vermutlich deine Fehlerlampe wegen dem Magnetventil für Aktivkohlebehälter oder wegen der Lambdasonde angegangen, nicht wegen einem Fehler ind der Vorglühanlage.... :)
Wenigstens mal wieder einer, der auch in das Forum schreibt, was bei der ganzen Sache heraus gekommen ist, super.. :) :top:

Gruß Chris2412

Thema:

Vorglühleuchte brennt während der Fahrt

Vorglühleuchte brennt während der Fahrt - Ähnliche Themen

Leistungsverlust 3BG 2,8L V6 4mo nach Wartung: Hallo liebe Forengemeinde, meine Freundin und ich fahren einen 3BG Passi, BJ 04, V6 Benzinmotor, 2,8L Allrad und Automatikgetriebe. Wir sind...
Oben