Vom Mechaniker verar....scht?

Diskutiere Vom Mechaniker verar....scht? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Erstens muss ich gleich sagen, dass ich mich mit Autos nicht wirklich gut ausgekenne, nein gar nicht...
  • Vom Mechaniker verar....scht? Beitrag #1
R

rosinante

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Erstens muss ich gleich sagen, dass ich mich mit Autos nicht wirklich gut ausgekenne, nein gar nicht auskenne und ich somit die Hilfe von ein paar Wissenden brauche.

Wir haben einen Passat, Baujahr 2002. (Mehr Angaben weiß ich im Moment nicht).
Er hatte einen Motorschaden. Und wir haben ihn zu einem Mechaniker gestellt, der es repariert.
Jetzt steht er schon 10 Wochen dort und der Motor wäre eigentlich auch eingebaut.
Nur das 3/2 Wege-Umschalt-Ventil ist kaputt. Und er meint es ist in ganz Europa nicht lieferbar und kann somit nicht sagen, wann der Wagen fertig ist.

Meine Frage:
Gibt es ein 3/2 Wege-Umschalt Ventil in diesem Passat?
Kann das sein das ein Ventil in ganz Europa nicht lieferbar ist?
(Wir haben schon beim Händler angerufen, der hätte eine lagernd -> Mechaniker darauf: "Das ist sicher das Falsche". Auch die Teilenummer ist vom ihm nicht hinauszubekommen).
Wieviel Ventile hat ein Passat?

Mir stinkt die Sache schon gewaltig.
Und ich trau dem Typen nicht mehr oder kann da ein etwas Wahres dran sein?

Danke für Euer Feedback!
Rosinante

• Vom Mechaniker verar....scht? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo,

hast Du einen 1,8T?

Bestimmt meint Dein Schrauber das Ladedruckregelventil N75. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil in den vergangenen 10 Wochen (!!) nicht lieferbar sein soll. Halte ich für Unsinn.

• Vom Mechaniker verar....scht? Beitrag #3
R

rosinante

Hallo!

8 Wochen hat er gebraucht den Motor einzubauen und "erst" seit zwei wochen wartet er auf das Ventil.
Er meinte auch, dass der Passat insgesamt 13 ventile hat ... ???

lg
rosinante

• Vom Mechaniker verar....scht? Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Hallo,

was hast Du denn nun für einen Motor?
Ein paar mehr Infos wären interessant.

Und wenn man z. B. noch die Ventile der Reifen mit dazu zählt, kann ein Auto noch sehr viel mehr Ventile haben. :x

• Vom Mechaniker verar....scht? Beitrag #5
R

rosinante

Hier ein paar Daten ...

Type 3BG/SEAVFX01/SGFM61E010NO0GE
Motor AVF
1896 ccm Hubraum
96 kW

Hilft das? Ich kenn mich leider gar nicht aus ... :cry:

• Vom Mechaniker verar....scht? Beitrag #6
Z

zwei0

Hallo,

also ein 1.9TDI mit 130 PS . Wenn er ein Ventil für den Zyl.-Kopf meint ?? , dann hat er insgesamt 8 Ventile und
diese sind von Heute auf Morgen lieferbar . Meint er das AGR-Ventil ?? , und auch das ist ebenso schnell lieferbar,
sowie auch alles andere um den Turbo . Ich weiß jetzt auch nicht im Moment was es sein könnte :confuse: . Lass
dir das Problem und das Teil einmal genau zeigen , damit du dich selber darum kümmern kannst , das ist dein Recht.
Sollte es eine Hinhalte Taktik sein , würde ich ihm massivst Druck machen und u.a. mit rechtl. Mitteln drohen. Arbeitet
dieser Mechaniker in einem angemeldeten (Kfz-Innung , HWK) Autohaus könntest du dich über die sog. Schiedsstelle
schlau machen wie man das Problem für beide Seiten lösen könnte . Es gibt gewisse Teile die sind nicht sofort lieferbar
aber meist nach ein paar Tagen wieder vorrätig . Du fährst schließlich keinen Exoten . Für uns hier wäre erst einmal
wichtig um was es sich genau für ein Bauteil handelt . Es gibt auch noch gew. Alternativen um ein solches Teil zu
bekommen wie z.B. auch div. Autoverwerter in ganz Deutschland .

Grüße zwei0

Thema:

Vom Mechaniker verar....scht?

Vom Mechaniker verar....scht? - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Wenig Kompression - Passat CC 1.8 TSI 2008: Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken für die tipps und eure Hilfe. Passat CC 357 B6, 1.8 TSI / Motorcode: BZB B.j 2008 Schaltgetriebe...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Oben