Vmax begrenzung beim 3Bg ???

Diskutiere Vmax begrenzung beim 3Bg ??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi leute hab mal ne frage kanns sein das es im BG ne Vmax begrenzung gibt ??? Fahre nen V6 TDI 4mo automat und der will partu net über die...
  • Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #1
Herr Wehner

Herr Wehner

Hi leute hab mal ne frage kanns sein das es im BG ne Vmax begrenzung gibt ???
Fahre nen V6 TDI 4mo automat und der will partu net über die eingetragenen 221 .
Daran ändert sich auch nix wenn ich berg ab fahre .
Der drehzahlmesser bleibt stur auf seiner position stehen und nix geht weiter .
Vmax drossel oder ist das Auto getriebe einfach so ausgelegt das da ende ist ???
Finde es etwas verwunderlich da nen bekannter mit seinem Schalter wesentlich höher drehen kann und so auch auf ne höhere Vmax kommt ( auch wenn seiner gechipt ist ) .
Wäre echt dankbar für ne antwort

Freudigen Tag noch

Julian

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo Julian,

zu klären wäre erstmal welchen Motor du genau hast (MKB).
Bei welcher Drehzahl hast du denn das gefühlt das es nicht weiter geht?
Wie viel tkm hast du denn jetzt gelaufen?

Aber um deine Frage gleich zu beantworten: Eine Vmax Begrenzung gibt es im Passat nicht, wenn überhaupt dann nur im W8.

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #3
B

BB-V6TDI

V-Max

Hallo

Dein Passat ist nicht V-Max begrenzt!

Nur wird bei ca. 4000 U/min der Ladedruck zurückgenommen, und somit auch dem Passat der
Vortrieb.

Egal ob Schalter oder Automatik.

Der von deinem Freund ist gechipt hast du geschrieben, und bei einem getunten wird der Ladedruck ein
wenig später zurückgenommen, wahrscheinlich bei 4200 U/min.

Für genaueres wird sich bestimmt bald ein Experte melden.

Ich selber fahre ebenfalls einen Serien V6TDI mit 163PS und bei mir ist dasselbe, die Nadel bleibt bei ca. 220km/h
stehen und ich habe ne Drehzahl von 4000 U/min, nur bergab kann ich das toppen.

Gruß BB

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Gedrosselt sind nur US Modelle und die letzten W8

Wir hatten mal nen 150PS V6 TDI im A6..gechipped auf 185PS...der ging knapp über 240 :top: Als die den Begrenzer vergessen hatten bei Nothelle ging der 260 :D

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #9
Claudius

Claudius

Ich hab es auch schon oft gelesen das es bei dem W8 eine Begrenzung gibt. Die ganzen Tuner bieten ja die Aufhebung an.

LINK

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #10
Robin

Robin

Freakazoid schrieb:
Wer widerlegt die Aussage? ;) Mit Nachweis und nicht hörensagen :D

1. Bsp: Du, nimm einen 130'er Passat oder Golf sollte fast jeder ab 2002 haben. Schau in MWB 27 oder Anpassung 27. Was steht da?
Aha. Komisch oder? :roll:
2. Bsp: Multicar sind wo begrenzt? 80...90? Ist kein Vergleich? Ich denke doch. Warum? Weil es die selben Motoren und Steuergeräte sind.
3. Bsp: frag einfach einen fähigen Tuner in der Nähe. Der kann es Dir zeigen und auch vorführen.

und 4. Seit wann juckt mich HÖRENSAGEN? :eek:hmygod:

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #11
5-ender

5-ender

Sollte es das hier sein oder was
Ist nicht meins glaube von nem 115Ps Sharan

Könnte mann das denn einfach umschreiben kenne mich mit diesem
Computerzeugs nicht aus :confuse:
Weil mein V5 bei 220 die Schotten dicht macht :cry:
und das bei 5,000 U/min
und da wäre bis 6000 U/min Noch bissl Luft

Edit Hab das mit dem chip schon gelesen nur 400 Euro für 13 PS Mhh
Weiß ja nicht meiner hat allrad vieleicht schafft er deswegen nicht mehr ???
Wenn es Verbrauchstechnisch was bringt Könnte man es sich ja mal überlegen

Nur leider kenn ich keinen bei mir aus der nähe der Sowas kann zwecks umschreiben schade

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #12
Robin

Robin

5-ender schrieb:

und das bei 5,000 U/min

Ja das ist eine v-max begrenzung. In dem Fall 190km/h. Geht bei Deinem höher zusetzen, das ist ein Abwasch wenn man etwas Leistung nachpumpt.

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #13
Herr Wehner

Herr Wehner

Also hatte die letzten tage leider keine zeit hier vorbei zu schaun und alles zu lesen .
Bei meinem Passi handelt es sich um nen V6 TDI 4 motion 132kw automatik also das 1180 ps modell.
Er geht so auf ca 4150 umdrehungen und dann ist sabat bei max 225 laut navi (gps) aller dings bis jetzt nur einmal geschaftt mit millionen km anlauf .
Sollte es so einfach sein das ich es bei VAG com einfach einstellen kann ???
Das problem ist das es kaum einen Chiper gibt der sich an meinem motor auslässt gerade wegen dem automat :( . vieleicht jemand ne idee ???

mfg julian

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #14
Robin

Robin

Herr Wehner schrieb:
Also hatte die letzten tage leider keine zeit hier vorbei zu schaun und alles zu lesen .
Bei meinem Passi handelt es sich um nen V6 TDI 4 motion 132kw automatik also das 1180 ps modell.
Er geht so auf ca 4150 umdrehungen und dann ist sabat bei max 225 laut navi (gps) aller dings bis jetzt nur einmal geschaftt mit millionen km anlauf .
Sollte es so einfach sein das ich es bei VAG com einfach einstellen kann ???
Das problem ist das es kaum einen Chiper gibt der sich an meinem motor auslässt gerade wegen dem automat :( . vieleicht jemand ne idee ???

mfg julian

Mit VCDS geht es nicht. Ist dei v-max einmal gesetzt kann man es nur in "eingeweiden" richten.

Dein Motor ist kein Problem. Auch das TT5 nicht, es muss nur eben mit gemacht werden (umprogrammieren)

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #15
A

Anonymous

Gast
Robin schrieb:
5-ender schrieb:

und das bei 5,000 U/min

Ja das ist eine v-max begrenzung. In dem Fall 190km/h. Geht bei Deinem höher zusetzen, das ist ein Abwasch wenn man etwas Leistung nachpumpt.

Das ist vielleicht bei dem Sharan der Fall, aber standartmäßig ist beim Passat dieser Messwerteblock auf 0 eingestellt.

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #16
Robin

Robin

Chris486 schrieb:
Das ist vielleicht bei dem Sharan der Fall, aber standartmäßig ist beim Passat dieser Messwerteblock auf 0 eingestellt.

Man man man... Könnt Ihr mir bitte einen Gefallen tun? Wenn man etwas nicht GENAU weiss = NICHTS schreiben? Statt nur Halbwissen und falsche Aussagen? SO wird das Niveau dieses Forums nie wieder ein NORMALES Niveau erreichen!!!

Warum schreibe ich das? Weil nicht STANDART bei Passat 0 ist!!! Es gibt etliche die eine aktive haben. W8, 2,0TDI und auch einige der LETZTEN 1,9. Vor nicht ganz 4 Wochen erst einen 2005'er gehabt (2004 gebaut) der hatte EINE. :roll:

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #17
A

Anonymous

Gast
Hallo Robin,

ich vertrete genau die selbe Aussage wie du!

Ich habe mich nur auf meine recherche der letzten Woche bezogen wo
wir 5 Passats in diesem Messwerteblock kontrolliert haben.

AMX BJ 2004
BAU BJ 2003
AVF BJ 2005
BMR BJ 2007
AWT BJ 2002

Bei allen war dieser Block mit 0 gefüllt.

Das es eine Vmax Grenze beim W8 gibt habe ich ja schon vermutet, wie oben geschrieben.

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #18
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Mein AVF läuft auch gute 210km/h laut Tacho und dann ist Feierabend. Seh ich das also richtig das es eine Begrenzung gibt und mit einem kleinen Chiptuning wieder "etwas" mehr V-Max möglich ist??? Mir will das nämlich keiner glauben hier!

220 würden mir ja schon reichen um die normalen 2ltr TDI 3C zu plätten ( letzten Satz net ernst nehmen bitte :D )

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #19
Robin

Robin

V5-Cruiser schrieb:
Mein AVF läuft auch gute 210km/h laut Tacho und dann ist Feierabend. Seh ich das also richtig das es eine Begrenzung gibt und mit einem kleinen Chiptuning wieder "etwas" mehr V-Max möglich ist??? Mir will das nämlich keiner glauben hier!

220 würden mir ja schon reichen um die normalen 2ltr TDI 3C zu plätten ( letzten Satz net ernst nehmen bitte :D )

Je nach Steuergerät und Softwarestand gibt es die - ja. Und ja, man kann die rausnehmen bzw hochsetzen.

AVF geht nach Tuning locker 230 (laut Tacho)

PS: für nen 3C reicht sogar meine Schrankwand noch dicke aus. (2,2 Tonnen LEER - meist sehr beladen *ggg*) Die Blöden Blicke wenn man an denen langsam vorbeischiebt sind mit keinem GELD zu bezahlen. Vor allem wenn die teilweise 220 und mehr auf dem KI stehen haben *ggg* (Tachoabweichung inkl) :p *gg*

• Vmax begrenzung beim 3Bg ??? Beitrag #20
Petty Officer

Petty Officer

hallo Robin, sag mal wenn du bei einem AMX schonmal reingeluschert hast, hast du etwas auffälliges bemerkt ?

meiner geht zwar mit 17 zoll felgen ganz gut, doch ist die max leistung bei 6000 U/min am höhepunkt und ich habe das gefühl das er mich dann ausbremst.
die höchstgeschwindigkeit bei vw ist wirklich gut gesetzt (232 bei mir), man kommt schwer drüber.

ich habe ab und an mal bergab das glück laut tacho 240 bis max. 245 zu fahren bei 6400 U/min, nur man kann auch senkrecht und das vllt sogar ohne luftwiederstand fahren und die kiste will nicht mehr :D

falls keine begrenzung bei mir eingetragen ist, kann man dann den drehzahlbereich bei einem tuner der sich damit auskennt editieren und ein wenig hochsetzen ?
klar das ich meinen motor auch nicht killen will, aber bissle mehr drehzahlen hätte ich schon gerne im 4. und 5. gang

danke schonmal für die antwort :)

Thema:

Vmax begrenzung beim 3Bg ???

Oben