VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus)

Diskutiere VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gemeinde! Da ich bei der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, öffne ich nun diesen Thread hier. Seit gestern Abend macht mein...
  • VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) Beitrag #1
M

MrLanducci

Hallo liebe Gemeinde!

Da ich bei der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, öffne ich nun diesen Thread hier.

Seit gestern Abend macht mein Passat 1.9 TDI Bluemotion in der Zündstellung II die im Video hörbaren Geräusche. Motor, Lüftung und Klima sind dabei aus gewesen.

Könnt Ihr Euch eine Reim drauf machen? Der Passat geht morgen zum Freundlichen, weil er sich im Leerlauf schüttelt. Da sollen die Herrschaften sich das oben genannte Problem auch mal anschauen.

Habt ihr evtl vorab eine Idee?

Hier der Link zum Video: http://m.youtube.com/watch?v=lMi2ZNVTgHw&feature=plcp

Lieben Gruß

Sent from my iPad using Tapatalk

• VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) Beitrag #3
M

MrLanducci

Danke für die Sntwort ICeY,

Selbst bei ausgeschalteter Klima und Lüftung?

Ich hoffe mal, dass VW die Kosten übernimmt. Ich habe ihn ja erst seit zweieinhalb Wochen

Sent from my iPad using Tapatalk

• VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) Beitrag #4
ICeY

ICeY

Dann läuft das Ganze eh auf Gewährleistung, wenn keine sagt, dass es Stand der Technik ist. :roll:

Ja, selbst dann.

• VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) Beitrag #5
M

MrLanducci

Ok, supi! Ich werde berichten!

edit

Komisch, ich war grad am Auto um mir die Geräusche nochmal anzuhören. Siehe da: keine Geräusche mehr vorhanden!
Haben sich die Stellmotoren nur verschluckt, oder wird das wiederkommen?

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) Beitrag #6
P

p3ng

Das kommt... und geht... Und kommt...

Motorschütteln kann vieles sein: Zweimassenschwungrad, Motorlager, unsauberes Inspritzbild durch versiffte PDE, langsam versagende Vorförderpumpe, schlechter Sprit, Dieselfilter alt und zu, Reinigung des DPF, Defekte Glühkerze oder Kabelbaum, undichter Druckschlauch, ...

• VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) Beitrag #7
MircoGT

MircoGT

kann auch eine Wasserpumpe sein, mit den Stellmotoren kann auch mit der Temperatur zusammen hängen da alles ja über Steuergeräte läuft und bei Zündung "aus" die ja alle noch nicht aus sind ;)

• VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) Beitrag #8
M

MrLanducci

So, nun ein Update:

Der Freundliche hat alles ausgelesen und es war nirgendwo eine Fehlermeldung zu finden. Das Schütteln im Leerlauf kann, laut ihm, auch durch die Regeneration den DPF kommen. Einen sicheren Eindruck hat er da Ei allerdings nicht gemacht.

Er sagte mir ich kann bedenkenlos mit dem Auto in den Urlaub.

Gesagt, getan. Hiermit Grüße ich Euch vom Kroatischen Meer! :)

Auf dem Weg hier hin haben die Stellmotoren der Klima wieder Geräusche gemacht. Ziemlich gleiche Uhrzeit und ziemlich gleiche Temperatur wie beim letzten mal. Gegen 4 Uhr morgens bei ca. 13 Grad.

Ich beobachte das mal weiter!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

Wenn ein Stellmotor seine Position nicht findet, rattert er ständig um diese drumherum, wie ne Fliege um die Schei...

Das gibt KEINEN Fehlereintrag, aber Radau.
Sowas sollte jemand, der schon mal Regelungstechnik an einem Auto gesehn hat, aber wissen.

Du kannst es per Diagnose erkennen, indem Du während dieser Geräusche die Stellmotoren jeweils ne Zeit lang beobachtest, min. einer wird ständig "unterwegs" sein.

so wie hier
http://www.passatforum.de/forum/viewtop ... 11#p365268

m;

• VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus) Beitrag #10
paraflyer

paraflyer

dieselmartin schrieb:
Wenn ein Stellmotor seine Position nicht findet, rattert er ständig um diese drumherum, wie ne Fliege um die Schei...

Immer wieder die Climatronic und die Stellmotoren - da könnte man ein eigenes Forum für erstellen. :flop:

Bin froh, dass das nun Geschichte ist bei mir und ich hoffentlich für immer Ruhe habe - im wahrsten Sinne des Wortes.

@MrLanducci
Achja, viel Spaß im Urlaub!! :top:

Thema:

VIDEO - Geräusche bei Zündung (Motor aus)

Oben