Vibrationen und Geräusche vom Motor

Diskutiere Vibrationen und Geräusche vom Motor im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich fahre einen Passat 3bg Bj 2001, Diesel, er hat jetzt 125000 km gelaufen. Das Fahrzeug wird ausschließlich für Langstrecken genutzt. Ich hatte...
  • Vibrationen und Geräusche vom Motor Beitrag #1
B

Beckoni

Ich fahre einen Passat 3bg Bj 2001, Diesel, er hat jetzt 125000 km gelaufen. Das Fahrzeug wird ausschließlich für Langstrecken genutzt.
Ich hatte Probleme mit Vibrationen im Tempobereich von 80-120, was aber auf eine Unwucht in meinen Sommerreifen zurückzuführen war.
Das Problem war nach Aufziehen der Winterreifen verschwunden.
Jetzt jedoch höre ich ab ca. 80 - 90 km/h aufwärts Motorgeräusche beim Beschleunigen. Es ist ein tiefes Blubbern, ähnlich wie der Dieselmotor klingt, wenn er kalt ist. Auch merke ich eine Resonanz in den Pedalen, der Wagen wirkt insgesamt sehr unruhig.
Ich musste vor kurzem auch den Kabelstrang zu den Pumpe-Düsen auswechseln, da ich Probleme beim Beschleunigen hatte.

Ich weiß nicht woran es liegen könnte und scheue mich auch noch vor der Vw Werkstatt, da solch ein "General-Problem" bestimmt teuer werden könnte.

Gruß und frohes Neues, Thomas

• Vibrationen und Geräusche vom Motor Beitrag #2
black 3bg

black 3bg

Wenn er blubbert solltest Du villeicht nicht so tief durchs Wasser fahren. :D

Mein TDI nagelt im Kaltlauf und der Turbolader macht sich auch bemerkbar, allerdings nicht durch blubbern.
Falls Du meinst es kommt vom Motor, wäre die Drehzahl eher interessant und auch ob das in nem anderen Gang bei gleicher Drehzahl auftritt.
Wie beschleunigst Du in dem Fall? schwach, voll oder mittel (Gaspedalstellung), tritt dass beim Gasgeben am Anfang auf oder auch wenn Du von 50-100 gleichmäßig beschleunigst?
Motorkennbuchstabe bzw. Motorvariante bitte angeben.
Ansonsten können auch die Bremsscheiben verzogen sein, wodurch auch eine Unwucht entsteht. Hatte ich auch schon mal, war mit Winterreifen weniger zu merken. Hilet sich bei mir über 1,5 Jahre beim Golf.

• Vibrationen und Geräusche vom Motor Beitrag #3
Tom

Tom

Welchen Diesel hast du denn? MKB?
Schon mal die PDE selbst geprüft?

Thema:

Vibrationen und Geräusche vom Motor

Oben