Vermischung verschiedener Motor-Öle

Diskutiere Vermischung verschiedener Motor-Öle im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Servus! Als ehemaliger 3B-Fahrer bin ich mal so dreißt und poste hier mal ne Frage zu meinem Neuen... einem Audi B4, besser als Audi 80 bekannt...
  • Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #1
Paule

Paule

Servus!
Als ehemaliger 3B-Fahrer bin ich mal so dreißt und poste hier mal ne Frage zu meinem Neuen... einem Audi B4, besser als Audi 80 bekannt.
Kam neulich in die Verlegenheit etwas Motor-Öl nachzufüllen. Leider konnte ich keinen Hinweis finden welches Öl aktuell drin is. Laut Betriebsanleitung kann man da fast alles reinschütten. Hab mich letztendlich für ein SAE 5W-40 entschieden (Castrol GTX7 Dynatec). Jetzt sagte mir aber jemand, dass es kritisch werden könnte wenn man verschiede Öle miteinander vermischen würde. Wegen syntetischen, Halbsyntetischen Ölen und so, das soll zu flockenbildung führen können. Was bedeutet das überhaupt mit der syntetik? Sollte ich jetzt lieber vorsichtshalber nen Öl-Wechsel machen?

mfG

• Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #2
I

itsm

einfach etwas diesel dazu geben und schon lösen sich die flocken wieder auf :rofl:

im ernst, man sollte grundsätzlich keine verschiedenen viskositäten vermischen.

ganz wichtig, mineralisches, synthetik oder teilsynthetik nicht mischen.

• Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #3
Paule

Paule

itsm schrieb:
mineralisches, synthetik oder teilsynthetik nicht mischen.

Ich aber nicht mal auf dem Kanister eine Info darüber finden. Da steht nur was von "HC-Synthese".

Also doch lieber nen Öl-Wechsel machen lassen?

• Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #4
I

itsm

wenn du nicht weist was vorher drin war, kann man nur spekulieren...

wie lange ist denn der letzte wechsel her ?

• Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #5
Paule

Paule

Letzter Wechsel liegt nicht mal 3000km zurück.

• Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Normal tut das dem Motor nix...Teilsyn ist ja auch nur ne Mischung aus Mineralisch und Synthetisch...;)

Aber wenn vor 3000 gewechselt wurde..wieso musst da was nachfüllen? :confuse:

• Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #7
Paule

Paule

Hmm... ja, klingt logisch! :roll:

War ja net viel was ich nachgefüllt hab, Stand war nur knapp unter Mitte. Und dass der etwas mehr Öl fressen könnte als mein Passi würde mich auch nicht wundern... mal beobachten.

• Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #8
SieMone

SieMone

ALso ich hatte vorletztes Jahr einen Motorschaden aufgrund eines Verteerten und verkokten Motors. Ein Verdacht warum das passiert sein KÖNNTE war, das verschiedene Öle miteinander vermischt wurden. Nur ne Hypothese der Werkstätten und des Forums, aber seitdem achte ich peinlichst genau drauf, das da keine verschiedenen Öle mehr zusammengmischt werden. Mir wäre das zu gefährlich und würde das Öl wechseln. Sicher ist sicher. Und dann Zettel dranmachen was für Öl drinne ist!!!

• Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #9
big-mo

big-mo

Muß da dem Freak zustimmen Vollsynteköl und Minerralisches ist Teilsynteköl und dürfte überhaup nichts ausmachen.

Und ein Passat ist ja kein Rennwagen wo Drehzahlen über 10000 U/min zustande kommen und Öle für 20-30 Euro der Liter kosten muß!

• Vermischung verschiedener Motor-Öle Beitrag #10
Paule

Paule

:confuse: Was denn nun...?

Das Beispiel von SieMone sollte mir eigentlich ausreichen um lieber nen Wechsel machen zu lassen aber vom logischen her ist es Quatsch. Werd wohl doch mal in ne Werkstadt fahren und da mal nachfragen.

Thema:

Vermischung verschiedener Motor-Öle

Vermischung verschiedener Motor-Öle - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben