Verbrauch 5-Gang/6-Gang - Vergleich

Diskutiere Verbrauch 5-Gang/6-Gang - Vergleich im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Habe zufällig im Servicebuch die technischen Angaben des 1.9 TDi gefunden. Was mir dabei aufgefallen ist - lt. Angaben soll die 5-Gang-Version...
  • Verbrauch 5-Gang/6-Gang - Vergleich Beitrag #1
Limousin

Limousin

Habe zufällig im Servicebuch die technischen Angaben des 1.9 TDi gefunden.
Was mir dabei aufgefallen ist - lt. Angaben soll die 5-Gang-Version weniger verbrauchen als die 6-Gang-Version, und zwar innerstädtisch als auch ausserstädtisch, hier 4,7l gegenüber 4,9l.
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, da doch eigentlich die 6-Gang-Version mindestens ein feiner abgestuftes Getriebe hat, möglicherweise sogar der 6.Gang länger übersetzt ist als der 5.Gang beim 5.Gang-Modell. Die 20Kg Mehrgewicht des 6.Gang-Getriebes können wohl kaum die Ursache sein?
Kann mich hier jemand aufklären?
Habe selber die 6-Gang-Version, kann daher nicht vergleichen, und der tatsächliche Verbrauch, den ich feststelle, lässt sich kaum mit den Normwerten des Buches vergleichen (abgesehen davon bin ich zufrieden, was den Verbrauch angeht).

• Verbrauch 5-Gang/6-Gang - Vergleich Beitrag #2
mv25

mv25

bei welcher Geschwindigkeit wurde der Verbrauch gemessen? :wink:

Vielleicht haben die mit 6 Gang wie mit 5 Gang geschaltet. Dann ist der Verbrauch selbstverständlich höher.

Ich habe bei 120km/h 2500U/min 5 Gang.
Bei 140km/h sind es schon 3000U/min.

und mit 6 Gang?

• Verbrauch 5-Gang/6-Gang - Vergleich Beitrag #3
Limousin

Limousin

Bei welcher bzw. welchen Geschwindigkeiten, weiss ich nicht, nur die Norm.
Bei 3000U/m habe ich lt. Tacho ca. 150km/h, bei 3500U/m ca. 170-180km/h.

• Verbrauch 5-Gang/6-Gang - Vergleich Beitrag #4
S

-sebu-

Hi Jungs,

also ich hab nen 5 Gang und hab mich vor meinem Kauf auch kundig darüber gemacht bzw. gewundert und mich dann für den 5 Gang entschieden. Nicht nur weil dieser gleich mal 1000 €uros günstiger zu haben war.

Kann nur dazu sagen das er auf der Bahn nicht unter die 7 Liter geht, da kann ich machen was ich will.

Hab im Gegensatz dazu schon gehört das die 6 Gänger unter 7 Liter zu fahren sind.

Thema:

Verbrauch 5-Gang/6-Gang - Vergleich

Verbrauch 5-Gang/6-Gang - Vergleich - Ähnliche Themen

1.9 TDI AVB langer 5. Gang: Servus Leute ;) Fahre einen 3BG 1.9 TDI, MKB AVB (101 PS) mit 5 Gang Schaltgetriebe. Der Motor hat einen KKK BV43 Turbo samt passender Software...
Der neue Golf GTI VII: Neuer Golf GTI ist bis zu 230 PS stark und 18 Prozent sparsamer Progressivlenkung, Xenon-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung serienmäßig...
3BG 19TDI 131PS 5 oder 6-Gang-Getriebe?: Vielleicht kann mir jemand von euch einen brauchbaren Hinweis geben. Ich habe vor mir einen Passat 3BG mit dem 131PS Diesel zu kaufen, jetzt...
Passat 3C aber welcher?: Hallo Leute, ich will von meinem Auto auf einen Passat umsteigen. Da ich hierbei aktuell ein Auto aus dem Jahr 2004 fahre will ich auch beim...
Erste Fakten: Weltpremiere des neuen Jetta: German Engineering: Neuer Jetta ist eine der weltweit sparsamsten Limousinen Design-Avantgarde: Jetta-Design folgt der neuen Volkswagen...
Oben