V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir..

Diskutiere V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo erstmal, ich bin am Wochenende mit meinem Passat 3B V6Tdi, Bj 99 AKN 150PS, 162000km, in meine Heimat gefahren, da kam auf einmal "Ölstand...
  • V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. Beitrag #1
V6TDI

V6TDI

Hallo erstmal, ich bin am Wochenende mit meinem Passat 3B V6Tdi, Bj 99 AKN 150PS,
162000km, in meine Heimat gefahren, da kam auf einmal "Ölstand zu niedrig" im Bordcomputer.
Ich bin gleich raus und hab ca. 0,5l öl nachgefüllt.
Bei der weiteren Fahrt habe ich bemerkt das der wagen bei langsamer fahrt, so von 1000-2000 Umdrehungen
extrem blau Qualmt, je höher die Drehzahl aber ist, desto weniger Qualmt es.
Ein bekannter sagte das es event. der Turbolader ist, ich bitte euch um HILFE, bitte

• V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. Beitrag #2
M

Metzger666

Denke mir mal, dass bei dir irgendwie Öl in die Zyliner kommt und mit verbrannt wird, deswegen der blaue Rauch.

Ich würde zuerst mal alle Dichtungen (die damit zu tun haben) checken lassen, obs der Turbo auch sein kann, weiss ich leider nicht

• V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. Beitrag #3
C

Christian

Also wenn der Turbolader defekt ist hat er zwar weniger Leistung aber da passt der Rauch nicht unbedingt dazu. Und wenn muss man aufpassen das nicht Teile von ihm in den Motor wandern denn dann! R.I.P. !!!

• V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. Beitrag #4
V6TDI

V6TDI

Weniger leistung ist vorhanden, kommt mir jedenfalls so vor, werde denn wagen am montag wegschaffen, dann weiß ich hoffentlich mehr.

• V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. Beitrag #5
V6TDI

V6TDI

War heute beim :) , der hat sich alles angeschaut und mich dann zurück gerufen, die Kurbelgehaüseentlüftung war zu
und ein Ventil am turbo wäre im Ar... , deswegen spricht er zur zeit so schlecht auf´s Gasgeben an.
Mogen bekomm ich mein wieder, noch mal glück gehabt :D :D :D

• V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. Beitrag #6
M

Metzger666

Also das mit der Kurbelgehäuseentlüftung hatte mein Vater mit 2,5 V6 TDI auch. War ne ewige Suche, bis das mal ein :) gefunden hat. Unserer hatte da keinen Ölverbrauch, daher hatte ich nicht mit dem gleichen Problem gerechnet.
Hat deiner laufend bläulich gequalmt, oder nur hin und wieder??
Achja, angeblich kommt die verstopfte Entlüftung davon, dass manche beim Ölwechsel Zusätze zugeben und der Motor das gar nicht mag (soll angeblich in der Betriebsanleitung extra angeführt sein, dass man keine Ölzusätze verwenden soll!)

• V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. Beitrag #7
V6TDI

V6TDI

Grüße Metzger666,
Mein Passat hat nur ab und zu, aber dann richtig extrem gequalmt, meist nach dem ich etwas zügiger gefahren bin und dann an einer Ampel stand, oder langsam gefahren bin. Gefunden hat den Fehler ein bekannter in einer freien Werkstatt, Die :)
hätten am liebsten gleich den Turbo gewechselt, nach der ausage "da kannste mit 1000-1500 Euro rechnen" hab ich lieber nochmal jemand anderen mein wagen anschauen lassen, zum glück!!!
Denn letzten service hab ich selber gemacht, ohne zusätze oder so was.
Die neue Kurbelgehäuseentlüftung ist abgeändert, bei der alten war so eine art Papierfilter rumgewickelt, bei der "neuen"
ist ein filter wie der ölfiltereisatz verbaut. Sagt jedenfalls mein Mechaniker.
Ich war von meinem :) so entäuscht :x ... zu dem bekommt mich keiner mehr...

PS. schau mal nach deinem Ölstand, irgentwo muß ja was fehlen wenn er blau qualmt und frag nach ob ihr auch die "neue" version der entlüftung habt, sonst habt ihr in ca 150000 km das gleiche nochmal, sagt mein mecha...

• V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. Beitrag #8
M

Metzger666

Der Ölstand hat immer gepasst... Verbauch war so gut wie keiner feststellbar. Es wurde schon die "neue" Entlüftung verbaut.
Sollte also diesmal "länger" funktionieren ;)

Thema:

V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir..

V6TDI, blauer rauch, 1l öl auf 800 km? Bitte helft mir.. - Ähnliche Themen

3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
Blauer Rauch / Qualm Passat 3 BG 1,9 TDI: Hallo, ich bin ganz neu hier - habt also bitte etwas Nachsicht, wenn meine Fragen nicht ganz "der Norm" entsprechen. Es geht um meinen Passat 3...
Oben