V6 TDI Verbrauch und Lautstärke

Diskutiere V6 TDI Verbrauch und Lautstärke im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, nachdem ich nun einen V6 TDI bj. 01\03 habe wundere ich mich etwas über den Verbrauch...wie sieht der bei euch aus? -Ich bin in...
  • V6 TDI Verbrauch und Lautstärke Beitrag #1
T

thomasp

Hallo Leute,

nachdem ich nun einen V6 TDI bj. 01\03 habe wundere ich mich etwas über den Verbrauch...wie sieht der bei euch aus?

-Ich bin in den letzten Tagen Köln-Frankfurt gefahren und habe bei km/h 140-180 lediglich 550 - 600 km auf dem Tacho und die Warnleucte fürs Tanken geht an..allerdings sind dann ja noch 10 l drin.. ich habe klimatronic und Automatik..aber ich finde die Reichweite schon etwas beschränkt.. wie siehst da bei euch aus...?

-Ein Kollege der nen 2.0 tdi hat sagt mein v6 wäre sehr laut...ich denke der Motor hört sich satt und sauber an..nicht übermäßig lauter als der vom Kollegen.. wie seht ihr das?

-Habt ihr Bilder von Nockenwellen die verschleiss dokumentieren? Ich hab meine durch den ÖL einfüllstutzen mal angeschaut (150 000km runter) und wollte die mal beurteilen..aber mangels vergleich....

danke an alle
tom

• V6 TDI Verbrauch und Lautstärke Beitrag #2
S

Scholly

thomasp schrieb:
...nachdem ich nun einen V6 TDI bj. 01\03 habe wundere ich mich etwas über den Verbrauch...wie sieht der bei euch aus?
-Ich bin in den letzten Tagen Köln-Frankfurt gefahren und habe bei km/h 140-180 lediglich 550 - 600 km auf dem Tacho und die Warnleucte fürs Tanken geht an..allerdings sind dann ja noch 10 l drin.. ich habe klimatronic und Automatik..aber ich finde die Reichweite schon etwas beschränkt.. wie siehst da bei euch aus...?

Also mit den Restlitern noch mal 100 km, dann bist bei einer Reichweite von ca. 700 km mit einer Tankfüllung, wo ist das Problem? Du fährst nen V6 & der ist durstig... Benutz mal die die SUCHE in der Navigation. Das Thema Verbrauch wurde schon soooo angesprochen. Rechne erst einmal Deinen genauen Verbrauch aus, dann kannst Du auch was mit den schon hier geschriebenen Werten anfangen. Einige User haben auch den Sprittacho in ihrer Signatur - das sagt auch alles aus...

thomasp schrieb:
-Ein Kollege der nen 2.0 tdi hat sagt mein v6 wäre sehr laut...ich denke der Motor hört sich satt und sauber an..nicht übermäßig lauter als der vom Kollegen.. wie seht ihr das?

Dann ist doch gut, wenn Dir der Klang Deines Wagens sauber vorkommt. Du kannst klanglich keinen 2.0 TDI mit nem 2.5 V6 TDI vergleichen. Außerdem, was für eine Antwort erwartest Du denn eigentlich auf diese Aussage...? Bist doch der einzige hier, der den Vergleichs-Hörtest machen kann. :wink:

• V6 TDI Verbrauch und Lautstärke Beitrag #3
M

Murdock

Hallo,

habe das selbe Auto, allerdings noch nicht so lange. War bisher erst zweimal nachtanken, beim ersten Mal kam die Warnlampe bei 530 und beim 2. Mal bei 540 km. Meine Strecke ist 90% bergige Landstrasse und 10% Stadt. Nach 1200 km liegt mein Durchschnitt bei 8,3 l/100 km, was für das Auto ein guter Wert ist. 1 Liter nimmt sich die Automatik, 1 Liter der V6. Ziehe also vom Verbrauch 2 Liter ab und vergleiche ihn mit den handlesüblichen 1.9er Handschaltern, da liege ich sehr gut und Du mit Deinen 550 km scheinbar auch.

Zur Geräuschkulisse: Den V6 TDI hört man, das ist normal.

Grüße,
Heiko

• V6 TDI Verbrauch und Lautstärke Beitrag #4
S

s-a-k-i

Murdock schrieb:

oh ja, vor allem bei minus temperaturen, das ding klappert dann los wie ein ganzes chor, mein nachbar hat mich eine strasse weiter gehört als ich den angeschmissen hab :D

ansonsten find ich hört sich der V6 richtig gut an

zum verbrauch: siehe signatur

• V6 TDI Verbrauch und Lautstärke Beitrag #5
M

Murdock

s-a-k-i schrieb:
Murdock schrieb:
oh ja, vor allem bei minus temperaturen, das ding klappert dann los wie ein ganzes chor, mein nachbar hat mich eine strasse weiter gehört als ich den angeschmissen hab :D

Ist ja auch kein Wunder, singen ja zwei Knäblein mehr im Chor! :D

Grüße,
Heiko

• V6 TDI Verbrauch und Lautstärke Beitrag #6
T

thomasp

Hallo Jungs,

danke erstmal für die Antworten.

-Das mit dem Verbrauch hat sich somit geklärt. Ich habe schon vorher im Forum gesucht und auch die signaturen der V6 User gesehen. Insofern passts, meine Rechnung war auch 1 Liter für Automatik und nochmal wenigstens ein halber für die klima..wollte nochmal sichergehn..ok dann ist das auto eben etwas durstiger...

-Die Frage bwzgl. lautstärke hat sich auch geklärt..wenn der nachbar den Motor auch hört dann ist meiner im Rahmen..ich bin eben schon zweimal drauf angesprochen wordn..nur um nochmal sicherzugehn..

-Exacte Verbrauchswerte werde ich noch liefern..ich fahre nächste woche nach spanien..also 2000 km a 120km\h da werd ich das nochmal mitteln..

-Habt ihr Bilder von Nockenwellen? Welche mit und ohne verschleiss?

Gruß an die V6 und rest-Tdi gemeinde

• V6 TDI Verbrauch und Lautstärke Beitrag #7
A

AKN - Trecker

@ thomasp
schick mir mal deine mailaddi, dann sende ich dir ein paar fotos von meinem NW-tausch.
(das hochladen der fotos ist mir hier zu umständlich (weil´s auch einfacher geht...)

• V6 TDI Verbrauch und Lautstärke Beitrag #8
L

LessIsMore

naja, wär schlimm wenn der V6 sich leise verhalten würde! :)

@ AKN-Trecker: "GENITIV INS WASSER, WEIL DATIV IST ! " kannste das ma nem unwissenden erklären ;-)

• V6 TDI Verbrauch und Lautstärke Beitrag #9
S

Scholly

Bigfoodl schrieb:
naja, wär schlimm wenn der V6 sich leise verhalten würde! :)

@ AKN-Trecker: "GENITIV INS WASSER, WEIL DATIV IST ! " kannste das ma nem unwissenden erklären ;-)

Der Genitiv ist des Dativs TOD... Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - ein sehr zu empfehlendes Buch (Teil 1 & 2)

derdativistdemgenitivseintodfo.jpg

Thema:

V6 TDI Verbrauch und Lautstärke

V6 TDI Verbrauch und Lautstärke - Ähnliche Themen

Volkswagen Touareg mit verbessertem V6 TDI-Motor: 8772Wolfsburg, 16. November 2007 - Der meistverkaufte Motor im erfolgreichen Touareg wurde optimiert. Das Ergebnis: Weniger Verbrauch – mehr...
Euer Verbrauch beim V6 TDI: Hi Leute, ich fahr ein 3BG V6 TDI mit 120KW/163PS mit Tiptronik. Mein Durchschnittsverbrauch auf 18000km beträgt fast :shocked: 11,5 Liter...
Oben