V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline
Diskutiere V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, meine Frage lautet ob man einen Motor vom Passat R36 (3,6) in einen Passat 3C Highline (1,9, 105PS, TDI) einbauen kann...
Wenn ja was muss...
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #1
Hallo, meine Frage lautet ob man einen Motor vom Passat R36 (3,6) in einen Passat 3C Highline (1,9, 105PS, TDI) einbauen kann...
Wenn ja was muss man dann noch zusätzlich austauschen, und wie hoch währen in etwa die Kosten?
Danke im Voraus

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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #2
Möglich ist alles, hab schon R32 in Golf IIs gesehn...
Persönlich halt ich aber von diesen "Bastellösungen" nichts.
Entweder gleich richtig kaufen, oder mit dem zufrieden sein was man hat

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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #3
hmm... Schade, es währe schon toll, einen V6 in einem eher unauffälligem Passat zu haben.
Danke für die Antwort!

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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #4
Das ist ein VR6 und der Aufwand einen DIESEL zu einem Benziner zu machen, ist mehr als nur Motor/Getriebe tauschen!
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #5
Ja ich weiß schon das es ein VR6 ist.
Stimmt einen Diesel zu einem Benziener umzubauen ist aufwendig. War ja auch nur ne Frage falls das jemand schon gemacht haben sollte.
:roll:
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #6
...ausserdem kommt dann noch der Umbau con 2WD zu 4WD dazu, oder ist der 1.9er schon ein Vierfüssler.
m;
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #7
Könnte man zu einem 4WD umbauen aber wenn ich mich nicht irre kann ich ja ein 2WD Getriebe lassen.
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #8
182viki schrieb:
Könnte man zu einem 4WD umbauen
Wie das?
aber wenn ich mich nicht irre kann ich ja ein 2WD Getriebe lassen.
Welches?
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #9
Mein Passat ist ein 2WD... mir ist egal ob es ein 2WD bleibt oder zu einem 4WD umgebaut wird.
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #10
Du kannst einen 2WD nicht einfach so auf 4WD umbauen... Kein Plan wer Dir das erzählt hat.
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #11
dieselmartin schrieb:
...ausserdem kommt dann noch der Umbau con 2WD zu 4WD dazu
und ich selber habe das schon gelesen und gehört.
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #12
AW: V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline
Geht nur mit viel schweißen und was der Tüv dann sagt??? Du hast unter deinen gar kein Platz für die Kardanwelle...bei dem Umbau brauch man so viel Teile da kommt man besser du holst dir den R36 und baust auf originalOptik um...
MfG Basti
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #13
Re: AW: V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highlin
serial schrieb:
Geht nur mit viel schweißen und was der Tüv dann sagt??? Du hast unter deinen gar kein Platz für die Kardanwelle...bei dem Umbau brauch man so viel Teile da kommt man besser du holst dir den R36 und baust auf originalOptik um...
MfG Basti
Wolte ich gerade sagen.Der ganez mitteltunnel muss ja rausgetrennt werden und vernünfitg und mit verstand verschweißt und versiegelt werden,damit der Wagen sich nicht wie eine Dose verbiegt
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #14
Jap stimmt. Danke für die Antworten!

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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #15
Warum so kompliziert auf Allrad umbaun? Einfach 4motion Getriebe rein und Kardanwelle weglassen. Da der 4motion angeblich eh bloß a syncro is funktioniert des ja auch. Syncro hat ja auch nur nen starren durchtrieb nach hinten der durch die Viscokupplung dazugeschalten wird. Beim 4motion ises halt ne Haldexkupplung die die Kraft nach hinten schaltet.
Mfg Da Immer
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #16
Genau....
Man merkt das Du keine Ahnung hast.....
Die ELEKRTONISCHE verteilung denkt man dann also weg. Respekt....
Sprich wenn Schlupf entsteht und das SG nach hinten Kraft verteilt (in dem Fall ins LEERE) passiert was?
Von den Fehlern wegen der fehlenden SG mal zu schweigen.... :roll:
Selbst im 3B/G was reiner Quattro war, geht es nicht so. Trotz MECHANISCHER verteilung vorn raus.
Egal. :top:
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #17
Komisch ich weiß was anderes. Nen S3 kannst ohne Kardan fahren. Hab ich selber auf der Grube gesehn bei meim Arbeitskollegen der ne andere Downpipe eingebaut hat. Dazu mußte die Kardan raus. Zumindest konnte er 3wochen ohne Kardan fahren. Aber ich hab ja keine Ahnung. Und Fehler kann er keine haben da im HA-diff-eingang meines Wissens keine Drehzahlsensoren sitzen. Haldex bleibt ja dran also warum Fehler?
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #18
Da Immer schrieb:
Komisch ich weiß was anderes. Nen S3 kannst ohne Kardan fahren. Hab ich selber auf der Grube gesehn bei meim Arbeitskollegen der ne andere Downpipe eingebaut hat. Dazu mußte die Kardan raus. Zumindest konnte er 3wochen ohne Kardan fahren. Aber ich hab ja keine Ahnung. Und Fehler kann er keine haben da im HA-diff-eingang meines Wissens keine Drehzahlsensoren sitzen. Haldex bleibt ja dran also warum Fehler?
Reden wir von einem S3 oder einem MODERNEM Passat mit elektronischer Verteilung??? Diese erfolgt über ein SG was auch erkennt wenn keine Verteilung erfolgt... Man man man :flop:
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #19
Aso ich wußte nicht das ein 2007er Passat moderner is als ein 2010er S3. Sorry mein Fehler.
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V6 Motor (vom Passat R36) in Passat 3C (1,9) Highline Beitrag #20
Da Immer schrieb:
Aso ich wußte nicht das ein 2007er Passat moderner is als ein 2010er S3. Sorry mein Fehler.
DEIN Fehler einfach Brocken hinzuschmeissen - richtig. Nur weil Du denkst wir müssen WISSEN was Du meinst - kann nicht jeder hellsehen.
Und auch ein 2010'er S3 hat eine ELEKTRONISCHE Verteilung die bei SCHLUPF erkennt das der Antrieb nicht verteilt wird. Somit kommt weder VORN noch hinten volle Leistung an. Und es wird mehr als nur EIN Fehler abgelegt.
Selbst bei MECHANISCHER verteilung ist das so, da muss man den 2. Ausgang MECHANISCH SPERREN.
Aber wem erkläre ich das, ich denke das weißt Du besser :top:
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