V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch

Diskutiere V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich fahre einen Passat BJ 2001 V6 4 motion mit Tiptronic Schaltung. Der Wagen verbraucht ca. 1l Öl auf 1000km, ca. 13l Benzin auf 100km...
  • V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #1
I

Iceman

Hallo,
ich fahre einen Passat BJ 2001 V6 4 motion mit Tiptronic Schaltung. Der Wagen verbraucht ca. 1l Öl auf 1000km, ca. 13l Benzin auf 100km und ist meines Erachtens viel zu lahm. Die Beschleunigung ist sehr bescheiden für die Leistung und bei 210-220km/h ist Schluss (es sei denn es geht bergab).
Hat jemand ähnliche Probleme?. Was kann ich machen. Den LMM habe ich schon getauscht. Hat nichts gebracht.
Danke im Voraus.

Gruß

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #2
big-mo

big-mo

Hallo Icemann,

hast du vielleicht ein US Model die riegeln glaube ich bei 210 Km/h ab.

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #3
I

Iceman

Nein,
ist kein US Modell. Bergab bin ich ja auch schneller.

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #4
Hawk

Hawk

1l öl auf 1000 km :shocked:

wieviel km hat denn der motor schon drauf ?
sind aussen am motor undichte stellen zu sehen ?
wie siehts denn mit der kompression aus ?
welches öl benutzt du denn, dünne 0w30 suppe ?

13l auf 100 km ist zwar nicht grade wenig, aber durchaus noch im normalen bereich, wo bist du denn da meistens unterwegs (stadt, landraße, autobahn)

vmax 220 ist doch recht wenig, mein v6 (schalter) läuft auf auf ebener strecke 235-240 und bergab ging die nadel vom drehzahlmesser schon mal in den roten bereich, war also noch um einiges schneller als 240... vielleicht schluckt deine automatik soviel von der leistung ?

viele fragen...

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #5
I

Iceman

Hallo
108000km
Keine undichten Stellen
Die Komoression habe ich noch nicht gemessen
Ich habe jetzt 0W40 drinn (vorher Long Life)
Ich fahre viel Landstrasse aber mit vielen Steigungen
Ich denke auch das die Automatik viel Leistung schluckt
Wievie Öl verbraucht deiner denn? :(

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #6
Der Pate

Der Pate

Mahlzeit
Also ,ich fahre auch einen V6 allerdings als Fronttriebler mit TT und Verbrauche so gut wie gar kein Motoröl(hab's auch schon mal im anderen Thread geschrieben).
Verbrauch liegt mit viel Stadtverkehr bei 10-11 Litern und meine Endgeschwindigkeit(bis jetzt "NOCH" 210km/h) ist flott erreicht,also geht da noch mehr.

Kann es sein das der hohe Ölverbrauch am Allrad liegt??
Ich meine nur weil den hohen Ölverbrauch immer Allradler ansprechen.

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #8
Hawk

Hawk

also ich kann mir auch nicht vorstellen das der ölverbrauch am allradantrieb liegen soll.

ein ölverbauch von 1l /1000km deutet auf jeden fall auf einen erhöhten motorverschleiß hin, ich würde den motor mal in einer werkstatt überprüfen lassen.

ich bin mir ziemlich sicher das der motor keine besonders guten kompressionswerte schafft.

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #9
G

Geri

Ein Liter auf 1000km ist viel zu viel. Du musst unbedingt auf 10W40 umstellen, das 0W40 ist für deinen Motor viel zu dünn. Durch das dünne Öl haust du dir extrem viel in den Auspuff, dann sind die Kats auch noch hin. Die beiden Lamdasonden gehören auch getauscht, die sind nach 100tkm längst fällig. Dann geht er nicht mehr wie eine angebundene Wurstsemmel.

btw, hast du schon mal deine Drosselklappe freigelegt? Würd mich nicht wundern wenn über die Ventildeckelentlüftung der ganze Dreck die DK schon verkokt hat.

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #10
I

Iceman

Danke für die Tipps.
Kann ich denn einfach 10W40 einfüllen? Gibt es dafür eine VW Freigabe? Auf welche VW Norm (500??) muss ich achten?

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #11
G

Geri

Iceman schrieb:
Gibt es dafür eine VW Freigabe?
diese Viskosität ist für den V6 Standard, da brauchst du keine Freigabe. Kaufe halt keinen billigen Dreck, dann passt es schon.

• V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch Beitrag #12
S

Stipo

Hi,

also ich hatte auch mal einen Passat V6 der ca. 1-1,5L auf 1000km verbraucht hatt.
Es hatt allerdings nirgens rausgeleckt, aus dem auspuff kam auch kein Blauer Rauch raus.

Abhilfe hatte nur ein neuer Rumpfmotor gebracht, Gott sei Dank auf Garantie.

die konnte sich das allerdings auch nicht erklären.

Letztendlich habe ich das Auto nach 6 Mon. zurück gegeben.

Jetzt Verbrauche ich mit dem neuen (auch V6) bei normaler Fahrt rein in der Stadt ca. 1L auf 2500-3000km, wenn ich allerdings richtig Rase komme ich auf 1L auf 1500-2000km.

Autobahnfahrt bzw. Langstrecke waren es ca. 0,5L auf 7000km.

Thema:

V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch

V6 Benziner keine Leistung und sehr hohen Ölverbrauch - Ähnliche Themen

TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe: Hallo in die Runde, mein 3B Variant 2.8 V6 4Motion LPG 186tkm mit 5-Gang Tiptronic macht Probleme. Das Getriebe (Kennbuchstabe ECB) verliert Öl...
Passat V6 TDI untenrum keine Leistung erst bei ca.3000 u/m: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Passat V6 TDI 4 Motion Autom. das Problem ist ,das der Motor im unterem Drehzahlbereich kaum leistung hat...
Oben