V6 2.8 keine Leistung ab 4000 Umdrehungen m.v.T

Diskutiere V6 2.8 keine Leistung ab 4000 Umdrehungen m.v.T im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo erstmal :D Ich bin der Neue :D Ich bin seit einiger Zeit "stolzer" Besitzer von einem Passat Variant v6 2.8 4Motion (Motor: AMX). Seit...
  • V6 2.8 keine Leistung ab 4000 Umdrehungen m.v.T Beitrag #1
M

mse

Hallo erstmal :D Ich bin der Neue :D
Ich bin seit einiger Zeit "stolzer" Besitzer von einem Passat Variant v6 2.8 4Motion (Motor: AMX).
Seit der Anschaffung treibe ich mich auch hier als "Passiv Nutzer" rum, da auch diese Auto viele kleine Krankheiten hat.
Naja mittlerweile lernt man(n) damit zu leben :|
Jetzt aber zu meinem Problem welches mir schon von Anfang an auf den Sa.. geht :x

Der Motor hat ab ca. 4000 Umdrehungen keinen richtigen "Bums" mehr.
D.h.das Auto beschleunigt eigentlich aus allen Gängen aus dem Drezahlkeller wie am Gummiband gezogen bis
zu den besagten 4000. Danach "quält" er sich richtig bis an 6000 (ohne jeglichen Kraftzuwachs)
Im Forum habe ich immer gelesen, d.h. dieser Motor in den oberen Drehzahlen spürbar "besser geht"
Jetzt nicht flasch Verstehen, ich erwarten keinen Sprinter oder einen "Turbo-Bums" aber man merkt
richtig, das der Motor "will" aber nicht "kann"
Das Schaltsaugrohr schaltet aber ab ca 4200 um. Der LMM und die Zünkerzen sind.
Die Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt.
Fehlerspeicher ist "natürlich" leer :x
Ich komme auch mit meinem Laptop nicht in das Steuergerät sobald der Motor läuft :?

Hat von Euch jemand auch so ein Problem und evtl eine Lösung ?
Theoretisch würde ich meinen die Nockenwellenverstellung, nur müßte er das nicht im Fehlerspeicher anzeigen ?
Weiterhin habe ich die AGR im Auge, nur hat man(n) sich da ja die Finger gebrochen bevor man die ausgebaut hat.
Bin etwas Ratlos und hoffe das ich hier Hilfe bzw die Lösung finde.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Marc-Steffen

P.s.: Wer Fehler findet, darf sie behalten :D

Thema:

V6 2.8 keine Leistung ab 4000 Umdrehungen m.v.T

Oben