Unfallschaden gefunden...

Diskutiere Unfallschaden gefunden... im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey Leute! Hatte gerade bei meinem 3BG den Grill herunten da ich einen ohne VW Emblem in der Bucht geschossen habe und da habe ich etwas sehr...
  • Unfallschaden gefunden... Beitrag #1
Koyote

Koyote

Hey Leute!

Hatte gerade bei meinem 3BG den Grill herunten da ich einen ohne VW Emblem in der Bucht geschossen habe und da habe ich etwas sehr beunruhigendes gemerkt... unterhalb der Kühlerrippen und nach vorne zur Stoßstange befindet sich eine Metallstrebe welche recht ordentlich eingedellt ist und zwar ca. mittig und nur auf eine breite von ca. 10cm dafür aber heftig deformiert, ich nehme an ich kann daher darauf schließen das der Wagen mal einen Unfall hatte... (sieht aus als hätte er eine Anhägerkupplung mitgenommen oder ähnlich)

Muss ich mir Sorgen machen das bei sowas gravierendere Schäden entstanden sind?

Versuche morgen mal ein Bild davon zu machen hatte heute keine Digicam dabei..

LG,
der beunruhigte Koyote

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #2
Groesch

Groesch

also ich wüßte jetzt nicht was du fürn ne Strebe meinst. Normal ist das doch alles Plaste. :confuse:
Aber hoffe mal das Bild bring Aufklährung.

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #3
Rocket_77

Rocket_77

Du meinst bestimmt die direkt hinter dem Grill sich befindet siehe Bild:

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #4
Koyote

Koyote

Nein aber das was ich meine ist auf dem Bild :wink:

Sry hab das ein bisschen falsch formuliert!

Ich war so frei und habe einen Pfeil in dein Bild noch hinzugefügt

und es ist punktuell in der Mitte sicher ca. 5-6cm nach "hinten" (richtung motor) eingedellt sieht recht heftig aus....

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #5
Truck-Racer

Truck-Racer

Ich glaub Stoßstangenträger nennt sich das. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Wenn diese verbeult ist hatte das Auto definitiv einen treffer. Was aber nicht heißt,das dieser hart gewesen sein muss.
Hatte mal mit nem Ford einen Parkrempler. Da war hinten auch gleich dieser träger deformiert. Das Ford Autohaus sagte mir, das dass ne Art Prallschutz ist, um solche rempler abzufangen.
Wie gesagt: Aussage vom Autohaus.

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #6
P

Passi 20V

Koyote diese Strebe ist die eigentliche Stoßstange oder besser gesagt der Aufpralldämpfer deines Autos.
Man müsste jetzt sehen wie groß der Schaden ist. Entweder hat das Auto mal einen Frontschaden gehabt oder dem Vorbesitzer ist vorn einer drauf gefahren.
Auf jeden Fall wurde bei der Unfallreparatur gefuscht denn dieses Teil hätte ausgetauscht werden müssen.

Wie lange hast du deinen Passat den schon? Und wo hast du ihn gekauft.

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #7
Koyote

Koyote

Passi 20V schrieb:
Koyote diese Strebe ist die eigentliche Stoßstange oder besser gesagt der Aufpralldämpfer deines Autos.
Man müsste jetzt sehen wie groß der Schaden ist. Entweder hat das Auto mal einen Frontschaden gehabt oder dem Vorbesitzer ist vorn einer drauf gefahren.
Auf jeden Fall wurde bei der Unfallreparatur gefuscht denn dieses Teil hätte ausgetauscht werden müssen.

Wie lange hast du deinen Passat den schon? Und wo hast du ihn gekauft.

Ich habe ihn von einem guten Bekannten übernommen (der allerdings bereits 2.besitzer war).

Ich werde heute Abend mal versuchen ein Photo davon zu machen dann stell ichs hier rein....

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #8
SieMone

SieMone

Das ist der Stoßstangenträger, das ist richtig.
Also ich hab meinen hinteren schon in der Hand gehabt, das Teil ist massiv und sollte eigentlich nicht ganz so leicht du "verdellen" sein.
Wenn ein richtiger Knick drin ist, dann sollte der schonmal irgendwas getroffen haben. Aber ein graviernder Schaden...ich glaube nicht. Dein Träger ist krumm. Das sollte nicht so schlimm sein. Ne Passat Front hält ne Menge aus und der Träger ist ja dazu da um schlimmeres zu vermeiden.
Der hat Pralldämpfer dran. Die solltest dir mal ansehen, ob die auch kaputt sind! Wenn der richtig getroffen wurde, dann sind die mit Sicherheit kaputt.
die Stoßstange wird mal kaputt gewesen sein denn und normalerweise tauscht man den Träger dann mit aus, wenn die Stossi neu kommt, und die Pralldämpfer auch.

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #9
Koyote

Koyote

SieMone_3B schrieb:
Der hat Pralldämpfer dran. Die solltest dir mal ansehen, ob die auch kaputt sind! Wenn der richtig getroffen wurde, dann sind die mit Sicherheit kaputt.
die Stoßstange wird mal kaputt gewesen sein denn und normalerweise tauscht man den Träger dann mit aus, wenn die Stossi neu kommt, und die Pralldämpfer auch.

Danke für den Tipp.. allerdings habe ich keine ahnung wo ich die Pralldämpfer finde und wie ich herausfinde ob die hinüber sind... Das war gestern das erste mal das ich die vorderen Teile meines Passis mal unter die Lupe genommen habe und meine Kenntnisse halten sich stark in Grenzen!!

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #10
P

Passi 20V

Die Pralldämpfer sind die Verbindung zwischem dem Teil und der Karosserie deines Passats.

Wenn du dazu kommst, mach einfach mal ein Bild vom Schaden und auch von den Träger von oben. Dann können wir vielleicht etwas mehr sehen.

Wie Simone schon sagt, eine neue Stoßstange hat deiner aber auf jeden Fall schon mal bekommen.
Du hast damit aber noch lange keinen Unfallwagen, um dich etwas zu beruhigen.

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #11
Koyote

Koyote

So habe ein Photo gemacht, ist der Blick von oben drauf und mit der Handy Kamera also nicht perfekt...

neu5.jpg

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #13
P

Passi 20V

Entweder stand da mal eine Laterne oder der gleichen im Weg oder da ist einer der Vorbesitzer auf ein anderes Auto mit AHK aufgefahren bzw. jemand mit AHK recht zügig zurück gehackt.

Wie gesagt, die Stoßstange war dabei aber hin!
Ich denke aber so sehr schlimm war das nicht. Du kannst den Träger ersetzen. Würd schätungsweise um die 40 - 50 EUR kosten und dann ist nichts mehr zu sehen.

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #14
Koyote

Koyote

Erstmal Danke Leute!

Das beruhigt mich wieder ein wenig.. meine Erfahrung mit Unfallschäden hält sich (zum Glück) stark in Grenzen..

Sollte ich mir in diesem Falle sorgen wegen der Pralldämpfer machen?
Um die zu kontrollieren muss ja der Kunststoffteil abmontiert werden und dazu hab ich grad keine Zeit (und Winter ists auch :-( )

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #15
Freakazoid

Freakazoid

Also verbogen hats die Pralldämpfer auf jeden Fall..ich würd die auseigenem Interesse wechseln...und deine Stossstange ist ja auch kaputt...siehe Foto an der Schraube vorne...

• Unfallschaden gefunden... Beitrag #16
Koyote

Koyote

Freakazoid schrieb:
und deine Stossstange ist ja auch kaputt...siehe Foto an der Schraube vorne...

Ja wo das herkommt ist mir ein Rätsel.... denn sonst ist nichtmal ein Kratzer da.... Den verbogenen Stoßfänger habe ich ja nur gefunden weil ich eigentlich den Grill tauschen wollte....

Thema:

Unfallschaden gefunden...

Oben