Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!!

Diskutiere Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ihr, ich verzweifel echt noch. Seit heute morgen macht mein Passat 3bg BJ 12.1003 101PS TDI ein sehr krelles Geräusch. Dieses Geräusch...
  • Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! Beitrag #1
J

JT111

Hallo ihr,

ich verzweifel echt noch. Seit heute morgen macht mein Passat 3bg BJ 12.1003 101PS TDI ein sehr krelles
Geräusch. Dieses Geräusch ist im Standgas nicht zu hören aber sobald man Gas gibt oder der Wagen im Gang
rollt hört es sich so ähnlich an wie ein ElektroMotor und ist sehr krell. Ähnlich wie wenn man eine Bohrmaschine
ohne zu bohren beschleunigt. Ich habe schon die Turbo Schläuche etc überprüft, daher kommt es aber nicht
da es sich nicht anhört wie ein Turbopfeiffen und ich auch keine Rußentwicklung oder Leistungsverlust habe.
Mein Vater hört das nicht und meint das wär normal, aber ich der das Auto kennt hört dies sehr wohl und sehr
laut. Zur Info habe vor ca.300km einen Ölwechsel gemacht und 4 Liter rein getan.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Mfg Jonas

• Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! Beitrag #2
T

tdinjekion

was für öl?? vielleicht kommt es von den umlenkrollen ?? ist es von aussen auch zu hören oder nur im fahrerraum

• Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! Beitrag #3
big-mo

big-mo

Na für ein 1000 Jahre altes Auto kommen schon mal geräusche vor. :nana:

Is es nur wenn er kalt ist oder auch bei Betriebstemp.

• Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! Beitrag #4
J

JT111

Hallo,

normales teures Öl 5w30 meine ich !!!
Nee ist draussen wie drinnen zuhören, jedoch höre nur Ich diese Veränderrung da ich das Auto kenne.
Erinnert aber an ein Heulen von einer Sirene und ist bei Betriebstemperatur intensiver als im kalten.
Im Standgas ist es härt er sich ganz normal an und sobald ich im fahren die Kupplung durchtrette ist es auch weg.

Das nervt echt sehr beim fahren und ich als Azubi kann mir keine teuren Folgereperaturen leiste.

Vielen Dank für die Hilfen
Jonas

Hab auch eben mit VAG Fehler ausgelesen,

da war nur ein Fehler in der Climatronic an der Staubklappe !!

Ansonsten keine !!

Sorry für die Buchstabenverwechslungen hab aber seit paar Tagen ein Macbook mit Englischer Tastatur und da ist das noch nicht so einfach !!

edit by falo: Bitte die Edit-Funktion benutzen, falls du deinem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest.

• Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! Beitrag #5
J

JT111

JT111 schrieb:
Hallo,

normales teures Öl 5w30 meine ich !!!
Nee ist draussen wie drinnen zuhören, jedoch höre nur Ich diese Veränderrung da ich das Auto kenne.
Erinnert aber an ein Heulen von einer Sirene und ist bei Betriebstemperatur intensiver als im kalten.
Im Standgas ist es härt er sich ganz normal an und sobald ich im fahren die Kupplung durchtrette ist es auch weg.

Das nervt echt sehr beim fahren und ich als Azubi kann mir keine teuren Folgereperaturen leiste.

Vielen Dank für die Hilfen
Jonas

Hab auch eben mit VAG Fehler ausgelesen,

da war nur ein Fehler in der Climatronic an der Staubklappe !!

Ansonsten keine !!

11.03.

Hallo ihr,

hab heute auf den Weg zur Schule mal alles ausgetest. Das Geräusch ist nur da wenn ich zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen fahre und je tiefer der Gang destso lauter ist es. Es ist auch egal ob ich fahre oder stehe das Geräusch richtet sich nach der Drehzahl und man hört es sogar durch die Musik hindurch.
Weiss denn da keiner was ??

• Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! Beitrag #6
Z

zwei0

Hallo,

du hast es ja selbst schon gesagt , wenn du die Kupplung trittst ist es weg . Ist es auch weg wenn du die Kupplung
im Leerlauf trittst ??? . Ich tippe mal auf das Ausrücklager oder evtl. noch auf die Kupplung bzw. den sog. Automaten,
dort könnte eine Feder gebrochen sein . In beiden Fällen muss das Getriebe raus . Evtl. ist es noch das Hauptlager
von der Getriebeeingangswelle . Alles in allem keine billige Reperatur.

Grüße zwei0

• Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! Beitrag #7
J

JT111

Hallo also wenn ich die Kupplung trette ist es natürlich weg, da dann ja sofort die Drehzahl sinkt.
Aber ob es auch da ist wenn ich die Kupplung trete und dabei Gas gebe und der Motor auf 2000
Umdrehungen läuft teste ich morgen früh.
Es ist wie gesagt nur dann zu hören wenn der Motor zwischen 1800&2200 Umdrehungen läuft,
am lautesten ist es bei genau 2000 Umdrehungen. Desweiteren fängt es erst an zu fiepsen wenn der
Motor warm ist. Was schlagt ihr mir vor soll ich machen ? Zum Freundlichen gehen, oder in eine
freie Werkstatt ??

• Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! Beitrag #8
J

JT111

JT111 schrieb:
Hallo also wenn ich die Kupplung trette ist es natürlich weg, da dann ja sofort die Drehzahl sinkt.
Aber ob es auch da ist wenn ich die Kupplung trete und dabei Gas gebe und der Motor auf 2000
Umdrehungen läuft teste ich morgen früh.
Es ist wie gesagt nur dann zu hören wenn der Motor zwischen 1800&2200 Umdrehungen läuft,
am lautesten ist es bei genau 2000 Umdrehungen. Desweiteren fängt es erst an zu fiepsen wenn der
Motor warm ist. Was schlagt ihr mir vor soll ich machen ? Zum Freundlichen gehen, oder in eine
freie Werkstatt ??

ALSO Das Geräusch ist immer da egal ob Kupplung im Stand durchgetreten oder nicht !!!
Habs eben getestet das macht mich echt Wahnsinnig !!

• Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! Beitrag #9
meise

meise

Will Dir ja keine Angst machen, aber ich tippe mal, dass das Geräusch vom Turbo kommt, könnte auf einen sich anbahnenden Lagerschaden hinweisen.
Hatte auch schon Geräusche wie Du sie beschreibst (auch im gleichen Drehzahlbereich), bei mir sind sie aber nach ein paar Tagen wieder verschwunden (spontane Selbstheilung oder so).

Kannste wahrscheinlich nur beobachten, Prüfen geht denke ich nur mit Zerlegung des Laders...

mfg ich

Thema:

Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!!

Undefinirbares Geräusche sehr krell und penetrant..!! - Ähnliche Themen

Motor rauscht bei Belastung: Hallo liebe Gemeinde, mein Passat hat soeben folgende Symptome gezeigt. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas dazu sagen. Passat 2005 140PS DGS Als ich...
Oben