Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510

Diskutiere Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Sicherlich interessant für diejenigen die aufrüsten wollen. Anbei die Info vom VW Kundenservice: Die Nachrüstung des Original...
  • Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 Beitrag #1
L

Leo-69

Sicherlich interessant für diejenigen die aufrüsten wollen. Anbei die Info vom VW Kundenservice:

Die Nachrüstung des Original Radio-Navigationssystems ist in Fahrzeuge der Baureihen PQ35 und PQ46 ab Modelljahr 2008 möglich.

In Abhängigkeit von der Ausstattung des Fahrzeugs werden folgende zusätzliche Teile benötigt. Fahrzeuge mit Radio R110 oder Radio-Navigationssystem RNS300 ab Werk müssen mit einer zweiten Radioantenne nachgerüstet werden.
Fahrzeuge ohne Radio/Radio-Navigationssystem ab Werk müssen zusätzlich mit Radioantennen, einer GPS-Antenne und Lautsprechern nachgerüstet werden.
Fahrzeuge mit Radio/Radio-Navigationssystem der Generation 2 (R110, RCD300, RCD500, RNS300, RNS-MFD2 DVD) ab Werk benötigen den Radio-Antennen adapter 7L6 051 551. Eine GPS-Antennenverlängerung 7L6 051 550 wird benötigt, falls die ab Werk verbaute GPS-Antennenleitung zu kurz ist.
Ist das Fahrzeug mit einer Freisprechanlage (UHV) ausgestattet muss zusätzlich der Phone-Mute-Adapt er 7L6 051 442 verbaut werden (nicht bei R110 oder neuer Radiogeneration 3 ab Werk).
Soweit eine UHV-Premium im Fahrzeug (nur Passat B6) verbaut ist, wird das UHV-Steuergerät 5N0 035 730 benötigt und muss ggf. nachgerüstet werden. Achtung: Bei der Codie rung des Radio-Navigationssystems ist darauf zu achten, dass nur der Premium- oder Highline-Skin genutzt werden können. Der Sport-Skin steht aktuell nicht zur Verfügung!

• Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510

Anzeige

• Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Danke fuer die Info.

Allerdings hat ein RCD500-Auto noch gar keine GPSantenne.

Ausserdem ich hab gelesen, dass der Mute Adapter nur bei derUHV Premium erforderlich sei, nicht bei der UHV Low (im B6).

Gruesse
m;

• Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 Beitrag #3
L

Leo-69

Die Antwort vom Volkswagen Kundenservice habe ich einfach so übernommen. Scheint mir aber eigentlich recht komplett zu sein, aber da ich mein Schätzchen noch nicht habe, kann ich leider diese Info nur so weitergeben wie sie mir übermittelt wurde.
Ich hoffe troztden das es hilfreich ist, zumindest schon alleine wegen den Artikelnummern.

• Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 Beitrag #4
Alex679

Alex679

Hi,

Radio-Antennen adapter 7L6 051 551 >> Was bitte schön soll das sein?? (finde die Teilenummer nicht)

Phone-Mute-Adapt er 7L6 051 442 >>> Ach hier wäre es interessant zu wissen, was ist das und wofür? (auch diese Tlnr finde ich nicht)

Alex

• Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 Beitrag #5
L

Leo-69

Radioantennenadapter 7L6 051 551 ist notwendig um die Zusatz GPS Antenne anzuschliessen:

http://cgi.ebay.de/Plug-Play-Antenne-Ra ... dZViewItem

Phone Mute Adapter 7L6 051 442 ist sicherlich notwendig und den Tonausgang zu ändern da die Ausgangssteckerbelegungen anders belegt sind. Beim RNS510 auf der VW Seite werden diese Artikel ebenfalls aufgeführt.

http://www.volkswagen-zubehoer.de/index ... _2009_2005

Vielleicht auch mal hier ein "Auge werfen".
http://www.touareg-freunde.de/forum/sho ... p?p=130770

Für die Fahrzeuge mit Premium Freisprecheinrichtung ist diese notwendig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012

Zudem hast Du doch dir original Teilenummern, mit denen kannst Du im Zweifelsfalle auch mal beim VW Händler vorbei um evtl. Zusatzinfos zu bekommen. Es kommt natürlich darauf an wie Du das RNS bekommst. Komplett mit Zubehör OVP oder nur das RNS. Beim Paket müssten die Adapter schon mit bei sein.

• Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Vermutete Teilenummern mit ebay-Links zu belegen ist so, wie ne Diplomarbeit auf Wikipedia basieren zu lassen.

Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Der erste Link hat nix mit der GPS antenne zu tun, das ist ein Adapter von 2 einzelnen UKW Antennen auf den Doppel-Anschluss. RCD 500 und RCD510 und RNS 510 habe _zwei_ UKW Antennen.

Weiter hab ichs nicht verfolgt.

m;

• Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 Beitrag #7
L

Leo-69

Vielleicht kommen wir alle ja doch noch zu einem perfektem Ergebnis wenn jeder interessierte etws konstruktives hinzufügt. Zumindest hat der Ebay-link geholfen denn es war schliesslich eine Abbildung mit bei, oder etwa nicht?!

• Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Leo

bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.

Klar hilft es, Infos zu sammeln. Nur kann man den Diversity-Doppelstecker auch einfach umbauen (OHNE diesen Adapter) und mit GPS hat er nichts zu tun.
Das sind lediglich fachliche Fakten.

Also, keep on sammeling :)

m;

• Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 Beitrag #9
L

Leo-69

Iwo! Null Problemo.

Ich bin doch auch selbst auf der Suche und bin sehr dankbar über jeden Input den man hier bekommt.
Schliesslich dient das Forum doch dazu um Erfahrungen auszutauschen und Hilfesuchenden zu helfen, oder nicht?!
Als Neuling, bzw. als zukünftiger B6 Fahrer kann ich wie gesagt mich auch nur auf die Info vom VW Kundenservice basieren, und darfhin suchen was das Internet und Ebay hergeben. :)

Also weiter geht's!

Ich selbst habe jetzt auch gelernt das man (oder Frau) diesen Stecker bzw. Adapter umbauen kann. Also hier schon mal eben wacker nen Zwannie gespart. :respekt:

Hoffentlich bekommen wir die Zweifel vom Mute-Adapter auch noch geklärt, denn so wie es mir vorkommt, ist diese Umrüstung doch noch eine recht teure Angelegenheit.

Thema:

Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510

Umrüstung RCD 500 ausf RNS 510 - Ähnliche Themen

RNS510 nachrüsten. Antennenverstärker wo ??: Hallo zusammen. ich hatte mir grade schon nen Thread über das RNS510 dab+ nachrüsten durchgelesen, wurde daraus aber nicht schlau. Momentan...
Probleme mit RNS 510 und UHV - Bitte helfen !!!!: UHV verbindet sich nict mit Touch Adapter bzw PA Hallo liebe Passat-Freunde. Kurzbeschreibung: Toauch Adapter bzw. Pairing Adapter koppeln sich...
Nachrüstung ACC Konflikt mit Start/Stopp-Automatik!?: Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich die Forensuche gequält hab und (vor allem) im Passat B6 Bereich Threads gefunden hab, welche aber keine...
Fragen zum RNS 510: Moin, ich weiß euch hängt das Thema wahrscheinlich zum Hals raus! Aber ich habe trotzdem ein paar fragen. Ich habe schon sehr viel google bemüht...
Ist DAB-Tuner bereits in RNS510 integriert?: Hallo zusammen. Ich war heute beim Kumpel in der VW-Werkstatt, da haben wir ein bisschen in WinElsa gestöbert. Zufällig stießen wir bei der...
Oben