Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion

Diskutiere Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin Jungens , der erste richtige Frost und schon ist die Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion, soll heissen mal gehts und mal nicht ...
  • Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #1
K

KasselPassat

Moin Jungens , der erste richtige Frost und schon ist die Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion, soll heissen mal gehts und mal nicht ...
Fehlerspeicher wurden ausgelesen aber es war nix hinterlegt ...
Jemand ne Idee was das sein könnte ?
Passat Variant EZ 2/2009 MKB : CBBB 170 PS TDI + DSG

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion

Anzeige

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #2
B

bronken

Beidseitig? Jede Lampe kommt von jeweiligen TSG, sowohl Plus als auch Minus. Kann nur an der Lampe sein (Wasser, Dreck, Stecker korodiert?) Oder der Stecker des TSG sein.

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #3
K

KasselPassat

Es gehen beide Seiten nicht... Soll heissen entweder sind beide an oder halt aus ...

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #4
B

bronken

Beide machen immer gleichzeitig das selbe Problem? Puh da kanns ja nur was sein, das als Freigabe der Aussenbeleuchtung gilt.

Hmm.. RLS? Geht Coming Home und Leaving Home noch? Kannst du die Werte vom RLS kontrollieren?

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #5
K

KasselPassat

Mit RSL ist wohl der Regensensor gemeint ...? Werte kann ich leider nicht auslesen,kein VCDS..
CH und LH kann ich nach Feierabend erst probieren, Texte dann wieder....

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #6
B

bronken

Ja genau, Regen-Licht-Sensor, RLS
Teste mal, etwas anderes fällt mir jetzt nicht ein, was auf beide Türsteuergeräte in der Form auswirkt. Außer vielleicht Lichtschalter auf 0, aber das änder nix an der Umfeldbeleuchtung...

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #7
K

KasselPassat

Jetzt mal ne rein theoretische Frage : könnte es unter Umständen auch an einer schwachen Fahrzeubatterie liegen ? Tut sich nämlich schon so ziemlich schwer , soll heissen bei Kaltstart geht die Cockpitbeleuchtung aus und die Kontrolllämpchen im Cockpit werden sehr dunkel.Habe aber in Normal Fall ALLE Verbraucher aus beim starten.... ? :?

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #8
guste100

guste100

KasselPassat schrieb:
Jetzt mal ne rein theoretische Frage : könnte es unter Umständen auch an einer schwachen Fahrzeubatterie liegen ?
Ja, das ist sogar das Wahrscheinlichste, an das ich bei deinem ersten Post sofort gedacht hatte.

Aber der folgende Satz aus deinem ersten Beitrag passt nicht dazu:
KasselPassat schrieb:
Fehlerspeicher wurden ausgelesen aber es war nix hinterlegt ...

Sobald Verbraucher wegen schwacher Batterie nicht aktiviert werden, findet sich ein Eintrag in einem der vielen Fehlerspeicher wieder (in diesem Fall bevorzugt Bordnetzsteuergerät oder die Türsteuergeräte). Fehlermeldung lautet dann sinngemäß: "Verbraucherabschaltung" oder "Lastmanagement aktiv".

Grüße
Guste

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #9
K

KasselPassat

Werd das Thema später weiter verfolgen , ham nen T-Fall in der Famillie....

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #10
K

KasselPassat

Habe die letzten Tage die Umfeldbeleuchtung beobachtet....

starker Frost Nachts ----- morgens beim aufschliessen keine Umfeldbeleuchtung
viele Kurzstrecken gefahren ------ mal an , mal aus ....
längere Fahrt zur Arbeit ------ Alles I.O.
+Grade ------- Alles I.O.
längeres Radiohören im Stand ohne laufenden Motor und mit eingeschalteter Innenbeleuchtung ------- Umfeldbeleuchtung aus....

Irgendwie alles etwas komisch ... könnte evtl also wirklich an der Batterie liegen oder was meint Ihr ?

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #11
B

bronken

Dan könnte guste recht haben

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #12
K

KasselPassat

Aber warum dann nur die Umfeldbeleuchtung spinnt un nich noch viel mehr ist mir ein Rätsel... Nächste Woche hab ich noch n Termin beim :) , da noch mal Fehlerspeicher auslosen lassen...

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #13
K

KasselPassat

Wie zu erwarten , keine Fehlermeldungen im Speicher.
Werde also weiter beobachten und wenn nix weiter passiert dann lassen mer es halt so ;)

Danke Euch für Eure Hilfe !! :)

• Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion Beitrag #14
K

Kasar

Hab das selbe Problem allerdings leuchtet bei mir die Umfeldbeleuchtung garnicht!Aber mein coming home leuchtet auch nicht leaving home geht! Versteh das nicht!
Habt ihr Ideen!?
Mfg

Thema:

Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion

Umfeldbeleuchtung sporadisch ohne Funktion - Ähnliche Themen

Überdruck im Ausgleichsbehälter/Kühlmitteltemperatur zu hoch Passat CBBB 170 PS Baujahr 2009: Guten Abend. Vor ca. 2 Monaten habe ich einen Passat Variant Bj. 2009 CBBB mit 170 PS erworben. Das Fahrzeug hat ca. 235.000 km gelaufen. Kurz...
4Motion geht nicht / Mechanischer Fehler 01155: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich das Thema richtig abgelegt habe. Wenn nicht bitte verschieben. Seit einigen Tagen ist es nass und ich...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Rail-/Systemdruck zu hoch: Hallöle, ich bin zwar als Mitglied neu hier im Forum, aber als stiller Mitleser schon dabei, seit ich meinen schicken Vertreter-Bomber habe. Ich...
Oben