Umbau von Meilen auf km/H Tacho

Diskutiere Umbau von Meilen auf km/H Tacho im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, brauche schnellst möglich eure Hilfe: Ich habe vor mir einen Passat CC US-Model Bj. 2009 (Modell 2010) zu kaufen. Nun möchte ich den...
  • Umbau von Meilen auf km/H Tacho Beitrag #1
C

CC US CAR

Hallo,

brauche schnellst möglich eure Hilfe:

Ich habe vor mir einen Passat CC US-Model Bj. 2009 (Modell 2010) zu kaufen. Nun möchte ich den Meilen Tacho ausbauen und einen km/H Tacho einbauen lassen. Kann mir jemand sagen, ob das Funktioniert mit der Elektronik (Umkodierung etc.). VW konnte es mir nicht sagen, da sie keine Erfahrungen damit haben.

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße aus Hamburg

• Umbau von Meilen auf km/H Tacho

Anzeige

• Umbau von Meilen auf km/H Tacho Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hallo,

Einfach ein entsprechendes Kombiinstument besorgen und tauschen. Es muss nur codiert werden und die anpassungskanäle müssen vom alten Kombi übernommen werden (zwecks Servicintervall, wobei man etwas rechnen muss mi-km).
Der Km-Stand kann nur eingestellt/codiert werden wenn der Tacho nicht mehr wie 100km hat. Bei Kombis mit höheren km-Ständen braucht man einen "Tachodreher".

Du musst für den Tausch nicht mal zu VW, das kannst du wenn vcds vorhanden ist ganz allein machen.

Alex

PS: Wenn du einen blau/roten Tacho brauchst (ca.84tkm), kannste mir eine PN schicken.

• Umbau von Meilen auf km/H Tacho Beitrag #3
guste100

guste100

Bitte bedenken, dass bei einem US Import nicht nur der Tacho anders ist!
Auf Schlag fallen mir gesichert zumindest die Rückleuchten ein, bei denen in USA der Blinker rot blinkt (Bremslicht-Blinker). Wahrscheinlich ist nicht einmal die Verkabelung für ein separates oranges Blinklicht vorhanden.

Des weiteren sind die vorderen Blinker anders (als Seitenmarkierungsleuchte genutzt) etc pp. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Hauptscheinwerfer keine EG Typgenehmigung haben.

Wie's bei den anderen Systemen aussieht ist mir nicht bekannt. Aber ich würde an deiner Stelle keine vorschnellen Kauf tätigen, sondern mich erstmal umfassend informieren. Da in der EU zu ziemlich alles geprüft sein muss (über Airbags und Bremse bis zum Emissionsverhalten), kann es ziemlich teuer werden, wenn du da unerwartete Umrüstungen oder Steuereinstufungen erhälst.

Grüße
Guste

• Umbau von Meilen auf km/H Tacho Beitrag #4
C

CC US CAR

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Der Wagen ist bereits vom Vorbesitzer in Deutschland angemeldet. Somit kein Problem bei der Ummeldung.

Frage an Alex:
Kennst du jemanden, der den Umbau machen kann und bereits Erfahrungen damit hat? Und wie sieht es aus mit der Werksgarantie? Erlischt die bei einem Umbau? Was bedeutet VCDS?

Gruß

• Umbau von Meilen auf km/H Tacho Beitrag #5
buuhjaah

buuhjaah

hi

das mit den blinkern vorne als seitenmarkierungsleuchte ist falsch!!

die seitenmarkierungsleuchte sind die deutschen standlichter!
also das an den hauptscheinwerfern bei halogen ganz außen, und bei xenon ganz innen

• Umbau von Meilen auf km/H Tacho Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Hier gehts um den CC.
Der hat bei Xenon innen das TFL mit P21W.

Deine Beschreibung, Michi, stimmt fuer den normalen 3C.

m;

• Umbau von Meilen auf km/H Tacho Beitrag #7
buuhjaah

buuhjaah

hi

na gut, dann haben beide die seitenmarkierungsleuchten außen ;)!

oder hat der dann wirklich die blinker als seitenmarkierungsleuchten?

• Umbau von Meilen auf km/H Tacho Beitrag #9
Alex679

Alex679

CC US CAR schrieb:
Kennst du jemanden, der den Umbau machen kann und bereits Erfahrungen damit hat? Und wie sieht es aus mit der Werksgarantie? Erlischt die bei einem Umbau? Was bedeutet VCDS?

Gruß

Hi,

wenn du aus der Nähe von S kommst, kann ich dir hefen. Sollte aber auch jeder Händler problemlos hinbekommen (wobei die einen neuen Tacho verbauen wollen (600€)) Mit gebrauchten werden die sich sicher etwas anstellen.

Alternativ könntest dir auch gleich einen Premium-Tacho besorgen.

Werksgarantie, nun wenn der "neue" Tacho eine "Macke" hat, werden sie dir den nicht gratis tauschen. Der Rest des Wagens bleibt davon unberührt.

VCDS > http://www.vcds-pro.de

Alex

Thema:

Umbau von Meilen auf km/H Tacho

Umbau von Meilen auf km/H Tacho - Ähnliche Themen

Passat B8 2016 Diesel 2,0 Umbau auf Digital Tacho / Active Info Display und 8 Zoll Display: Guten Abend, ich habe mir einen VW Passat B8 2,0 Diesel gekauft und bin gerade dabei, diesen zu Perfektionieren. Da ich bei einigen anderen B8...
Verkaufe ein Neuwertiges iCarsoft V2 für VAG VW Audi Seat Skoda Profi OBD II Diagnose Gerät Service ABS AIRBAG uvm.: Verkaufe ein Neuwertiges iCarsoft V2 für VAG VW Audi Seat Skoda Profi OBD II Diagnose Gerät Service ABS AIRBAG uvm. für Baujahre 1996 - 2017 - Ich...
Schraube lose hinterm Tacho, Lenkrad??: Guten Abend und danke für die Aufnahme in eurem Forum :)! Ich Fahre einen 08/2005 Passat Variant B6 3c5 Highline Nun habe ich ein hoffentlich...
Farbänderung der Tachobeleuchtung: Hallo ihr, ich besitze einen VW Passat 3B Limousine (Bj. 1999). Dieser hat die blaue Hintergrundbeleuchtung beim Tacho. Nun möchte ich aber die...
DAB(+) Antenne nachrüsten: Hallo, Ich habe mich bereits mit der Suchfunktion beschäftigt und bin auf ähnliche Beiträge gestoßen. Leider konnte ich keine 100% Antwort auf...
Oben