Diese Aussage ist mehr als Unsinn.
Als erstes sind alle CR 16V Motore.
Dann zeigen wohl alle PRAXIS-Erfahrungen auf, das sowohl die 110 also auch die 140 und 170PS problemlos eine Leistungssteigerung verkraften.
Der 110PS ist zb ein gedrosselter 140PS'er.
Den 170PS fahre ich zb selber, und das mehr als nur "leistungsgesteigert".
Die möglichen Probleme mit der "Thermik"kann man bei PKW mit Lambda und minimum 3 Temperatursensoren sehr gut sehen/überwachen.
Kolbenschäden oder Turboschäden habe ich zb noch keine gesehen, aber ich lasse mich da gern BELEHREN.
Wenn das ganze raus kopiert ist, würde ich mir schon beim LESEN Gedanken machen ob die Anfrage an die "richtige Stelle" erfolgt ist.
Rechtschreibung/Gramattik nebst Interpunktierung usw, sind m.E. ein mögliches Spiegelbild der Firma.
Wenn ich so eine Email an einen ENDKUNDEN senden würde, würde ich mich SCHÄMEN.
Aber das ist nur meine Meinung.
Zu den "Aussagen", lass Dir doch mal konkrete Beispiele nennen, wo an Deinem "8V" CR Kolbenschäden oder Turboschäden aufgetreten sind. In welchem Zusammenhang, warum es auf Tuning zurück zu führen ist.
Wenn ich so eine Aussage treffen würde, sprich Tuning führt zu Schäden weil es DAUERND auftritt, sollte ich wohl eher die Brance wechseln.
SO heftig "aufblasen" das das passiert/passieren kann, macht kein normaler Mensch.
Und:
Die Technik heutzutage ist für einen normalen Fahrzyklus auf ca. 100000 km ausgelegt.
Völliger Schwachsinn. Schriftlich bekommt man so etwas heutzutage bei vielen Herstellern schon mit 160tkm ("Autoleben")
Wenn ein Wagen auf 100tkm gebaut wäre, würde kaum ein Mensch so etwas kaufen.
Die 2.0 CR-TDI, egal ob 110PS/140PS/170PS sieht man mit teilweise mehr als 300 - 400tkm.
Ebenso die Vorgänger @ 8V und PD oder 16V als PPD (Piezo-Pumpe-Düse)
Das ganze inkl oder auch exkl Tuning. Wenn das ganze mit Sinn+Verstand gemacht wird, ist es völlig OK. ("Rennstrecken-Einsatz" bzw derartige Nutzung, aussen vor

)
Alles Zufälle oder?
Aber was weiss ich schon. :lol:
man kann 170 PS nicht ohne materielle Verluste auf 200 PS tunen, um zb Audi 3.0 TDI oder BMW 530 d zu jagen. da zieht man langfristig den Kürzeren
Ebenso völliger Schwachsinn. Wer einen 2.0 TDI mit einem 3.0 - 6-Zylinder vergleicht und von "Jagen" schreibt, "hat nicht alle Schrauben im Getriebe".
edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.