Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe

Diskutiere Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, also bevor ich anfange, ich hab mir schon alle möglichen Beiträge hier durchgelesen und die konnten mir teils weiterhelfen. Daher...
  • Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe Beitrag #1
P

Paddy0212

Hallo Leute,
also bevor ich anfange, ich hab mir schon alle möglichen Beiträge hier durchgelesen und die konnten mir teils weiterhelfen.
Daher jetzt mein Problem:

Anfangs ging mein Fensterheber fahrerseite ganz sporadisch...hab erstmal gedacht es sei ein Kabelbruch aber hab nichts gefunden.
Nach einer Weile ging mein Fensterheber dann gar nicht mehr bzw ich konnte von meiner Fahrertür aus gar kein Fenster mehr steuer, ebenso
sie ZV sowie die Seitenspiegel...alles ohne Funktion.

Wenn ich von außen mein Auto per Funk schließe geht alles zu außer die Fahrertür, auch die Alarmanlage funktioniert, die Tür bleibt aber offen!

Dann habe ich wie in einem Thema hier beschrieben das Schloss ausgebaut und gereinigt und die Lötstellen nachgelötet. Leider ohne erfolg.

Heute habe ich das KSG ausgebaut und nachgeschaut ob sich da Nässe gesammelt hat, aber alles Trocken!

Nachdem ich das KSG wieder eingebaut hatte lief die ZV gar nicht mehr! also ich kann mein Auto jetzt nicht mehr abschließen...
Weder Mechanisch von der Fahrertür noch per Funk...

Achja und wenn ich die Batterie abschließe dann funktioniert zumindest der Fensterheber von der Fahrertür für einige Minuten...danach nicht mehr, alle anderen Türen lassen sich über ihre eigenen Taster steuern.

Bin langsam total verzweifelt und will VW jetzt nicht hunderte Euros in den Rachen schmeißen da kann man doch bestimmt selbst was machen.

Kurz zusammengefasst ist es so als wenn das Fahrzeug die Fahrertür gar nicht erkennt...mir wird auch nichts angezeigt wenn ich die tür offen habe!
Und jetzt funktioniert die ZV auch nicht mehr...

Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen?

Ich danke euch für jeden Tipp und jede Hilfe

Liebe Grüße
Patrick

• Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe Beitrag #2
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Re: Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um H

ZV geht normal nicht, wenn die Fahrertüre offen ist.
Hast mal Fehler ausgelesen? Da sollte was drinstehen...
Ich würde darauf tippen, dass irgendwas an der Verkabelung zur Fahrertüre nicht passt. z.B. Stekcer am Kabelübergang zur Türe (hinterm Faltenbalg) oder Kabelbruch.
Evtl. geht auch den Schloß trotz nachlöten nichtmehr, aber ersteres klingt wesentlich plausibler bei deinen Fehlern.
Als letzte Möglichkeit ist dein KSG hinüber. Kann man per Diagnose darauf zugreifen?

• Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe Beitrag #3
P

Paddy0212

Also Diagnose hab ich vor dem ausbau des KSG mal machen lassen, da kam halt nur ne Fehlermeldung von der Fahrertür...kann jetzt leider nicht sagen was da Wortwörtlich drinne stand.
Komme ich an diesen Kabelstrang irgendwie dran? Die kabel in der Tür schauen alle gut aus, durchgemessen habe ich sie aber auch noch nicht...wohin gehen die denn? also wo finde ich das Ende der Kabel die in der Tür stecken?

und die ZV geht bei mir immer, auch wenn die Fahrertür offen ist, aber ich denke das liegt daran das dass Fahrzeug einfach nicht erkennt das die Tür offen ist.

• Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe Beitrag #4
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Genau, planmäßig geht die ZV nämlich nicht, wenn die Fahrertüre offen ist.
Wenn die Fehlermeldung schon was mit Fahrertüre sagt, dann ist das ja ein ganz heißer Kandidat...
Kabelverlegung kann ich dir nicht genau sagen, auf jeden Fall ist hinter dem Faltenbalg, den du siehst, wenn die Türe offen ist, die Kabeldurchführung und dort ist auch eine Steckverbindung, die korrodiert gerne mal, wenn sie außerplanmäßig feucht wird.
Ansonten mal Belegung vom KSG suchen und alle Kabel zur Fahrertüre durchpiepsen.
LG S.

• Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe Beitrag #5
P

Paddy0212

Dann ist aber noch das problem, das der Fensterheber ja funktioniert wenn ich die Batterie kurz abklemme und wieder anklemme...woran kann das liegen?
Ich werde jetzt erstmal probieren die Leiter mal durchzumessen, vielen dank bis hier her.

Eine frage hab ich noch, wieso geht denn jetzt die ZV nicht mehr? Die ging ja vorher ganz normal bis auf die Fahrertür.
Jetzt kann ich gar nicht abschließen, kann es sein das ich die Schlüssel neu anlernen muss nach dem ich das KSG abgeschlossen hatte?

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe Beitrag #6
captainfantastic

captainfantastic

Paddy0212 schrieb:
kann es sein das ich die Schlüssel neu anlernen muss nach dem ich das KSG abgeschlossen hatte?

Durchaus Möglich. Hat man ja schon beim FFB Batteriewechsel

Thema:

Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe

Türschloss,ZV,EFH Alarmanlage ohne Funktion...Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Fahrertür (auf dauerhaft geschlossen) schließt nicht mit ZV - Lautsprecher ohne Funktion: Hallo, bin ganz verzweifelt denn wir kommen nicht weiter, hier finde ich auch nichts um ansonsten im Internet ebenfalls nicht. Wir haben einen...
Kabelfarbe Tür hi. rechts u. zv elektr. keine funktion: moin zusammen. Forum war schon recht hilfreich, aber... An meinem 2003er Passat tdi, geht hinten rechts die ZV nur manuell zu öffnen und zu...
Alarmanlage löst beim Öffnen der Tür aus: Hallo, ich habe ein wohl recht bekanntes Problem, habe aber keinen Beitrag gefunden, in dem die selben "Symptome" beschrieben wurden wie bei mir...
Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.: Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001. Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen...
Passat 3c/b6 - Batterie leer, Notentriegelung ohne Funktion: Moin Moin Passat Fahrer, mir ist der Supergau passiert. Mein Schloss an der Fahrertür machte den Winter über schon vermehrt Probleme, ließ sich...
Oben