Touran oder Passat B6

Diskutiere Touran oder Passat B6 im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; :? Servus, bin neu hier und wollte euch mal um rat fragen. Bis jetz habe ich einen Renault Laguna GT PhaseII 1,9dci. (Createur de malheur)...
  • Touran oder Passat B6 Beitrag #1
S

Sonti

:?
Servus,
bin neu hier und wollte euch mal um rat fragen.

Bis jetz habe ich einen Renault Laguna GT PhaseII 1,9dci.
(Createur de malheur)
Möchte mir gerne einen VW zulegen. Ich bin am schwanken zwischen einem
Touran 2,0TDI BJ. min.07 und einem Passat B6 3C Kombi 2,0TDI.
Meine Tendenz fällt mehr zum Passat da der Billiger ist .(Beide Gebraucht natürlich)
Was meint ihr?

Danke schonmal

• Touran oder Passat B6 Beitrag #2
F

falo

Sonti schrieb:
Verheiratet? Kinder? wenn ja .. wieviele?

Ich frage nur, weil m.M nach nen Single ned unbedingt nen Touran fahren muß. Da sollte auch nen 3C reichen.

Ein Touran ist für mich ein reines Familienauto. Ab und zu auch nen guter "Laster". ;)

• Touran oder Passat B6 Beitrag #4
F

falo

Sonti schrieb:
Ich mei Frau und zwei Kids 5 u. 8i
Der Esel nennt sich immer zum Schluß ;) :D

Ok. Nächste Frage(n) :D

Fahrt ihr viel mit nem Auto in den Urlaub? Ich meine, so richtig weit weg, wo man richtig viel mit nehmen muß? (Tauchsachen, Fahrräder, Ski ... um nur 3 Beispiele zu nennen)

Garage vorhanden? Würde der Touran dort auch rein passen?

Hast du mal die Versicherungen zwischen beiden gecheckt?

• Touran oder Passat B6 Beitrag #5
moonracer

moonracer

Man man,
Olaf....

Was du alles wissen wilsst.. :shock: :p ;)

Würde aber sagen, dass sich platzmäßig die beiden sich nicht viel schenken. Denke mal, dass im Passi mehr rein passt.
Wie gesagt, die werte vom Kofferraum hab ich jetzt nicht da.
Meine Meinung:

PASSAT

• Touran oder Passat B6 Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Meine Meinung (aus meinen Erfahrungen und Zielen geschlossen):

Ein Touran ist für mich ein reines Familienauto

Aber auch nur, weil er auf billisch getrimmt ist, damit ne Familie ihn sich leisten kann.
Ausserdem ist es ein Klassensprung (zwischen Touran und Passat).
Mit 2 Kids ist ein 3C Variant wunderbar - mit 3 brauchste eh nen Bus.

Generell heisst die Entscheidung, die Du treffen musst:
Länge oder Höhe.

Der Touran ist kurz, sogar 30 cm kürzer als ein Golf 3 Variant !
Kinder sitzen auf Sitzen und sich nicht hoch, also passen sie in den Touran genauso gut wie in den Passat.
Das 20" Rad meines Rackers schmeiss ich unzerlegt flach in den Kofferraum meines Passat - ohne Umklappen von irgendwas.

Für alle anderen Aktivitäten brauch ich Länge, daher war der Touran sofort aus dem Raster gefallen.
Und Sohnemann findet es cool, auch mal im Auto zu pennen - dank 100cm Breite und an die 200 cm Länge im Passat kein Thema.

Noch ein Punkt ist das Sitz-Konzept:
Beim Passat klapp ich Rückbank um - habe sie also am Ziel dabei. Das ist ein klarer Vorteil, wenn ich mit viel Gepäck wohin fahre, wo ich dann evtl. mehr Leute mitnehmen will, als ich dahin gebracht habe. (z.B. wenn man mit Passat und California wegfährt und der Bus mit Vorzelt als Basis stehen bleiben soll)
Beim Touran stehen die Einzelsitze dann zuhause ... aus der Ausflugsfahrt ab Campingplatz wird dann nichts.

Gruesse
m;

• Touran oder Passat B6 Beitrag #7
F

falo

dieselmartin schrieb:
Oha, ned wirklich ...

Touran = 4,40m klick
Golf 3 Variant = 4,34m klick

Dein Argument mit den Sitzen nehme ich an. Nur frage ich mich auf der anderen Seite: Wie oft kommt das vor?

Aber am Ende muß eh jeder selber wissen, was er kauft.

• Touran oder Passat B6 Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Touran = 4,40m klick
Golf 3 Variant = 4,34m klick

Sorry, ich wusste dass das kommt - hatte es etwas zu verkürzt geschrieben.
Ich hatte damals das für mich entscheidende Mass "Beifahrerlehnenrückseite <-> Heckklappeinnenseite" genommen.
Und da ist ein deutlicher Unterschied zum Nachteil des Touran.

Die Sitzaktion kommt immer dann vor, wenn man vollgerammelt, mit mehreren Autos Campen fährt.
Und das machte ich früher ständig und selbst heute noch.
Standard-Konfig: T4 Cali als Basis und ein anderes Auto, um zum Startplatz zu kommen:
http://tinyurl.com/yf4a4v4

Generell kann man beim Touran nur wirklich Laderaum schaffen, wenn man Sitze weglässt - also zuhause lässt.
Erst beim VW Bus kann man alle Sitze mitnehmen und hat trotzdem noch massig Platz.

Wie gesagt - meine persönliche Erfahrung.

• Touran oder Passat B6 Beitrag #9
S

Sonti

Das ging ja schnell,

falo schrieb:
Sonti schrieb:
Ich mei Frau und zwei Kids 5 u. 8i
Der Esel nennt sich immer zum Schluß ;) :D

Ok. Nächste Frage(n) :D

Fahrt ihr viel mit nem Auto in den Urlaub? Ich meine, so richtig weit weg, wo man richtig viel mit nehmen muß? (Tauchsachen, Fahrräder, Ski ... um nur 3 Beispiele zu nennen)

Garage vorhanden? Würde der Touran dort auch rein passen?

Hast du mal die Versicherungen zwischen beiden gecheckt?

1.Ich bin ein Ochse, und nenn mich immer zuerst :)
2.Urlaub, ja, einmal im Jahr mit dem Auto. Ohne Räder, Tauchsachen, kein Camping. (Ski fahre ich vor der Haustüre)
3.Garage ja, passt
4.Nein, noch nicht

dieselmartin schrieb:
Meine Meinung (aus meinen Erfahrungen und Zielen geschlossen):

Ein Touran ist für mich ein reines Familienauto

Aber auch nur, weil er auf billisch getrimmt ist, damit ne Familie ihn sich leisten kann.
Ausserdem ist es ein Klassensprung (zwischen Touran und Passat).
Mit 2 Kids ist ein 3C Variant wunderbar - mit 3 brauchste eh nen Bus. Zwei reichen :D

Generell heisst die Entscheidung, die Du treffen musst:
Länge oder Höhe.Da ich mehr auf Sportlichkeit stehe, eher Länge

Kinder sitzen auf Sitzen und sich nicht hoch, also passen sie in den Touran genauso gut wie in den Passat.
Das 20" Rad meines Rackers schmeiss ich unzerlegt flach in den Kofferraum meines Passat - ohne Umklappen von irgendwas.

Für alle anderen Aktivitäten brauch ich Länge, daher war der Touran sofort aus dem Raster gefallen.
Und Sohnemann findet es cool, auch mal im Auto zu pennen - dank 100cm Breite und an die 200 cm Länge im Passat kein Thema.

Noch ein Punkt ist das Sitz-Konzept:
Beim Passat klapp ich Rückbank um - habe sie also am Ziel dabei. Das ist ein klarer Vorteil, wenn ich mit viel Gepäck wohin fahre, wo ich dann evtl. mehr Leute mitnehmen will, als ich dahin gebracht habe. (z.B. wenn man mit Passat und California wegfährt und der Bus mit Vorzelt als Basis stehen bleiben soll)
Beim Touran stehen die Einzelsitze dann zuhause ... aus der Ausflugsfahrt ab Campingplatz wird dann nichts. Kommt bei mir nicht vor.

Gruesse
m;

Ich denke die Tendenz geht zum Passat (bei euch wie auch bei mir)
Im Touran Forum wäre das bestimmt andersrum :)

• Touran oder Passat B6 Beitrag #10
L

LessIsMore

nen passat is gehobene mittelklasse und vom platzangebot unendlich variabel...

der touran is halt nen "pseudo-van"...nich wirklich groß, nich wirklich groß und felxibel

ansonsten hätte ich noch nen geilen vorschlag...

BITTE NICH WIEDER ALLE AUF MICH DRAUF HAUEN!!!

alternative

kann aus eigener erfahrung nur sagen, der kann alles :)

• Touran oder Passat B6 Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

Noch was:

140 PS TDI (perfekter Familienmotor) im Touran 6,1 - im Passat 5,7 l/100km
Und die Werte vom Werk kann ich bestätigen - zumindest für die Dieselmodelle der letzten Jahre.

m;

• Touran oder Passat B6 Beitrag #14
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

den 140 PSer (CBAA, CBAB) gabs ab MJ 08 (gebaut ab ca. Juni/07)
und den 170 PSer (CBBB) und den 140er (CBAC) ab MJ 09. (gebaut ab ca. Juni/08)

Grüße

• Touran oder Passat B6 Beitrag #15
Honk

Honk

Den einzigen Vorteil den ich beim Touran sehe ist das es den auch mit 7 Sitzen gibt.

Grad wenn man mit den Großeltern in Urlaub fährt (also mit 2 Autos) und dann dort bisl rumfahren will wären 2 Sitze mehr ni übel.

Aber ansonsten ist der Passi logisch die bessere Wahl. :top:

• Touran oder Passat B6 Beitrag #16
R

ralfs1969

diebelsalt schrieb:
...den 140 PSer (CBAA, CBAB) gabs ab MJ 08 (gebaut ab ca. Juni/07)
und den 170 PSer (CBBB) und den 140er (CBAC) ab MJ 09. (gebaut ab ca. Juni/08)
Beim 170er hast du recht. Beim 140er muss ich dir widersprechen. Der CBAB wurde im passat ab KW10/2008 (1. Märzwoche) verbaut. Der PD-Motor wurde also mitten im Modelljahr durch den CR ersetzt.

• Touran oder Passat B6 Beitrag #18
guste100

guste100

Sonti schrieb:
Ich würde mir keinen 3C ohne Xenon kaufen. Das H7 Licht ist... (Hmm, wie sage ich's ohne hier verhauen zu werden?) ... suboptimal.

Schau dir mal die Bilder von Martin an, in denen er 3C Xenon mit 3C Halogen mit gleichen Einstellungen mit Fotos verglichen hat: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17622&highlight=xenon

Subjektiv kommt mir der auch nicht gerade als Schnäppchen vor. Ich habe vor einem Jahr einen MJ08 (damals 1 3/4 Jahr alt), Xenon, STH, FSH mit 105tkm für 15t gekauft. Und die Gebrauchtwagenpreise sind seither subjektiv eher gefallen. Nur mal kurz geguckt: WIe wäre der? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=128272643&origin=PARK

Gruß
Guste

EDIT: Entschuldigung ich stolpere erst jetzt darüber, dass der Thread schon einen Monat alt war. Tut mir leid, werde zukünftig mehr drauf achten.

• Touran oder Passat B6 Beitrag #19
S

Sonti

Das Thema hat sich erl.

hab einen Touran 1,9TDI Highline gefunden und konnte nicht wiederstehen.
Bj 03.07. Xenon, 17", 30.000km, 16.990€ Schwarz

Danke für eure Beiträge :top:

Thema:

Touran oder Passat B6

Touran oder Passat B6 - Ähnliche Themen

Fehler P2006 P2015 Passat B6 1.6 FSI, erstes Auto :-( Was tun?: Hallo zusammen! Leider muss ich eure Zeit in Anspruch nehmen. Es geht um einen Passat B6 3C BJ 2006, er hat nur 45.000 km. Mein Sohn hat sein...
Verkaufe ein Neuwertiges iCarsoft V2 für VAG VW Audi Seat Skoda Profi OBD II Diagnose Gerät Service ABS AIRBAG uvm.: Verkaufe ein Neuwertiges iCarsoft V2 für VAG VW Audi Seat Skoda Profi OBD II Diagnose Gerät Service ABS AIRBAG uvm. für Baujahre 1996 - 2017 - Ich...
Passat B6, Diesel CR, 140 PS, verschiedene Motoren?: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich mir einen B6 ab BJ 2010 mit Dieselmotor kaufen möchte. Jetzt bin ich sehr verwirrt ob der verschiedenen...
VW Passat 3b Probleme: Hallo zusammen, ich bin der Andi und neu hier im Forum. Seit Wochen lese ich mir mein Hirnschmalz weg und finde keine gescheite Antwort. Ja...
Service-Motor und Getriebefragen: Hallo allerseits, ich hätte ein paar fragen zum Auto Service und der richtigen Handhabung. Ich fahre einen Passat Variant 1.9 tdi/81kw automatik...
Oben