Tiptronic Problem Passat 3BG

Diskutiere Tiptronic Problem Passat 3BG im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Tiptronic (1,9 TDi, Bj. 09/2001), vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? :? Wenn ich mich...
  • Tiptronic Problem Passat 3BG Beitrag #1
K

KaiB

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Tiptronic (1,9 TDi, Bj. 09/2001), vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? :?
Wenn ich mich im 3.Gang befinde und der Schaltvorgang zum 4. Gang kurz bevorsteht, geht die Drehzahl kurz hoch und der 4. Gang wird hart eingeschlagen.
Im kalten Zustand ist das Problem nicht oder nur selten vorhanden aber nach ca. 1-2 km fangen die Sorgen. Schalte ich mit der Tiptronic manuell, kommt
das Phänomen manchmal auch vom 4. in den 5. Gang vor. Was kann das sein???
Das komplette Getriebe haben wir schon zerlegt, alles i.O.. Neues Öl ist drin, alle Dichtungen wurden erneuert.
Kann es vielleicht der Schieberkasten sein? Die Dichtung dort wurde auch erneuert und alles gereinigt, also irgendwelche Verunreinigungen können wir eher ausschließen.
Wo kann man einen Schieberkasten reparieren lassen oder günstig Ersatz bekommen? Oder gibt es gar eine andere Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße...
KaiB

• Tiptronic Problem Passat 3BG

Anzeige

• Tiptronic Problem Passat 3BG Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

klingt nach Schieberkasten bzw einem Ventil

wie siehts aus mit einer Grundeinstellung bzw dem löschen der Lernwerte?

• Tiptronic Problem Passat 3BG Beitrag #3
K

KaiB

Hallo,
ich selber bin nicht der große Profi. Die Ahnung hat mein Spezi. Leider habe ich aus Erfahrung inzwischen viel selbst gelernt :(
Das Problem ist von jetzt auf gleich augetreten. Hatte vor 2 Jahren schonmal
Probleme mit dem Steuergerät (jetzt alles neu) und dabei wurde alles neu eingestellt und angelernt.
Bin gerade nochmal ne längere Strecke gefahren und das Phänomen besteht weiter wie beschrieben.
Schalte ich manuell mit der Tiptronic schnell in den 4.Gang, gibts teilweise einen Ruck in den 5.Gang. Verbrauch und Laufverhalten ideal.
Auf der Autobahn läuft er wie ne eins.

Was für ein Ventil meinst du? Im Schieberkasten? Kann man so etwas reparieren oder einzeln tauschen oder
muss gleich der komplette Schieberkasten neu?
Danke schonmal...

• Tiptronic Problem Passat 3BG Beitrag #4
K

KaiB

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Schieberkasten besorgt und verbaut. Das Getriebe funktioniert wieder einwandfrei.
Ein Austauschschieberkasten hätte 1.000,- EUR gekostet, ich habe das gebrauchte Teil für 300,- EUR bekommen.
Hoffentlich hält es lange. Zwar hat das Auseinandernehmen und Reinigen inkl. aller neuen Dichtungen und neuem Getriebeöl
ne ganze Menge gekostet aber vielleicht erhöht das ja die Lebensdauer und ich kann den ansonsten top laufenden Wagen noch
lange fahren. :)
Gruß
KaiB

• Tiptronic Problem Passat 3BG Beitrag #5
MircoGT

MircoGT

dann kipp noch REWITEC mit rein dann sollte es ewig halten

Thema:

Tiptronic Problem Passat 3BG

Tiptronic Problem Passat 3BG - Ähnliche Themen

Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Hilfe Passat 4 Motion hat kein Kraftschluss: Hallo, ich bräuchte mal einen Tip oder vielleicht hat jemand schon einmal das Problem bei einen Passat 4 Motion gehabt. Problem: Beim schalten...
extremes Ruckeln bzw überschlagen, stottern: Fange mal ganz vorne an: Gangeinlegen bei laufendem Motor war kaum möglich, Schleifpunkt war sehr weit oben, Vermutung war die Kupplung, Kupplung...
Passat 3BG Variant TDI - Sorge um Getriebe?: Hallo. Ich habe mich seit gestern Abend intensiv mit diesem "Problem" beschäftigt, bin aber zu keiner "Lösung" gekommen. Ich habe mir gestern...
Passat 2,5L-V6-TDI-BDH 4M - Vibration 1400 U/min: Hallo Passat-Gemeinde, Ich habe einen: Passat Variant 3BG 2,5L V6-TDI - BDH / 4-Motion BJ 7/2003 - 6 Gang Schaltgetriebe 98.000 km Seit...
Oben