Tips zum Passat 2.3 V5

Diskutiere Tips zum Passat 2.3 V5 im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ein Arbeitskollege möchte sich den obengenannten Passat vom Baujahr 02-03 zulegen. Da er eine Gasanlage (LPG) besitzt, würde er sie...
  • Tips zum Passat 2.3 V5 Beitrag #1
R

Rennsemmel

Hallo,

ein Arbeitskollege möchte sich den obengenannten Passat vom Baujahr 02-03 zulegen.
Da er eine Gasanlage (LPG) besitzt, würde er sie gerne im Passat weiterbenutzen.
Kann man das ohne weiteres oder handelt es sich bei diesem Motor um einen Direkteinspritzer?
Wie robust sind die V5 Motoren, die haben ja keine Zahnriemen mehr soviel ich weiß.Muß die Kette auch mal gewechselt bzw. nachgestellt werden?
Wenn ja was kostet das ca?
Wieviel Sprit braucht der Motor im Schnitt?

Gruß

• Tips zum Passat 2.3 V5 Beitrag #2
Honk

Honk

Schau mal wegen der Kette hier nach.

Ich habe zwar den Vorgänger mit 110kw und kann deshalb leider nicht sagen ob der neue V5 mit 125kw ein Direkteinspritzer ist aber der Kettenantrieb ist ja fast identisch.

Bei mir wurden die Ketten gewechselt weil ich wenn der Motor an war ein metallisches Rasseln gehört habe das stetig lauter wurde. Und das bei 78000km. Angeblich soll der Kettenantrieb ja wartungsarm sein.

Die Kette hat auf die Gleitschiene geschlagen und war bißl ausgeleiert. Dadurch das rasseln.
Kette_laufspuren_Gleitschiene.JPG

Naja... das angeblich hat mich mal eben 1050€ gekostet. :x

Wenn er die Gasanlage umbaut muß er ja noch ne Düse mehr kaufen. Oder war die Anlage schon in nem 5 Zylinder drin?

Verbaruchen tu ich ja nach fahrweise in der Stadt zwischen 9 udn 12 Liter. Auf der Autobahn sind aber auch 15 - 18 Liter drin. Je nachdem :D . Ich komme bei moderater Fahrweise ~ 500 - 600 km. Dafür aber auch nur 91 Sprit.

• Tips zum Passat 2.3 V5 Beitrag #3
R

Rennsemmel

@Honk,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Hast uns sehr weitergeholfen.
Er hat bereits eine Gasanlage für 5-8 Zyl. :D

Gruß

Rennsemmel

• Tips zum Passat 2.3 V5 Beitrag #4
Honk

Honk

Der neue V5 hat gegenüber dem "altem" V5 die noch fehlenden PS damit der Motor auch untenrum richtig Spaß macht. Und mit Gas auch günstig im Verbrauch.

Eine gute Wahl, vor allem auch in der Versicherung.

Aktuell Haftpflicht 15 und VK 17.

Ich zahl zur Zeit mit Haftpflicht + VK 300€ inkl TK ohne SB im Jahr ~ 480€. SF-Klasse 10.

• Tips zum Passat 2.3 V5 Beitrag #5
SieMone

SieMone

Gasanlage sollte dann passen, denn der 3BG ist noch kein Direkteinspritzer. Das ist erst beim 3C so.

Thema:

Tips zum Passat 2.3 V5

Tips zum Passat 2.3 V5 - Ähnliche Themen

Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
Brauche den Rat des Forums...2.3 VR5: Liebe Forum-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen, alltagstauglichen und vor allem wintertauglichem PKW. Daher soll es auf...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
1.8 Turbo oder 2.3 V5?: Also ich kauf mir montag oder dienstag nen neues auto und die wahl liegt zwischen Passat 1.8 Turbo mit 150PS bj. 99 oder Passat 2.3 V5 mit 150 PS...
Oben