Tempomat ist nicht mehr der gleiche

Diskutiere Tempomat ist nicht mehr der gleiche im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, könnt Ihr mir Auskunft geben? Ich war heute beim -:) da die gelbe Warnleuchte, welche zur Abgasanlage gehört, aufleuchtete. Der...
  • Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #1
S

shooter123

Hallo Leute,

könnt Ihr mir Auskunft geben?
Ich war heute beim -:) da die gelbe Warnleuchte, welche zur Abgasanlage gehört, aufleuchtete. Der -:) lass den Fehlerspeicher aus und erklärte: Drucksensor im Abgasstrang meldet Werte, die das Steuergerät nicht verarbeiten kann. Ist ein bekannter Fehler bei den Mottoren, neue Software und schon ist das in Ordnung.
Jetzt leuchtet die gelbe Leuchte auch nicht mehr, ber der Tempomat funktioniert nicht mehr wei bisher:
Vorher: Tempomat ging in Zehner schritten bis 250km/h, zb Tempomat mit 54 eingestellt, dann am Hebel gedrückt und schon ging das ganze über 60,70,80...bis 250
Jetzt: Geschwindigkeit 52 eingestellt, am Hebel drücken, 62,72,82 ...210km/h Ende Gelände.

Motor 140PS Diesel PumpeDüse mit 6-Gang Getriebe.

Hattet Ihr das auch schon, oder habt Ihr eine Eklärung.

Servus

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #3
S

shooter123

Na Supi, :oops:

dann bin ich am Montag wieder beim :) und frag Ihn mal was das soll

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #4
Robin

Robin

shooter123 schrieb:
Na Supi, :oops:

dann bin ich am Montag wieder beim :) und frag Ihn mal was das soll

Da kannste 100 mal hinfahren. Er kann selber gar nichts dagegen tun. Das Update kommt von VAG direkt und jeder der ein Update bekommt, kricht auch eine v-max. Und es macht von denen keiner Rückgängig. :wink:

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Mein BMR ist mit 220 eingetragen aber die GRA geht auch nur bis 210.

War aber schon mir der Software 0420 so und die 1184 hat es auch nicht geaendert.

m;

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #6
Robin

Robin

dieselmartin schrieb:
Mein BMR ist mit 220 eingetragen aber die GRA geht auch nur bis 210.

War aber schon mir der Software 0420 so und die 1184 hat es auch nicht geaendert.

m;

Hatte ich heute an dem 140'er PPD auch. Der letzte 140'er (normal) hatte das nicht. Scheint reine willkür zu sein. Oder ein Phaenomen der PPD? :confuse: :wink:

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Hi Robin

was meinst du mit "normal", den BMP z.B. (2.0 8V DPF) ?
Den hab ich in der Familie und kann ihn mal "befragen", ebenso wie den BLS (1.9 8V DPF)

m;

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #8
Robin

Robin

dieselmartin schrieb:
Hi Robin

was meinst du mit "normal", den BMP z.B. (2.0 8V DPF) ?
Den hab ich in der Familie und kann ihn mal "befragen", ebenso wie den BLS (1.9 8V DPF)

m;

Ja zb, also Quasi ein "normaler" Pumpe-Düse. :wink: Schau mal rein was da geht. :)

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #9
S

shooter123

Ist (fast) alls in Ordnung

War noch nicht beim :D
aber habe am Wochenende eine lange Tour gemacht. Tempomat nur bis 210, aber wenn ich dann auf's Gaspedal steige, kommt er auf 217 - 222 (laut Tacho) wird dann bei 4000/min abgeregelt. das hat er auch schon vorher gemacht. Somit ist bis auf die Tempomateinstellung alles ok. und ich verbrauche in der Stadt und auf Landstraße 1,5 liter weniger.

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #10
M

Mackson

Bei unserem aktuellen A4 2.7 TDI bleibt die GRA auch bei 210 stehen. Scheint Konzernpolitik zu sein.

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #11
meise

meise

ist z.B. auch bei Volvo so.
ist ja vielleicht auch sinnvoller, wenn man bei über 200 die Füße in Nähe der Pedale läßt (lassen muß)... :wink:

mfg ich

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #12
Robin

Robin

Re: Ist (fast) alls in Ordnung

shooter123 schrieb:
War noch nicht beim :D
aber habe am Wochenende eine lange Tour gemacht. Tempomat nur bis 210, Somit ist bis auf die Tempomateinstellung alles ok

Dieser wert ist im Datensatz hinterlegt und frei editierbar. Hab ich heute bei der suche nach was anderem gefunden. (Siemens - PPD) Kann man also auch auf 350 setzen wenn man es will... :cool:

• Tempomat ist nicht mehr der gleiche Beitrag #13
M

Mackson

Tempomat im Passat ist Klasse

Welchen Sinn macht es einen Tempomat bei einem Passat TDI auf mehr als 210 einzustellen?? :?:
Wer schneller fährt muss eh nahezu komplett Vollgas geben und da kann es doch nicht so schwer sein, den Fuß in der Vollgasstellung auf dem Gaspedal zu lassen.
IMHO dient der Tempomat zur gleichmäßigen Fahrt und nicht zur automatischen Vollgasorgie auf der BAB. Ist aber interessant, wieviele sich gern absichtlich den Anhalteweg verlängern wollen. Alternativ tut's der berühmte Ziegelstein. ;)

Das mit dem Audi 2.7 TDi stimmt, die GRA geht ebenfalls bis 210. Bei Audi geht die "schnelle Erhöhung" in diesen doofen 10er Schritten, also 58 eingestellt und dann 60, 70, 80. Die Funktion bei Passat ist dagegen Klasse: 58 eingestellt, Ortschaft zu ende und es geht über 68, 78, 88, 98 auf 108 - PERFEKT! :cool: Nur eine Direkteingabe der Geschwindigkeit bzw. ein Speicherbank für verschiedene Werte könnte das noch toppen. Aber ich bin ja schon zufrieden, dass sich diesbezüglich VW mal etwas von Daimler abgeguckt hat. Bei denen gibt es diese Funktionen schon seit sehr vielen Monden - ich glaube da gab's noch nicht mal den 3BG...

Thema:

Tempomat ist nicht mehr der gleiche

Tempomat ist nicht mehr der gleiche - Ähnliche Themen

Aktive Wegfahrsperre: Hallo zusammen, da ich nach den Festtagen mit meinem Latein am ende bin, wende ich mich an euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Gestern...
Oben